Jump to content

RPC over HTTPS (SBS 2003 / Outlook 2007)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

So langsam aber sicher verzweifel ich :-(!

Ich habe bei einem meiner Kunden einen SBS 2003 am Laufen - was auch soweit alles funktioniert. Auch RPC over HTTPS funktionierte - bis vom GF das Notebook abrauchte...! Die benötigten Zertifikate fand ich auch nicht mehr und eine Zertifizierungsstelle war auch nicht installiert - die Maschine wurde nicht von mir installiert...! Aus lauter Verzweiflung installierte ich gestern Abend / Nacht die Zertifizierungsstelle mit dem Stamm-CA "srv01-CA". Im IIS erstellte ich mir auf die Standardwebseite ein neues Zertifikat mit dem externen Namen (hier: öffentliche IP).

 

Soweit so gut - Stamm-CA am Client importiert - OWA-Aufruf (https://0.0.0.0/exchange) klappt ohne Fehlermeldung. Zertifikatstechnisch passt alles - zumindest lt. IE. Wenn ich nun Outlook konfiguriere bzw. starte nörgelt er an, dass Outlook sich im Online-Modus befinden muss...!

 

Bei Exchange-Connectivity-Test bekomme ich folgende Meldung:

 

ExRCA is testing RPC/HTTP connectivity. 
 The RPC/HTTP test failed. 
  Test Steps 
  Attempting to resolve the host name 0.0.0.0 in DNS. 
 Host successfully resolved 
  Additional Details 
 IP(s) returned: 0.0.0.0

Testing TCP Port 443 on host 0.0.0.0 to ensure it is listening and open. 
 The port was opened successfully. 
ExRCA is testing the SSL certificate to make sure it's valid. 
 The SSL certificate failed one or more certificate validation checks. 
  Test Steps 
  The certificate name is being validated. 
 Successfully validated the certificate name 
  Additional Details 
 Found hostname 0.0.0.0 in Certificate Subject Common name 

Certificate trust is being validated. 
 Certificate trust validation failed. 
  Additional Details 
 The certificate chain couldn't be built. You may be missing required intermediate certificates. 

 

Port 443 ist natürlich offen - ging ja vorher auch alles mal. Irgendwie verzweifele ich langsam aber sich. Vor ca. 3 Wochen war das unter einem 2008er SBS gar kein Problem :-(! Habt ihr noch eine Idee?

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die benötigten Zertifikate fand ich auch nicht mehr

 

Das wird im Verzeichnis \\ClientApps\SBScert gespeichert

 

Zertifizierungsstelle war auch nicht installiert

 

Ist auch bei einem SBS 2003 nicht notwendig.

 

Starte den Assistenten für den Internetzugang und führe die notwendige Konfiguration durch, und gut ist es.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

RPC over HTTPS via Outlook klappt nun einwandfrei.

Kann es sein, dass die Handys (Nokia, Palm, HTC mit Android) ein Root Zertifikat benötigen? Alle Handys sagen, dass der Anmeldevorgang nicht erfolgreich war...!

 

Testexchangeconnectivity sagt folgendes:

 

The certificate chain did not end in a trusted root. Root = CN=0.0.0.0, CN=companyweb, CN=srv01, CN=localhost, CN=srv01.lebensfreude.local

 

Ich hoffe du hast / ihr habt nun auch Sonne :-)!

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hat hierzu jemand einen Tipp oder ein kleines HowTo?

Es scheitert, meines Erachtens, nur an der Erstellung eines Root-Zertifikats und Zertifikats für die Standardwebsite...!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Sebastian

 

Edit:

Noch als Hinweis: Habe nun wieder eine CA installiert, das Stammzertifikat installiert, ein Benutzerzertifikat angefordert & installiert. Funktioniert leider immer noch nicht...! Seltsamerweise aber auf den Handys???

 

Edit 2:

Es wird als besser - wenn ich das Notebook einmal lokal mit dem Exchange verbinde und dann wieder per UMTS, dann gehts...! Was ist das denn nun? Das wäre natürlich ein Lösungsansatz - aber die PCs in der Außenstelle kann ich schlecht lokal verbinden...!

bearbeitet von sebi1986
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...