Jump to content
Sign in to follow this  
raptor_one

W2K8 VPN Route add an Einwahlclient senden

Recommended Posts

Nabend...

 

Mein Server2008 x64 R2 hat die IP 192.168.1.250 (3 LAN Karten)

Routing & RAS VPNSERVER(Intern) IP 192.168.5.1

 

Lokaler Router IP 192.168.1.1

Workstation IP 192.168.1.2

 

Mein 2. "Server" ist ein großer NAS/Backup mit DATEN, IP 192.168.1.251

 

Die VPN Clienten bekommen die 192.168.5.XXX, das musste ich machen da

ich im lokalen LAN an einer Workstation sitze um die VPN Clienten via Remotedesktop warte.

Damit ich diese erreiche, habe ich im Router die Static Route 192.168.5.0 auf

den Server geroutet, da der ja die VPN Clienten erreicht. Sonst würden meine Anfragen von meiner Workstation ja im Internet versinken...

 

Soweit läuft alles perfekt...

 

Den Server2008 können die ja über 192.168.5.1 erreichen, aber die können meinen 2.Server nicht erreichen da dessen PC alle anfragen an die IP 192.168.1.251 (Server) ans lokale Gateway schießt und die im Internet untergehen.

 

Also müssen die ein: Route add 192.168.1.251 mask 255.255.255.0 192.168.5.1 bekommen für den Zeitpunkt der VPN Einwahl bekommen. Klar kann ich jeden den Route manuel setzen aber dazu habe ich keine Lust jeder der einwählt erstmal die Route add .... -p zusetzen.

 

Kann man das im RAS & Routing unter Static Route einrichten ???

Oder geht das überhaupt nicht...

Share this post


Link to post

Ist die 192.168.5.1 die Adresse, die die PPP-Schnittstelle des RRAS bekommt ? Eigentlich sollte es reichen auf dem Internetrouter eine Route in das 192.168.5.0 Netz über die 192.168.1.250 zu konfigurieren. Auf dem RRAS jedenfalls muss keine Route definiert werden, da er an beide Netze direkt angeschlossen ist, sie also kennt ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...