Jump to content

Obscurus

Newbie
  • Content Count

    2
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Neutral

About Obscurus

  • Rank
    Newbie
  1. Ich hab mir schon gedacht, dass es schwer ist, mit so wenig Informationen hilfreiche Ratschläge zu geben... Aber vielen Dank für die Tips, die haben tatsächlich weitergeholfen! Von wegen Consultant: Ich sollte erstmal ein grobes Konzept erstellen und mich in die Materie einarbeiten, bevor wir jemanden holen. Einfach damit jemand in der Firma ein bisschen bescheid weiß.
  2. Hallo! Ich bin neu im Forum und in der Branche und meine erste Aufgabe ist es, ein Konzept für eine DMZ in der Serverlandschaft für die Firma zu erstellen. Wenn es nur darum ginge, Hardware zu besorgen und es einzurichten, hätte ich weniger Probleme. Leider soll das Vorhandene soweit wie möglich verwendet werden. Da ich wie gesagt neu bin, bin ich mir nicht so wirklich sicher, wieviele Details ich verraten darf, daher suche ich mir auf andere Art Hilfe. Was ich sagen kann ist, dass die DMZ nicht nur von den Mitarbeitern benutzt werden wird, sondern dass Site-To-Site Verbindungen mit diversen Kunden eingerichtet werden sollen. Das Konzept, das ich der Geschäftsleitung näher bringen möchte, ist eines mit einem Border Gateway, einem DMZ-Switch, an dem der Webserver und ein Checkpoint hängt, an dem widerum das firmeninterne LAN hängt. Meine Frage ist im Moment vor allem folgendes: 1. Was für Anforderungen muss ein Border Gateway erfüllen? 2. Was für Anforderungen muss der DMZ Switch erfüllen? Reicht da tatsächlich ein einfacher Switch? Ich habe nicht gegenteiliges Gefunden, wundere mich aber immer wieder, dass das Gerät als "DMZ-Switch" und nicht einfach nur als Switch bezeichnet wird. 3. Was für Anforderungen muss der Router fürs Netzwerk erfüllen (Wenn wir einen Checkpoint benutzen erübrigt sich die Frage, weil die dafür ja auf jeden fall geeignet sind) Ich habe eine Weile im netz recherchiert, konnte aber keine klaren Antworten oder gar vernünftige Zusammenfassungen dazu finden. Hat jemand sowas parat oder sonstwie genug Ahnung, um die Fragen beantworten zu können?# Vielen Dank schonmal für euer Bemühen!
×
×
  • Create New...