Jump to content

raptor_one

Members
  • Content Count

    2
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Neutral

About raptor_one

  • Rank
    Newbie
  • Birthday 02/28/1981
  1. Nabend... Mein Server2008 x64 R2 hat die IP 192.168.1.250 (3 LAN Karten) Routing & RAS VPNSERVER(Intern) IP 192.168.5.1 Lokaler Router IP 192.168.1.1 Workstation IP 192.168.1.2 Mein 2. "Server" ist ein großer NAS/Backup mit DATEN, IP 192.168.1.251 Die VPN Clienten bekommen die 192.168.5.XXX, das musste ich machen da ich im lokalen LAN an einer Workstation sitze um die VPN Clienten via Remotedesktop warte. Damit ich diese erreiche, habe ich im Router die Static Route 192.168.5.0 auf den Server geroutet, da der ja die VPN Clienten erreicht. Sonst würden meine Anfragen von meiner Workstation ja im Internet versinken... Soweit läuft alles perfekt... Den Server2008 können die ja über 192.168.5.1 erreichen, aber die können meinen 2.Server nicht erreichen da dessen PC alle anfragen an die IP 192.168.1.251 (Server) ans lokale Gateway schießt und die im Internet untergehen. Also müssen die ein: Route add 192.168.1.251 mask 255.255.255.0 192.168.5.1 bekommen für den Zeitpunkt der VPN Einwahl bekommen. Klar kann ich jeden den Route manuel setzen aber dazu habe ich keine Lust jeder der einwählt erstmal die Route add .... -p zusetzen. Kann man das im RAS & Routing unter Static Route einrichten ??? Oder geht das überhaupt nicht...
  2. Habe einen Novellserver, der komplett fürs anmelden und diverse Netzlaufwerke zuständig ist. Habe jetzt einen Windows Server 2003 Standart bekommen den ich als Terminalserver komplett eingerichtet habe mit (AD ohne DNS). Die DNS musste ich deinstallieren da mir der Server 2k3 (IP manuell) nicht den Novellserver via DNS auflöst sobald der 2k3 DNS läuft. Wie kann ich den DNS einrichten am 2k3 so das der DNS vom Novell auf abgefragt wird bzw. Anfragen an diesen geleitet werden? P.s. Der Novell Client ist auf dem 2003 installiert und funktioniert. der DNS vom Novell funktioniert auch. Novell Server LAN: 192.168.70.1 NDS DHCP - Server Server 2003 AD LAN: 192.168.70.6
×
×
  • Create New...