Jump to content
Sign in to follow this  
xola

Profilordner umziehen

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

es geht darum, dass ich Profilordner umziehen muss. Natürlich habe ich gegoogelt, doch das half nichts, denn dort ging es immer darum, Profile vom AD-Server auf einen neuen AD-Server zu migrieren.

 

Der Server, um den es geht, ist ein Sprungserver für Dienstleister einer anderen Firma, damit diese in unser Netz kommen und dort Tickets bearbeiten können. D.h. der Server hat 3 LAN-Ports: 1 für deren Netz, 1 für unser Netz + 1 Backup.

 

Die Benutzer haben in unserem Netz ein Profil im AD und melden sich darüber auf dem JumpServer an. Die Profilordner liegen also unter C:\Documents and Settings (ja, englischer Server).

In letzter Zeit rennen viele User in deren Quota. Diese muss ich dann immer erhöhen, doch die C-Fesplatte hält das - kapazitätsmäßig - nicht mehr lange aus.

Aus diesem Grund brauche ich nun eine Anleitung, wie ich die einzelnen Profilordner auf unsere D-Platte verschieben kann.

Hatte eine Anleitung gehabt, die sich vielversprechend angehört hat. Doch funktioniert hat die nicht. Das Profil hatte sich immer neu in Documents and Settings angelegt, obwohl ich in der Registry den Schlüssel entsprechend geändert habe. Außerdem wurde bei jedem frischen Einloggen der Schlüssel zurück auf Documents and Settings gesetzt. Getestet habe ich das mit einem lokalen Profil. Bei meinem Vorhaben gehts aber um servergespeicherte Profile.

 

MfG

xola

Share this post


Link to post

Ich persönlich habe diese Profile nicht angelegt. Das macht eine eigene Einheit hier im Unternehmen. Die erstellen die Profile nach einem einheitlichen Muster.

Möchtest du eine bestimmt Angabe aus den AD-Einträgen? Ist das überhaupt relevant für den Umzug?

 

Die Profile liegen übrigens auf unterschiedlichen Servern, von denen ein paar auch hinter Firewalls liegen. Doch die sind schon längst freigeschaltet, denn sonst könnten sich die Benutzer nicht einloggen.

Share this post


Link to post

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich eigentlich möchte.

Die Profile sind natürlich servergespeicherte Profile, aber an denen möchte ich nichts ändern (kann ich sowieso nicht, dazu fehlen mir die Rechte). Ich möchte dass deren Kopie auf dem Sprungserver (nicht alle, nur einzelne) an einem anderen Ort als "C:\Documents and Settings\%username%" liegen - bestenfalls auf der D-Partition unter "Profiles\%username%".

Share this post


Link to post

Hallo,

 

was Lord88 sagen möchte ist, wie die Einstellungen bei einem User Objekt im Active Directory ausschaut.

Wenn Du im User Objekt im Active Directory unter dem Reiter "Profile" schaust steht dort ein Pfad. Dieser zeigt wo die Servergespeicherten Profile gespeichert werden. Deswegen wird das bei Dir immer wieder unter dem Laufwerk C: gespeichert. Dieser Pfad muss angepasst werden. Dann sollte auch die Speicherung unter dem Laufwerk D: funktionieren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen.

Share this post


Link to post

Dort sind die ersten drei Felder ausgegraut und ohne Inhalt. Im letzten Feld "Home Folder", "Connect" ist "H:" und der Pfad zum User-Home eingetragen.

Share this post


Link to post

Habe es nun alleine herausgefunden. Aber die einzige akzeptable Lösung ist eine Neuinstallation mit einer unattend.txt. Die Methode, die ich beschreiben werde, entbehrt jeden Grundsatzes eines Server-Admins. Probleme sind vorprogrammiert.

 

- Voraussetzung: Benutzer muss auf dem Server einen Profilordner besitzen

- Als Benutzer mit Administrator-Rechten: Start -> Systemsteuerung -> System -> Reiter "Erweitert" -> Benutzerprofile "Einstellungen" -> Benutzer auswählen und "Kopieren nach" -> in oberstes Feld den Zielort eintragen.

- In der Registry unter HKLM / SOFTWARE / Microsoft / WinNT / CurrentVersion / ProfileList die ID des entsprechenden Benutzers auswählen. Dort in den Schlüssel "ProfileImagePath" den kompletten Pfad zum Profilordner eintragen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...