Jump to content

FiSi bestanden und jetzt nen MC....?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab im Januar meinen FiSi bestanden und bin mir ständig am überlegen ob ich noch eine Weiterbildung machen soll.

Da ich mich mit den Zertifizierungen nicht auskenne bitte ich euch um Hilfe bzw. gute Ratschläge.

 

Ich habe keinerlei Ahnung was die ganzen Unterschiede von MCP, MCDST, MCSA, MCSE, MCTS und MCITP sind.

 

Vieleicht kann mir der ein oder andere weiter helfen wenn ich kurz mal erzähle was ich mache und was ich mal machen möchte!

 

Also in der Ausbildung habe ich die erste Zeit mit einem Kollegen die komplette Netzwerkstruktur betreut. D.h. Windows Server 2000 (AD, DHCP,DNS, Home Laufwerke) und MS Exchange Server sowie dann den gewöhnlichen Client Support. Leider wurde das Unternehmen dann knapp 1 Jahr später aufgekauft und eine komplette reorganisation der IT hat dazu geführt das ich bis auf wenige ausnahmen nur noch den client Support gemacht habe. Ich war zwar für 1-2 MOnate noch in anderen abteilungen in denen ich dann VM's und SAN Netzte "hilfs"managen durfte aber das war die seltenheit.

 

Nach der erfolgreich bestanden Abschlußprüfung wurde ich nicht übernommen, hab aber zeimlich schnell eine neue Stelle bekommen. Hier handelt es sich aber auch nur um den Client Support und das macht mir wenig Spaß.

 

Jetzt würde ich gerne um wieder einen lichtblick zu sehen eine Zertifizierung machen nur da das Angebot etwas verwirrend ist blick ich da alleine nicht durch.

Welche zertifizierung wäre sinnvoll wenn ich wie zu beginn meiner ausbildung netzwerke und windows server (AD,Exchange etc.) verwalten möchte???

 

Und die noch wichtigerer Frage:

 

Ist es möglich sich die sachen im eigenstudium anzueignen und dann einfach zu nem Testcenter zu gehen um die Prüfung zu absolvieren???

Ich hab mir gedacht das ich die Bücher kaufe und dann lerne und die Prüfungen mache bzw. das ich erstmal eine mache um zusehen wie ich damit klar komme.

 

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle info.

 

was bedeutet denn sa und ea??

 

welche prüfungen für den mcitp muss ich bestehen? da gibt es ja immer so komische nummern.

 

kann man die bücher auch so kaufen und dann die prüfungen in einem testcenter machen? die kurse wie ich immer gesehen habe sind sehr teurer bei diversen instituten das kann ich mir nicht leisten daher wollte ich die sachen wenn möglich im eigenstudium machen.

 

wo liegt der unterschied zwischen mcitp und dem mcse?

 

danke nochmal für die schnelle info

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ganz wichtig ist - wie schon angesprochen - "richtig" suchen zu lernen. Nicht nur in diesem konkreten Fall, sondern in allen Belangen, vor allem aber in der IT!

 

Ein MCITP Server Administrator oder Enterprise Admin KANN dir helfen, einen Sysadmin Job zu erlangen, MUSS aber nicht. Den haben schon recht viele und durch die vielen Braindumpfs im Net ist die ganze Geschichte eher inflationär.

 

Ich würde neben dem Selbststudium für nen MCITP versuchen, mich im Job zu etablieren und jede Gelegenheit auf mehr Arbeit (kommt natürlich auch darauf an, von wem die vergeben wird) nutzen und sie übernehmen.

Der/Die Vorgesetzten müssen das natürlich sehen, dass du deine Arbeit gerne, selbstständig und vor allem zuverlässig machst.

Ergibt sich dann eine Aufstiegsgelegenheit, musst du nurmehr ein wenig auf dich Aufmerksam machen (nie darauf warten, dass man auf dich zukommt > proaktiv darauf hinarbeiten und darauf zugehen).

Das wäre so eher auch ein allgemeiner Tipp.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...