Jump to content
Sign in to follow this  
Obscurus

Anforderungen an Hardware in DMZ

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin neu im Forum und in der Branche und meine erste Aufgabe ist es, ein Konzept für eine DMZ in der Serverlandschaft für die Firma zu erstellen. Wenn es nur darum ginge, Hardware zu besorgen und es einzurichten, hätte ich weniger Probleme. Leider soll das Vorhandene soweit wie möglich verwendet werden. Da ich wie gesagt neu bin, bin ich mir nicht so wirklich sicher, wieviele Details ich verraten darf, daher suche ich mir auf andere Art Hilfe.

 

Was ich sagen kann ist, dass die DMZ nicht nur von den Mitarbeitern benutzt werden wird, sondern dass Site-To-Site Verbindungen mit diversen Kunden eingerichtet werden sollen.

 

Das Konzept, das ich der Geschäftsleitung näher bringen möchte, ist eines mit einem Border Gateway, einem DMZ-Switch, an dem der Webserver und ein Checkpoint hängt, an dem widerum das firmeninterne LAN hängt.

 

Meine Frage ist im Moment vor allem folgendes:

1. Was für Anforderungen muss ein Border Gateway erfüllen?

2. Was für Anforderungen muss der DMZ Switch erfüllen? Reicht da tatsächlich ein einfacher Switch? Ich habe nicht gegenteiliges Gefunden, wundere mich aber immer wieder, dass das Gerät als "DMZ-Switch" und nicht einfach nur als Switch bezeichnet wird.

3. Was für Anforderungen muss der Router fürs Netzwerk erfüllen (Wenn wir einen Checkpoint benutzen erübrigt sich die Frage, weil die dafür ja auf jeden fall geeignet sind)

 

Ich habe eine Weile im netz recherchiert, konnte aber keine klaren Antworten oder gar vernünftige Zusammenfassungen dazu finden. Hat jemand sowas parat oder sonstwie genug Ahnung, um die Fragen beantworten zu können?#

 

Vielen Dank schonmal für euer Bemühen!

Edited by Obscurus
Tippo

Share this post


Link to post

Ahnbung haben hier bestimmt einige wie man so etwas aufziehen kann bzw. sollte, jedoch ist jede DMZ anders zu realisieren, hierfür gibt es kein Patent, sondern nur Vorschläge.

Des weiteren ist so wie du es schon geschrieben hast auch die HW ausschlag gebend, wir könnten jetzt nur raten welche SW auf deine HW passen könnte.

 

Schau doch mal in die Technet oder in das 70-647 Buch, dort steht schon einiges drin, besser wäre es natürlich du holst dir z.B. einen Conultant der kann anhand deiner HW, SW und Anforderung sofort weiterhelfen.

Share this post


Link to post

Ich hab mir schon gedacht, dass es schwer ist, mit so wenig Informationen hilfreiche Ratschläge zu geben... Aber vielen Dank für die Tips, die haben tatsächlich weitergeholfen!

 

Von wegen Consultant: Ich sollte erstmal ein grobes Konzept erstellen und mich in die Materie einarbeiten, bevor wir jemanden holen. Einfach damit jemand in der Firma ein bisschen bescheid weiß.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...