Jump to content
Sign in to follow this  
AlSharif

Gelöst: Gruppenzugehörigkeit Computer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

welche Auswirkungen hat es, wenn ein Computer-Objekt der Gruppe "Domänen-Administratoren" angehört? Ist es so, dass dann jeder Benutzer der sich an der Kiste anmeldet Admin-Rechte hat? Oder so, dass jeder Prozess im Kontext des Rechners (also die systemseitigen Dienste) mit Admin-Rechten in der Domäne unterwegs ist?

 

Welche Bedenken bezüglich Sicherheit habt ihr an dieser Stelle? Welche Empfehlungen?

 

Ich danke euch!!

Gruß Tobias.

Edited by AlSharif

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich habe nichts vor.

 

Ich habe die Situation so vorgefunden und weiß nun nicht so recht was ich davon halten soll ;)

Share this post


Link to post

Hi,

 

mach das nach Möglichkeit rückgängig, nachdem Du geprüft hast, was die Hintergründe dafür sein könnten. Wer weiß, warum das so eingerichtet wurde - ggf. sollte damit ja auch sehr, sehr schlechte Art und Weise irgend ein "Problem" umgangen werden.

 

Das ist auf jeden Fall ein starkes Sicherheitsrisiko und sollte abgeschaltet werden.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post

Hi,

 

danke für die Info!

 

Kannst du mir noch genauer sagen, was die Auswirkungen sind? Kann jeder Domänen-Admin werden? Laufen Dienste mit Admin-Rechten?

 

Merci.

Share this post


Link to post

Letzteres, wenn sie als "Local System" laufen.

Zwar sind auch andere built-in Dienstkonten "betroffen" - diese sind jedoch von Hause aus stärker eingeschränkt, so daß die Auswirkungen ggf. geringer sind als bei "Local System".

 

Und da sich dieses Szenario mit Sicheheit in keiner Testmatrix von MS befindet, sind die Auswirkungen auch nicht so einfach allumfänglich einzuschätzen. ;)

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...