Jump to content

nach 10 Jahren als IT-Kaufmann bewerben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach meiner Umschulung zum IT-Kaufmann (2002) habe ich mich im Internet&Gaming Cafe Bereich selbständig gemacht. Seit Gründung bin ich für Technik und Orga zuständig und habe auch im Auftrag weitere Cafes aufgebaut (Planung, Beschaffung, Installation, Netzwerk, DSL, W-Lan, Drucker, etc.) Nun will ich mich in einigen größeren Unternehmen als Service- u. IT Supporter oder ähnliches bewerben, viele große Unternehmen setzen ITIL Kenntnisse, Berufserfahrung, 1st. 2nd u. 3rd Level Support Erfahrung in diesen Bereichen voraus.

Frage an die Experten: soll ich mich Zertifizieren z.B. in ITILv3 Foundation oder MCSA o. ä. bevor ich mich bewerbe...was würdet Ihr tun an meiner Stelle

, alleine an meinem Bewerbungsschreiben quäle ich mich seit 10 Tagen herum...es ist nicht einfach einen Personaler anzusprechen mit dem was ich bisher gemacht habe...ich brauche dringend Ratschläge, Tips und Anregungen von Euch...vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine, Zertifikate sind eines, Kenntnisse und Berufserfahrung ist Weiteres; Zertifikate können aber im Bewerbervergleich schon sehr wichtig sein.

 

Die von dir beschriebenen Tätigkeiten lesen sich doch gut, hast Du möglicherweise Referenzen?

 

Schildere in der Bewerbung nicht das bisher gemachte, schildere deine Fähigkeiten und Kenntnisse, deine Persönlichkeit, letztendlich kommt es darauf auch an. Worauf es noch ankommt, ist eine intelligente und interessante Beschreibung, die Art zu formulieren, Spannung auf ein Kennenlernen zu erzeugen.

 

Meiner Kenntnis, Erfahrung: In grösseren Unternehmen macht die Personalabteilung nur eine Vorauswahl oder Vorbereitung zur Vorlage beim Leiter der Fachabteilung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke schon mal für Anreize....also wenn nicht im ITIL Bereich ... als was dann, nach welchen Jobs soll ich Ausschau halten....ich würde gerne eine Zertifizierung machen, aber mein Arbeitsberater hat keine Lust mir ein Bildungsgutschein auszustellen nur bei einer Jobzusage, meinte er, welche sollte ich dann machen, wenn es dazu kommen sollte....wie kann ich meine Referenzen aufzählen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es eine MS Zertifizierung sein soll, wäre der MCITP-SA wohl die beste Wahl.

 

Microsoft Learning: Microsoft Certified IT Professional (MCITP)

 

Im Selbststudium ist dieser mit 500 bis 600€ zu meistern.

 

Notfalls müsste man diesen Betrag als Investition sehen und selbst bezahlen. Was auch die Motivation steigert, da man es mit eigenem Geld macht.

 

Zwecks Bewerbung, soweit ich das überblicke, haben die "vernünftigen" Firmen ein entsprechendes Webportal, wo man zwar Lebenslauf/Zeugnisse/Kenntnisse in vordefinierte Masken eintragen soll (muss), aber Anschreibung und ähnliches ist da nicht vorgesehen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo und danke schon mal für Anreize....also wenn nicht im ITIL Bereich ...

 

Es gibt keinen "ITIL Bereich", wer so etwas oder Dinge wie "wir arbeiten ITIL konform" von sich gibt zeigt das er von der Materie keine Ahnung hat.

 

ich hab nur darauf bezogen das einem einem ITIL Kenntnisse bei der KOnfiguration, troubleshooting und sowas nicht weiterhilft. Eher bei Dingen wie Doku und man versteht von was mancher Kaufmann labert, das wars aber auch schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keinen "ITIL Bereich", wer so etwas oder Dinge wie "wir arbeiten ITIL konform" von sich gibt zeigt das er von der Materie keine Ahnung hat.

 

ich hab nur darauf bezogen das einem einem ITIL Kenntnisse bei der KOnfiguration, troubleshooting und sowas nicht weiterhilft. Eher bei Dingen wie Doku und man versteht von was mancher Kaufmann labert, das wars aber auch schon wieder.

 

ja ich verstehe...ich meinte mit "ITIL Bereich" eigentlich den Help/ Support Desk. Und in diesen Bereichen werden meist ITIL Kenntnisse vorausgesetzt, aber was heisst das, "ITIL Kenntnisse" wikipedia like und schon mal was davon gehört, oder zertifiziert?

Link zu diesem Kommentar

so sieht mal mein Anschhreiben Vol. 1 aus, Kritik und Verbesserungsvorschläge unbedingt erwünscht:

als IT-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich suche ich eine neue verantwortungsvolle Herausforderung in Ihrem Unternehmen.

 

Nach meiner Umschulung zum IT-Kaufmann im Mai 2002, haben meine Frau und ich die Geschäftsidee, ein Internetcafe zu gründen, verwirklicht. Seit Gründung bin ich für den reibungslosen technischen und organisatorischen Ablauf und die stetige Weiterentwicklung zuständig. Inzwischen ist das "XY Internetcafe" zu einer Marke geworden. Unter anderem deshalb, weil wir uns durch unsere stylische und Lounge ähnliche Atmosphäre und „State-of-the-Art“ Systeme von üblichen Internetcafes deutlich unterscheiden. Diesen Wohlfühl-Effekt danken uns unsere Kunden.

 

Zu meinen Aufgaben gehören:

 

• Ermittlung des Bedarfs an IT-Systemen und die Durchführung von Angebotsvergleichen, Erteilen von Aufträgen zur Beschaffung von IT-Systemen

• Einführung in neue Systeme

• Implementierung, Anpassung und Installation von Standard-Anwendersystemen

• Beratung, Unterstützung, Betreuung und Schulung von Mitarbeitern und Kunden beim Einsatz von IT-Systemen, Erstellen von Schulungskonzepten

• Abgrenzen von Hard- und Softwarefehlern von Bedienfehlern, Veranlassen von deren Behebung

• Pflege und Wartung vorhandener Systeme und Netzwerke

• Anwendung der Betriebssysteme (Windows XP, Vista, Win7)

 

Das XY I-Cafe ist zu einem Selbstläufer geworden und kann nun Mithilfe von meiner Frau und von meinen vier langjährigen Mitarbeitern selbständig weiter geführt werden. Deshalb suche ich jetzt eine neue Herausforderung. Mein Beruf macht mir großen Spaß. Gleichzeitig bin ich mit Herz und Seele bei der Sache. Mein Engagement in Ihrem Unternehmen ist für mich ein wichtiger Schritt, um mein Fachwissen und meine persönliche Entwicklung weiter auszubauen. Zeitlich bin ich flexibel einsetzbar und stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung

 

Ich freue mich auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ITIL selbst hat seinen Sinn, ist aber deutlich mehr als der Supportdesk (einen Helpdesk gibt es da nicht ;) ).

 

Die ITIL Zertifizierung ist zwar interessant aber da es ein einfacher Kreuzeltest ist, nicht sehr viel Wert.

 

Wobei Wikipedia ein ganz schlechter Ratgeber ist, da steht viel Unsinn drin. Es kann aber nicht schaden sich mal ein ITIL(v3) Buch auszuleihen und sich etwas zu belesen.

 

Es gibt auch immer wieder mal kostenlose Veranstaltungen, wo ITIL Simulatoren vorgeführt werden, ich war mal bei einer. Ich war zwar vorher zertifiziert, aber erst dort habe ich wirklich verstanden, warum sowas wie ITIL nötig ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, alles nur meine Meinung.

 

Nach meiner Umschulung zum IT-Kaufmann im Mai 2002, haben meine Frau und ich die Geschäftsidee, ein Internetcafe zu gründen, verwirklicht. Seit Gründung bin ich für den reibungslosen technischen und organisatorischen Ablauf und die stetige Weiterentwicklung zuständig. Inzwischen ist das "XY Internetcafe" zu einer Marke geworden. Unter anderem deshalb, weil wir uns durch unsere stylische und Lounge ähnliche Atmosphäre und „State-of-the-Art“ Systeme von üblichen Internetcafes deutlich unterscheiden. Diesen Wohlfühl-Effekt danken uns unsere Kunden.

 

Klingt für mich etwas zu viel nach Werbung. Ich frage mich, warum willst du dort weg, wenn es so gut läuft bzw. warum macht ihr kein weiteres Internetcafe in diesem Stil auf?

 

Zu meinen Aufgaben gehören:

 

• Ermittlung des Bedarfs an IT-Systemen und die Durchführung von Angebotsvergleichen, Erteilen von Aufträgen zur Beschaffung von IT-Systemen

• Einführung in neue Systeme

• Implementierung, Anpassung und Installation von Standard-Anwendersystemen

• Beratung, Unterstützung, Betreuung und Schulung von Mitarbeitern und Kunden beim Einsatz von IT-Systemen, Erstellen von Schulungskonzepten

• Abgrenzen von Hard- und Softwarefehlern von Bedienfehlern, Veranlassen von deren Behebung

• Pflege und Wartung vorhandener Systeme und Netzwerke

• Anwendung der Betriebssysteme (Windows XP, Vista, Win7)

 

Etwas wenig Substanz

Ich stelle mir folgende Fragen:

- Welche Anwendungen/Systeme

- Wie groß ist das Netzwerk bzw. was für ein Netzwerk ist es

(Mehr als ein Switch und ein einfacher Router?)

- keine Server? (eher schlecht)

 

 

Das XY I-Cafe ist zu einem Selbstläufer geworden und kann nun Mithilfe von meiner Frau und von meinen vier langjährigen Mitarbeitern selbständig weiter geführt werden. Deshalb suche ich jetzt eine neue Herausforderung. Mein Beruf macht mir großen Spaß. Gleichzeitig bin ich mit Herz und Seele bei der Sache. Mein Engagement in Ihrem Unternehmen ist für mich ein wichtiger Schritt, um mein Fachwissen und meine persönliche Entwicklung weiter auszubauen. Zeitlich bin ich flexibel einsetzbar und stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung

 

Wenn deine Frau das leiten soll, hätte ich als AG einige bedenken.

 

- Musst du dort ran, wenn deine "Kernarbeitszeit" vorbei ist.

- Was ist mit Überstunden (in unserer Brache üblich/normal).

 

(Das auch wenn du im letzten Satz das Gegeteil behauptest.)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

also ich habe mir bereits 4 Bücher über ITILv3 angeschafft und werde schauen welche sich am besten und verständlichsten lesen lässt: "learnIT!Lv3" von Serview, ITIL von Peter T. Köhler, ITILv3 Basis-Zertifizierung von Nadin Ebel (Addison-Wesley Verlag) und "Kompedium für ITIL-Projekte" von Autoren Kittel, Koerting und Schött. An so einer ITIL Veranstaltung würde ich gerne mal Teilnehmen, gibt es eine HP wo die Termine und Orte stehen?

Link zu diesem Kommentar
.....als IT-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich suche ich eine neue verantwortungsvolle Herausforderung in Ihrem Unternehmen.
Ein Kaufmann, als Kaufmann? Ich suche doch keinen Kaufmann, ich suche einen Supporter. Wo hat der denn diesen Standardsatz her? Weiterlesen, linker oder rechter Stapel?

 

Nach meiner Umschulung zum IT-Kaufmann im Mai 2002, haben meine Frau und ich die Geschäftsidee, ein Internetcafe zu gründen, verwirklicht.
Warum wird denn die Umstandsbestimmung mit einem Komma abgeklemmt, warum solch ein vermaledeiter Satzbau? Denkt der nicht geradeaus?
Seit Gründung bin ich für den reibungslosen technischen und organisatorischen Ablauf und die stetige Weiterentwicklung zuständig.
Geht sowas tatsächlich reibungslos? Der haut ja ganz schön auf die *****.
Inzwischen ist das "XY Internetcafe" zu einer Marke geworden. Unter anderem deshalb, weil wir uns durch unsere stylische und Lounge ähnliche Atmosphäre und „State-of-the-Art“ Systeme von üblichen Internetcafes deutlich unterscheiden. Diesen Wohlfühl-Effekt danken uns unsere Kunden.
Tolle Wurst, stylische und Lounge ähnliche Atmosphäre, was ist denn das?

 

 

Zu meinen Aufgaben gehören:

 

• Ermittlung des Bedarfs an IT-Systemen und die Durchführung von Angebotsvergleichen, Erteilen von Aufträgen zur Beschaffung von IT-Systemen

• Einführung in neue Systeme

• Implementierung, Anpassung und Installation von Standard-Anwendersystemen

• Beratung, Unterstützung, Betreuung und Schulung von Mitarbeitern und Kunden beim Einsatz von IT-Systemen, Erstellen von Schulungskonzepten

• Abgrenzen von Hard- und Softwarefehlern von Bedienfehlern, Veranlassen von deren Behebung

• Pflege und Wartung vorhandener Systeme und Netzwerke

• Anwendung der Betriebssysteme (Windows XP, Vista, Win7)

Liest sich nicht schlecht, falls wir den einladen, dann fühlen wir ihn mal auf den Zahn, den geben wir 15 Minuten Zeit in der Wartezone zum Erstellen eines rudimären Schulungskonzeptes. Er schreibt nichts über eine Prüfung der AEVO, ob er den Schein hat? Wo hat der die Kenntnisse über das Erstellen von Schulungskonzepten her, er schreibt nichts darüber. Nach meiner Erfahrung, die meisten Leute, die gleuben, sie könnten sowas, die haben keine Ahnung und verlieren den Unterwiesenen in wenigen Minuten.
Das XY I-Cafe ist zu einem Selbstläufer geworden und kann nun Mithilfe von meiner Frau und von meinen vier langjährigen Mitarbeitern selbständig weiter geführt werden. Deshalb suche ich jetzt eine neue Herausforderung.
Nunja, das verstehe ich schon, ging mir auch nicht anders, nach ein paar Jahren muss was neues, interessantes her. Ausserdem trägt der Laden ihn wohl nicht wirklich mit.
Mein Beruf macht mir großen Spaß. Gleichzeitig bin ich mit Herz und Seele bei der Sache.
Hm, wie ist denn das mit der Professionalität?
Mein Engagement in Ihrem Unternehmen ist für mich ein wichtiger Schritt, um mein Fachwissen und meine persönliche Entwicklung weiter auszubauen.
Dafür suchen wir aber niemanden.
Zeitlich bin ich flexibel einsetzbar und stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung
Nun, er hat ja auch sonst nichts zu tun, den Laden schmeissen seine Frau und deren Mitarbeiter. Sind die eventuell froh wenn erweg ist?
Ich freue mich auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause.
Kennt der den richtigen Konkunktiv für den Satz nicht oder ist es für den schon ganz klar, eingeladen zu werden.

 

Wie spät ist es? Ich muss noch einkaufen. Linker oder rechter Stapel? Nunja, lesen wir mal den nächsten Schrieb, lesen wir die nächste Scheusslichkeit.

 

Bitte arbeite da mal richtig dran, investiere Zeit und Gehirnschmalz!

 

Aus dem Schreiben erfahre ich nur von eurem Internetcafe, nichts von dem Aufbau im Kundenauftrag.

 

Hast Du mit dem Arbeitsberater schon über ein Seminar Bewerbungstraining gesprochen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

nun, die Fetten Jahre des I-Cafe waren zwischen 2004-2006, seitdem hat der Umsatz kontinuierlich abgenommen und die Unkosten sind gestiegen (Strom, Gas) Deshalb will ich mir ein 2. Standbein aufbauen indem ich bei einem Unternehmen im IT Bereich arbeite...oder sollte ich das mit der Selbständigkeit gar nicht erst erwähnen, weil die AGs bedenken hätten ob ich auch immer bei der Sache bin

An Anwendungen gibt es nichts außergewöhnliches, alle PCs (32 Clients WinXP sp3+Fileserver/ Routserver Linux) mit IE, Firefox, Adobe Reader, Office, OpenOffice, Adobe Creator, Skype, MSN, Messenger...im E-Sport und Gaming Bereich ergänzend halt mit Spielen wie WoW, Battlefield, etc. Netzwerk (100mbit) ist wirklich nur ein Switch und Router

Die Anmerkung in der Klammer habe ich nicht ganz verstanden was Du damit meinst??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...