Jump to content

NTFS Richtlinien, owner mit Vollzugriff und rest nur lesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen und ich bin mit dieser Frage hier richtig. Im Prinzip könnte diese frage ja schon fast überall hin, da es sich um die NTFS Richtlinien im allgemeinen handelt.

 

Also es dreht sich um folgendes Thema, auf unserem Server hier im Büro ist ein Ordner frei gegeben, dieser wird auf unseren Clients als N: eingebunden. Darin sind diverse Ordner enthalten!

 

Nun möchte Chef noch, dass wir ganz stumpf Berichte für unsere Tätigkeiten da rein legen. Soll von meiner Seite her kein Problem sein, es gibt mehrere Gruppen (Admins, Chefs, Mitarbeiter, Azubis) die im Moment Vollzugriff auf diesen Ordner haben. Nun möchte ich aber, wenn ich (Owner) eine Datei dort erstelle Vollzugriff auf diese Datei habe und alle anderen nur Lese Zugriff. Das gleiche Spiel wenn ein Kollege halt Owner ist. Nur er soll schreiben können, alle anderen nur lesen. Einzige Ausnahme natürlich die Admins, die sollen weiterhin Vollzugriff bekommen.

 

Jetzt hab ich schon hin und her überlegt, wie man das realisiert.. Hab auch schon mal die Richtlinien für diesen Ordner komplett entfernt, neu angelegt, eine Datei erstellt etc. Da ich Ersteller-Besitzer mit angegeben habe, wurde mein Name einzeln aufgeführt mit Vollzugriff, aber alle anderen Gruppen auch :(

 

Kann mir da mal einer sagen, wie ich das am besten mache?! Irgend wo habe ich da den Wurm drin. Ich hab auch schon so viel rum gespielt, dass ich die vererbten Richtlinien erst mal wieder hergestellt habe um als normaler User darin arbeiten zu können :D

 

So, ich hoffe meine Problematik konnte ich erklären. Das ist bestimmt was sehr simples und ich hoffe mal, Ihr könnt mir sagen was es ist :)

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich eben via VPN auf dem Server war, dann mal kurz was eingestellt hatte, hab ich doch die Lösung gefunden. War irgend wie doch sehr simpel :rolleyes:

 

Ich habe Ordner (Berichte) erstellt, Gruppen (Admin, Chefs, Mitarbeiter, Azubis) angelegt und gesagt lesen und schreiben dürfen sie! Dann habe ich ERSTELLER-BESITZER angelegt, Vollzugriff verpasst und gut ist. Nun kann ich eine Datei erstellen, mit der ich Vollzugriff habe und alle anderen nur lesen dürfen (Admin ist die Ausnahme).

 

War also doch einfacher als gedacht.. Irgend wo war da vorhin ein Fehler von mir, aber wo der Fehler war weiß ich leider nicht :( Doch trotzdem danke für die Lösungen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...