Jump to content

Papierkorb und geSUBSTete Laufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mir ist soeben aufgefallen, dass man bei "Laufwerken", die man per subst erstellt, kein Papierkorb mehr hat bzw. dass Dateien immer "unwiderruflich" gelöscht werden.

 

Bei Windows XP war es jeweils so, dass auf Laufwerksbuchsten, die per SUBST zugewiesen wurden, trotzdem in den Papierkorb gelöscht wurde. Neu scheint das nicht mehr möglich zu sein? Oder kann man das doch wieder aktivieren?

Link zu diesem Kommentar

Weiss da niemand Gründe und Lösungen?

 

Scheinbar ist diese Umstellung, dass es keinen Papierkorb mehr für "subst-Laufwerke" gibt seit Windows Vista erfolgt.

 

In Windows 7, wenn man auf die Papierkorb Eigenschaften geht, so hat man eine Liste mit verschiedenen Pfaden (siehe Bild im Anhang). Interessant ist, dass wenn einer dieser Pfade (Bilder, Dokumente, ...) auf einem geSUBSTeten Laufwerk ist, trotzdem in den Papierkorb gelöscht wird. Entsprechend wäre es toll, wenn man in diese Liste selber die Roots eintragen könnte. Weiss niemand, ob man diese Liste irgend via Registry erweitern kann??

 

Oder gibt es einen simplen Reg-Eintrag, um bei SUBST-Laufwerken den Papierkorb wieder zu aktivieren?

post-21174-13567389839612_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist sehr sehr wichtig. Ich muss PCs einrichten, bei denen mehrere Benutzer arbeiten (ohne Netzwerk - nicht in einer Firmenumgebung!!). Jeder Benutzer hat sein eigenes Laufwerk E:, das per subst zugewiesen ist. Dabei wird eine phyiskalische Partition ohne Laufwerksbuchstaben in c:\partitions\hd1p2 (z.B.) gemountet, auf welcher dann für jeden Benutzer einen Ordner angelegt ist. Per Login skript wird also dann z.B: "subst e: c:\partitions\hd1p2\UserData\UserA" oder "subst e: c:\partitions\hd1p2\UserData\Reto"... ausgeführt. Und natürlich ist dann E:\ gerade auch der Pfad für "Eigene Dateien", so dass man beim Speichern/Öffnen gerade im eigenen Laufwerk landet und nicht irgendwo in "c:\doucments and settings\User\....\Eigene Dateien".

Arbeitet denn hier niemand so? - Ich möchte nun aber die Diskussion nicht zu stark auf diese Frage ausweiten; ich möchte viel eher eine Lösung oder Antwort, weshalb *** plötzlich auf die Idee kommt, dieses Verhalten zu ändern - dieses Vorgehen funktionierte seit NT4! und die obige Anwendung hat sich sehr bewährt!

 

Ich würde auch die Frage für berechtigt halten "wer braucht schon den Papierkorb". (Ich nämlich nicht). Aber wenn es halt User gibt, die das brauchen und wollen - na dann bestimmt halt der Kunde...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich gehe davon aus, dass sich das Verhalten von Subst aus Sicherheitsgründen geändert hat und dass es nicht konfigurierbar ist. Allerdings habe ich das nicht recherchiert, sondern vermute das nur.

 

Als Abilfe könntest du dich nach einem "Undelete"-Werkzeug umsehen. Oder das Konzept ändern. Noch ein Hinweis dazu: Wenn du derzeit die Verzeichnisse nicht per Berechtigung absicherst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein User in die Daten anderer User hineinsieht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...