Jump to content

Wieviel Lizenzen brauche ich nun wirklich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiß leider nicht mehr weiter, ich verzweifle noch mit den Lizenzen von Microsoft. Ich kann nur hoffen, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Das Szenario ist folgendermaßen:

 

1 Windows SBS 2008 Standard Server

5 PC`s als Arbeitsplätze (Windows 7)

1 PC (Windows 7) - auf dem administrative Dinge laufen und über den der Internet Zugang realisiert werden soll (mit einer Spezialsoftware)

2 Drucker

1 Switch

1 DSL Leitung

 

Personen 6 --> einer davon hat aber keinen PC an seinem Arbeitsplatz.

 

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, benötige ich jetzt neben den 5 Lizenzen die beim Kauf schon inklusive sind nochmal fünf (nur wegen dem administrativen PC - oder auch wegen der Drucker?)- ist das richtig?

 

was ist jetzt in dem Fall besser device/user?

Auf Grund der kleinen Gruppe (und der 6. Person) tendiere ich zu device - aber eine echte Begründung habe ich hierfür nicht.

 

Kann mir jemand einen Rat geben?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die prompte Antwort.

Zu den Fragen:

 

Was sind das für Drucker?

2 Lexmark Netzwerkdrucker

 

Welche Funktion hat der "1PC" genau?

 

Was ist das für eine "Spezialsoftware" für den Internetzugang?

 

Datev Kommunikationsserver -- basierend auf AVM

 

Was für "Administrative Dinge" laufen darauf?

 

Die Verwaltung des DATEV-NET Zugangs

 

Wo arbeitet die sechste Person wenn sie keinen PC hat?

 

Ist der Chef und der lässt arbeiten - es kann sein das er das eine oder andere mal am PC sitzt.

bearbeitet von snipple
Antwort erweitert
Link zu diesem Kommentar
Ist er Domänenmitglied?

 

ja - das ist kein "Server" in dem Sinn das ist eine Software die auf einem Windows 7 PC laufen soll den Namen "Kommunikationsserver" hat und den Zugang zu DATEV ermöglicht. Die Technik ist wohl von AVM und ähnlich/gleich KEN.

 

 

Wie muss ich mir das vorstelen diese Verwaltung?

 

 

soweit mir bekannt ist kann man dann mit dieser Software die Zugänge zu DATEVNET verwalten und administrieren also den Zugang zu DATEV selbst.

Auch der E-Mail Verkehr kann wohl darüber gesteuert werden. Dies ermöglicht es die Firewalls von DATEV zu nutzen.

 

An welchem PC?

 

X-beliebiger in der Kanzlei also faktisch einer von den 5 Arbeitsplätzen --> deshalb ja auch meiner Meinung nach besser pro device - oder liege ich da ganz verkehrt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Cals für den SBS2008 gibts es auch ohne Lizenzvertrag als Einzellizenz.:D

 

Bitte auch beachten, dass die DFÜ-Erweiterung des Kommunikationsservers für Datevnet nur auf XP-32Bit läuft. Windows 7 geht da nicht.

 

Ende dieses Jahrer wird Datevnet Pro auf den Markt kommen, dann ist der

Kommunikationsserver nicht mehr nötig.

Hierfür wird dann ein entsprechend vorkonfigurierter Router von Datev geliefert.

 

 

mit freundlichen Grüßen

 

Senator

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...