Jump to content
Sign in to follow this  
marcow

W2k Server (Domaincontroller) mit DSL - Router

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Hier mal wieder ein Neuling im Forum der hofft das sein Problem vielleicht doch kein Problem ist, sondern nur das Ergebniss seiner Unwissenheit! :D

 

Ich habe hier einen W2k Server der als Domaincontroller läuft. Das funktioniert soweit auch problemlos. Jetzt kommt aber noch ein DSL - Router von SMC dazu und schon wird's schwierig.

Wie muß ich die Clients einrichten das sie sich einerseits beim Server anmelden können und andererseits auch über den Router ins Internet gehen?

Stelle ich als primären DNS - Server die IP vom Router ein und als sekundären die vom Server gehen die Clients zwar ins I-Net aber können sich nicht mehr am Domaincontroller anmelden, mach ich es umgedreht melden sie sich am Server an, gehen aber nicht mehr ins I-Net.

Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir sagen was ich da falsch mache?

 

Danke schonmal im voraus....

Share this post


Link to post

Ja, hab ich, da hat ist das NW problemlos ins I-Net gegangen, es konnte sich aber kein Client am Server anmelden (DNS - Lookup - Fehler - ich glaube so hieß es!!??).

Share this post


Link to post

jetzt weiß ich den lösungsansatz, du müsstest den clients die lookup route sagen, d.h. wo sie suchen sollen, wenn sie ins i-net wollen. Leider kann ich dir den genauen befehl dazu nicht sagen, das ist schon ewig her, als ich es mal gemacht habe.

sorry :(

Share this post


Link to post

Da gibt es schon so was wie einen Standard, lies mal hier: http://mcseboard.de/showthread.php?postid=85962#post85962

 

Kurz gesagt: mit oder ohne DHCP - die Clients sollten als DNS-Server nur ihren DC haben. Auf dem DC ist im DNS die Root-Zone (".") gelöscht, die Weiterleitungen werden aktiviert auf einen externen DNS-Server (z. B. vom ISP). Der Router wird auf den Clients als Standard-Gateway eingetragen.

 

Mit DHCP vom W2K-DC machst Du das wie folgt: Bereichsoptionen Deines Adressbereichs einstellen

 

> 003 DNS-Server = Dein DC

> 006 Router = der DSL-Router

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...