Jump to content

VSAPI Scanner von nöten oder reicht smtp scan?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen Exchange 2007 Standard Server auf Win2003 am laufen. Vor dem Exchange hängt eine Mail Appliance für den Spam und Virenschutz. Dahinter sitzt der Exchange mit GFI Virenschutz welcher momentan nur den smtp Verkehr eingehend und ausgehend scant. Den Informationstore Scan habe ich nicht aktiviert.

 

Auf den Arbeitsplätzen ist lokal überall Trendmicro installiert.

 

Nun meine Frage. Macht der Scan des Informationstores Sinn? Sollte ich diesen noch zusätzlich aktivieren? Ich bin bisher der Meinung besser nicht da schon ein hoher Schutzlevel vorhanden ist und ich nicht riskieren möchte, dass der Scanner mir vielleicht mal den Informationsstore zerschießt...

 

Danke

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte ein für die VSAPI geeigneter Scanner die DB zerschießen? Diese Logik mußt du mir mal erklären. ;)

 

Wenn bei dir ausgeschlossen werden kann, dass ein nicht von dir verwalteter Client per OWA oder Outlook Kontakt zum Exchange bekommen kann, dann kann man den Store Scan auch ausschalten. Von MS empfohlen ist er allerdings trotzdem. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...