Jump to content
Sign in to follow this  
pseudopete

DNS und/oder WINS

Recommended Posts

Hi! Ich habe ne grundsätzliche Frage.

In einer Netzwerkumgebung mit NT,2000er und XP Rechnern brauch ich eigentlich noch WINS?? Macht das nicht normal der DNS??

Wir haben in drei Ländern 4 Hauptfirmen mit jeweils einer Haupt und mehreren Unterdomänen.

Da unsere Verbindung in die Außenwelt in der Schweiz ist, stehen dort auch unsere DNS Server.

In jeder Hauptdomäne ist ein WINS Server.

Ist jetzt kein Problem, aber wofür brauch ich den?? Warum geht die Interne Namensauflösung nicht auch über den DNS???

Ich habe schon viele kleine Netzwerke mit Win2000 Server und Clients aufgebaut, aber nie mit Wins!

 

Pete

Share this post


Link to post

Hallo,

 

so wie Du schreibst, brauchst Du WINS noch.

 

Der WINS Namensauflösungsdienst war zu Zeiten von Win 9x, ME und NT erforderlich um ein dynamisches DNS zu erzeugen.

 

Hättest Du nur 2000, XP und 2003 könntest Du auf WINS vollends verzichten. Da es mittlerweile möglich ist, dass dynamische DNS direkt auf dem DNS Server zu betreiben. Dazu müssen aber die Client auch fähig sein.

 

NT kann das noch nicht. Guck mal in den Forward- bzw. Reverse Lookup deines DNS Servers. Da findest Du mit Sicherheit den Eintrag [WINS] (im Forward) und [WINS-R] (im Reverse). Wenn dem so ist darfst Du WINS auf keinen Fall deaktivieren.

 

DNS ist normalerweise statisch (gewesen :)) Durch das implementieren von WINS in DNS hat man hier ein dynamisches DNS erreicht. Ich blätter mal eben die Threads durch. Hab erst neulich mit jemanden so ne ähnliche Debatte gehabt.

 

Wenn ichs finde poste ich noch mal schnell.

 

Gruß

Roland

Share this post


Link to post

Hi Wildi!

Ja, das stimmt! Wieder mal Wins! Diesmal macht es mir eh keine Probleme, aber ich wollte es von unserem Netz wegbringen!

Aber da NT dies noch nicht unterstützt...... :(

Ich habe nächste Woche aber eh Besrechung mit den Chefs, da schau ma mal ob wir nicht updaten können!

Würd gern SUS anwenden, aber auf den NT PDC gehts ja nicht!

Danke für deine Infos!!!

CU

Pete

Share this post


Link to post

Aber mal ehrlich. WINS frisst doch nix. Ich installier es auch heute noch. Weiß auch ned, vielleicht Macht der Gewohnheit

 

Gruß

Roland

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...