Jump to content
Sign in to follow this  
cjmatsel

DHCP-Client bekommt neue Adresse

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein seltsames Problem und weiß nicht so wirklich, wohin ich mich damit wenden soll; wenn ich hier falsch bin, dann bitte ich den Moderator um Unterstützung: Ich habe einen Win2k3-Server, welcher als DHCP fungiert. Die Leasedauer ist auf 90 Tage eingestellt. Alle Windows-Rechner funktionieren bestens. ABER: Ich habe vor Kurzem einen Haufen OKI-Laserdrucker bekommen und diese ziehen sich permanent nach dem Ausschalten des Druckers eine komplett neue IP. Das widerspricht m.E. allen Regeln über das Funktionieren von DHCP und wurmt mich fürchterlich! Kennt jemand das Problem und / oder hat vielleicht eine Lösung für mich?

Share this post


Link to post

Auch Windows-Rechner kann man so konfigurieren, dass sie beim Herunterfahren ihre Lease löschen und nicht beim Neustarten einfach nur verlängern. Ich denke, dass dieses Verhalten von Deinen Druckern ausgeht und nicht vom DHCP-Server.

Share this post


Link to post

Installiere Dir einen Sniffer auf dem Server und beobachte die Anfragen eines der Drucker, beim Ausmachen und wieder Anmachen ...

Share this post


Link to post

Klingt einfach: Aufgrund der Menge der Anfragen (der Server hat zusätzlich noch diverse andere Aufgaben) wollte ich das noch vermeiden und erstmal nach theoretischen oder schon bekannten Ansätzen fragen...

Share this post


Link to post

Ich würde sowas natürlich zu einer Zeit machen, in der wenig bis gar nichts los ist. Wie schon gesagt denke ich nicht, dass der DHCP-Server das Problem verursacht, sondern Deine Drucker. Generell werden die Leases ja erneuert (bei Windows-Clients) ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...