Jump to content

Windows server 2003 AD, "Windows cannot obtain the Domain Controller..."


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumgemeinde,

 

habe folgendes Problem:

 

Mein einziger Domänencontroller (Windows 2003, Active Directory) hat im Eventlog bei "Application" einen Fehler-Eintrag "Windows cannot obtain the domain controller name for your computer network. The specified Domain either does not exist or could not be contacted. Group policy processing aborted." Event-ID: 1054

 

Gleichzeitig fiel mir auf, dass im ntdsutil-tool zu dieser domäne kein server eingetragen ist (nach auswählen meiner domäne wird "no current server" angezeigt.

 

Weis jemand wie ich meinen (einzigen) server wieder in die domäne hineinbekomme?

 

Weitere Infos:

-einen PC an dieser Domäne anmelden funktioniert "willkommen in der domäne xxx..."

-die anmeldung eines users an dieser domäne funktioniert nicht (meldung: usersccout does not exist etc.). Das entsprechende Benutzerkonto existiert natürlich in der domäne.

 

DNS-server läuft einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann

 

Danke, Gruß frickler

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich hoffe du bist jemand der weiß was er tut und machst nicht deinem Nickname alle Ehre. ;)

 

Der Fehler 1054 hat leider viele Ursachen. In den TCP/IP-Einstellungen wird sicherlich als erster DNS-Server der DC selbst stehen. Gehe auch mal die Kommentare auf EventID zu diesem Fehler durch und kontrolliere, ob etwas auf dein Szenario passt:

 

Event ID 1054 Source Userenv

 

Deshalb sollte man in jeder Domäne min. zwei DCs betreiben. Du wirst doch sicherlich eine System State Sicherung vom DC haben?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bin leider ein Neuling auf diesem Gebiet und weis nicht immer was ich tue:-(

 

Gibt es eine Grundsätzliche Möglichkeit (unabhängig von irgendwelchen Fehler-IDs) meinen (einzigen) Server wieder in seine Domäne zu bekommen, so dass in ntdsutil bei "list servers in site" nicht mehr die meldung "no current Servers" erscheint sondern dort der eigene server auftaucht? vielleicht würde das mein problem lösen...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
bin leider ein Neuling auf diesem Gebiet und weis nicht immer was ich tue:-(

 

Nimm es mir nicht übel, aber wenn das der einzigste DC der Domäne ist und es sich dabei um eine produktive Umgebung handelt, solltest du dir umgehend Hilfe beiziehen. Denn für "Jugend forscht" ist eine produktive Umgebung kein geeigneter Ort (wobei viele Umgebungen keine produktive Umgebung haben ;))!

 

Gibt es eine Grundsätzliche Möglichkeit (unabhängig von irgendwelchen Fehler-IDs) meinen (einzigen) Server wieder in seine Domäne zu bekommen, so dass in ntdsutil bei "list servers in site" nicht mehr die meldung "no current Servers" erscheint sondern dort der eigene server auftaucht?

 

Genau DAS ist doch das Problem. Der DC weiß nicht das er ein DC ist. Das kann an seiner AD-Datenbank, DNS und an vielem mehr liegen. Daher hole dir dringend einen Dienstleister der sich damit auskennt zur Seite.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es handelt sich natürlich um eine Testumgebung. Die produktive läuft zum Glück und wird auch jeden tag von jedem Server von der Systempartition ein Image erstellt. Ich will nur für den Ernstfall gerüstet sein wenn es mal kracht...

 

Hätte noch eine Frage:

ist es ok wenn der server im ntdsutil nur mit dem langnamen ansprechbar ist (<servername>.domain1.domain2 oder muss er auch mit kurznamen ansprechbar sein (nur <servername>)?

 

In meinem Fall ist er nur mit dem langnamen ansprechber...

Link zu diesem Kommentar

Hätte noch eine Frage:

ist es ok wenn der server im ntdsutil nur mit dem langnamen ansprechbar ist (<servername>.domain1.domain2 oder muss er auch mit kurznamen ansprechbar sein (nur <servername>)?

Hi,

 

hier scheinen doch einige Grundlagen zu fehlen. Es heißt nicht "Langname" sondern FQDN (Fully Qualified Domain Name). Am besten ist es, wenn du dich mittels einem Buch in die Thematik einarbeitest. Für Fragen die dann noch offen sind, stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. :)

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, danke erstmal für eure Infos.

 

Ist es nun ok wenn im ntdsutil der server nur mit dem FQDN ansprechbar ist oder ist das ein zeichen dass was nicht passt und sollte er auch mit dem kurznamen ansprechbar sein?

 

(beim ansprechen nur mit dem kurznamen bekomme ich einen "Bindings error.. irgendwas", ntdsutil kann also nicht connecten...)

Link zu diesem Kommentar
Zusätzlich zu der Antwort von Necron.

 

Es ist keineswegs eine gute Idee ein Image von einem Server, der eine transaktionale Datenbank ausführt (DC, Exchange, SQL...) zu imagen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Images als Sicherung?

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Zwei wichtige IDs eines DCs: DC GUID und InvocationId

 

soviel ich weis berücksichtigt symantec lifestate recovery die eventualitäten die beim betrieb als dc auftreten können... Oder hat jemand andere (schlechte) erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Ist es nun ok wenn im ntdsutil der server nur mit dem FQDN ansprechbar ist oder ist das ein zeichen dass was nicht passt und sollte er auch mit dem kurznamen ansprechbar sein?

 

(beim ansprechen nur mit dem kurznamen bekomme ich einen "Bindings error.. irgendwas", ntdsutil kann also nicht connecten...)

Es sollte auch einfach mit dem Hostnamen funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...