Jump to content

Hyper-V R2 Cluster Crash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Migration SBS 2003 auf SBS 2008 u. Umstellung auf Hyper-V R2 Cluster.

 

Beim Demoten des alten SBS 2003 hing sich plötzlich der neue SBS, der sich im Cluster befindet, weg. Nun gab es keinen DC für den Cluster mehr bzw. keine Möglichkeit, diesen zu Verwalten.

 

Nun wurde eine Temp-Domäne aufgesetzt und die Hyper-V Hosts in diese integriert. Leider kommt man nun nicht auf die Cluster Shared Volumes hin, da diese als "reserviert" gekennzeichnet sind.

 

Mit dem Failovercluster-Manager komme ich nun kurioserweise zwar zum Cluster, jedoch nicht auf die Dienste (=VM Gäste).

 

Ich möchte gerne den SBS rauskopieren u. zumindest erstmal lokal starten, damit die Domäne wieder da ist.

 

Wie komme ich an die CSV Daten?

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Mounte die Volumes mal auf einem Host der mit dem Cluster nix zutun hat, dort solltest du die Volumes problemlos Online nehmen können.

 

Womit wir aber wieder beim Thema "immer ein physikalischer DC" währen. Das solltest du eigentlich oft genug gelesen haben.

 

Ich nehme mal an es geht um diesen Thread hier:

 

http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/2-hosts-kein-phys-dc-hyper-v-esxi-164485.html

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, es ging um ein anderes Projekt.

Der externe DC ist bei diesem fix eingeplant. Dumm nur, dass während der Übergangsphase der Cluster den neuen SBS deaktiviert/gestoppt hat. Damit kann man nun wirklich nicht rechnen. Wir werden in Zukunft einen Temp-DC verwenden.

 

Das Horrorszenario ging gut aus:

Einer der beiden Hosts (Host 1) wurde neu aufgesetzt u. via MPIO neu mit SAN verbunden. Der externe DC wurde Temp-DC mit einer Temp-Domäne (damit konfigurierbar). Host 2 wurden über die SAN-Konsole die LUNs entnommen. Host 1 wurde zu Tempdomäne verbunden, der virtuelle SBS (Neu) als neuer Gast konfiguriert u. gestartet. Danach wurde der physische Temp-DC neu installiert u. als zweiter DC in Produktivdomäne konfiguriert. Zuletzt wurde Host 1 von Temp-Domäne in Produktivdomäne übernommen u. die VM Gäste wieder aufgeteilt.

 

Wir werden nun, da wir das Vertrauen in den Hyper-V Cluster etwas verloren haben auf "Halbautomatik" umstellen und die LUNs den Hosts fix zuweisen und ohne Hyper-V Cluster betreiben. Im Fehlerfall eines physischen Servers werden die LUNs umpräsentiert, 2 VMs eingerichtet u. hochgezogen. Damit kennen wir uns aus u. damit haben wir genug Erfahrung. 2 Monate Hyper-V R2 Cluster Tests reichen für den Produktivbetrieb einfach nicht aus. Zumindest nicht für einen guten Schlaf bei mir. ;-)

 

Ich meine, weshalb schaltet ein Clusternode nach 2 Wochen plötzlich von selbst eine VM inaktiv?

 

Besten Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...