Jump to content

Exchg2000 > 2007 Migration verschieben von Postfächer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

 

wir haben erfolgreich neuer Exchg2007 in der alten Domäne (auf Server 2008 SP2 aktualisiert) installiert und er läuft problemlos parallel zu dem alten Exchg. Nun möchten wir die alten Konten auf das neue Exchg Server verschieben. Beim Versuch das Postfach zu verschieben (sowohl im GUI von Exchange 2007 als über Powershell) dauert es sehr lange und führt zu keinem Ergebniss (nach ca. 15 Stunden manuell abgebrochen, da nichts passierte). Danach ist das Benutzerpostfach "dicht" und man kommt an seine alte e-mails nicht mehr dran. Die Fehlermeldung:

neuer Server:

Protokollname: Application

Quelle: Exchange Migration

Datum: 30.04.2010 16:02:27

Ereignis-ID: 1008

Aufgabenkategorie:Postfach verschieben

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: mail-server.domain.int

Beschreibung:

Fehler bei Task 'move-mailbox' für Postfach 'Bernd das Brot'.

Fehler: Fehler beim Öffnen des Postfachs: ClassFactory kann angeforderte Klasse nicht liefern.

 

alte Server:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store

Ereigniskategorie: Anmeldungen

Ereigniskennung: 1022

Datum: 30.04.2010

Zeit: 16:02:26

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: exchg2000-SERVER

Beschreibung:

Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (exchg2000-SERVER)" - Windows 2000-Konto DOMAIN\Administrator; Postfach /o=domain/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=Bernd das Brot99406611.

Fehler: -2147221231

 

Wenn ich das Postfach lösche und neu erstelle, dann kann der Benutzer mit seinem Postfach arbeiten. Der alte Postfach ist doch weiterhin 30 Tage noch da. Wenn ich das Cleanup Assistent auf dem alten Exchg. ausführe und das gelöschte Konto markiere und "leeren" auswähle, hängt sich die GUI auf, im Event-Log dann:

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 9533

Datum: 04.05.2010

Zeit: 14:16:26

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: EXCHG2000-SERVER

Beschreibung:

Das Benutzerkonto für Postfach 'bernd.das.Brot@domain.com' ist im Verzeichnis nicht vorhanden oder nicht für Exchange-Nachrichten aktiviert. Dieses Postfach wird in 0 Tagen aus dem Postfachspeicher 'Erste Speichergruppe/Postfachspeicher (EXCHG2000-SERVER)' entfernt.

 

Wenn ich versuche, das Postfach wieder zu verbinden (mit einem User), erhalte ich folgende Fehlermeldung (auf dem alten Exchange):

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSExchangeIS

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 9554

Datum: 05.05.2010

Zeit: 10:01:23

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: EXCHG2000-SERVER

Beschreibung:

Die Postfach-SD in der DS konnte nicht aktualisiert werden. Postfach-Guid: cba622ee-24cc-4df4-9ca0-098ea422c551. Fehlercode 0x8004010f

 

Wie komme ich weiter?

 

Viele Dank schon mal und viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du alle Postfächer direkt ausgewählt - oder erstmal mit einem Versucht?

Was passiert wenn Du den defekte Elemente Zähler nach oben schraubst - evtl. sind einfach zuviele Elemente im ersten Postfach defekt?

 

Evtl. Konten von deaktivierten Usern dabei? Da scheint es laut google auch schonmal Probleme zu geben solange sie deaktiviert sind.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben 3 Domain-Kontroller: Windows 2000 im native-Mode, wo auch Exchange 2000 läuft (historosch bedingt). Weiterhin haben wir 2 neue DCs unter Windows 2008 SP2. Dann Exchange 2007 SP2 auf Server 2008 SP2. EXBPA:

alte Server:

- Der Wert "SystemPages" ist auf Server exchange2000-server.domain.int zu hoch festgelegt und kann Instabilitäten verursachen. Aktueller Wert: 110592.

- Die Vererbung von Zugriffssteuerungslisten (Access Control List, ACL) ist für das Objekt Exchange database gesperrt (CN=Postfachspeicher (EXCHGange2000-SERVER),CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=EXCHange2000-SERVER,CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=GOERLITZ,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=int). Hierdurch kann es zu Problemen bei der Nachrichtenübermittlung, bei der Bereitstellung von Informationsspeichern sowie zu anderen Dienstausfällen kommen. Befolgen Sie die Anleitungen im Microsoft Knowledge Base-Artikel 264733, und verwenden Sie Exchange-System-Manager, um die Vererbung für dieses Objekt erneut zu aktivieren.

- Der Server exchange2000-server.domain.int verfügt über mindestens 1 GB Arbeitsspeicher, es befinden sich 140 Postfächer auf dem Server, und der Parameter "HeapDeCommitFreeBlockThreshold" wurde nicht auf 262144 festgelegt. Der virtuelle Arbeitsspeicher kann schnell fragmentiert werden, und es können Systeminstabilitäten auftreten.

- Der Pfad von Exchange IFS (Installable File System) auf Server exchg2000-server.domain.int ist aktiviert. Es wird dringend empfohlen, diesen Pfad zu deaktivieren. Aktuell zugewiesener Laufwerkbuchstabe: M.

 

neuer Exchange-Server:

- Administratoren' verfügen nicht über die Berechtigung 'Vollzugriff' für Ordner 'E:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\c1feeee1-02e5-437f-a64a-63e3d6443f88' auf Server exchg2007-server.domain.int. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Vollzugriff' für diesen Ordner hinzu.

- Administratoren' verfügen nicht über die Berechtigung 'Vollzugriff' für Ordner 'E:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\c1feeee1-02e5-437f-a64a-63e3d6443f88' auf Server exchg2007-server.domain.int. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Vollzugriff' für diesen Ordner hinzu.

- 'Domänen-Admins' verfügen nicht über die Berechtigung 'Lesen' für Ordner 'E:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\c1feeee1-02e5-437f-a64a-63e3d6443f88' auf Server exchg2007-server.domain.int. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Lesen' für diesen Ordner hinzu.

- 'Organisationsadministratoren' verfügen nicht über die Berechtigung 'Lesen' für Ordner 'E:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\c1feeee1-02e5-437f-a64a-63e3d6443f88' auf Server gexchg2007-server.domain.int. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Lesen' für diesen Ordner hinzu.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich die Berechtigung wie oben beschrieben bereits gesetzt habe, der zeigt es aber wieder an. Ich habe deas Gefühl, dass die beiden Exchange-Server mit Postfächer nicht so richtig synchronisieren können... Die Fehlermeldungen habe ich bereits im oberen Tread beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Wir haben 3 Domain-Kontroller: Windows 2000 im native-Mode, wo auch Exchange 2000 läuft (historosch bedingt). Weiterhin haben wir 2 neue DCs unter Windows 2008 SP2.

 

Windows 2000 ist als DC noch im Einsatz?

 

Die ganzen anderen ExBPA Meldungen hätte ich zumindest schonmal versucht abzuarbeiten. ;) Auch wenns nur noch eine kurze Lösung bis zur Abschaltung ist.

Kannst du auf dem Exchange 2000 mal den Cleanup Agent ausführen? Wähle mal beim Postfach move explizit einen der 2008er DCs aus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Andere Prüfmethode von MEBPA:

--------------------------------------------------------

Die Vererbung von Zugriffssteuerungslisten (Access Control List, ACL) ist für das Objekt Exchange database gesperrt (CN=Postfachspeicher (EXCHG2000-SERVER),CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=EXCHG2000-SERVER,CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=GOERLITZ,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domainz,DC=int). Hierdurch kann es zu Problemen bei der Nachrichtenübermittlung, bei der Bereitstellung von Informationsspeichern sowie zu anderen Dienstausfällen kommen. Befolgen Sie die Anleitungen im Microsoft Knowledge Base-Artikel 264733, und verwenden Sie Exchange-System-Manager, um die Vererbung für dieses Objekt erneut zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die nicht axpliziet deaktiviert, es schon mal so... Soll ich die wirklich aktivieren?

 

Ja, wir haben 2000 als DC. Und beim Ausführen von Cleanup Agent hängt sich die GUI vom Exchange 2000 auf... Und passiert nichts... Ich boote mal der alte Exchange Server heute Nacht durch.

 

Beim Postfach move habe ich proberhalber explizit einen neuen 2008er DCs ausgewählt, hat auch nichts gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...