Jump to content
Sign in to follow this  
Landschaftsgest

Batch, Tasks und die UAC

Recommended Posts

Hi,

 

ich möchte folgende "Tätigkeiten" einmal am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit über ein Script o.ä abbilden:

 

Start-> Kommandozeile->Rechtsklick "Als Administrator öffnen" -> auf "Ja" klicken-> net stop "service" -> ENTER

 

Beim Server 2003 nehme ich dazu den Taskplaner (nachdem ich vorher eine "Batch-Datei" mit folgendem Inhalt angelegt habe:>net stop "service") erstelle einen Task in dem die zuvor angelegte Batch ausgeführt wird. Hier wird der Service gestoppt und ich bin glücklich. Leider handelt es sich aber um einen W2K8R2. Da funktioniert das Ganze etwas anders.

kann mir jemand verraten, wie?

Ich vermute mal, dass es an der UAC liegt, dass das Script nicht ausgeführt wird.

THX

Share this post


Link to post

Schau mal unter:

Systemsteuerung / System und Wartung / Verwaltung / Aufgabenplanung

 

Das heißt m.E. nur anders - ist aber dasselbe.

Die Zeit einstellen heißt jetzt "Trigger". Und "Aktion" startet Dein Programm, nachdem Du gesagt hast, wo es liegt.

Das Benutzerkonto kannst Du hierzu ebenfalls vorgeben.

 

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Share this post


Link to post

Hi,

 

also das Problem ist nicht die Aufgabenplanung ansich. Im Task wird eine remote.bat ausgeführt. Und diese funktioniert nur mit administrativen Berechtigungen. Also wenn ich die Kommandozeile aufmache um das Script zu starten, muss ich demzufolge "Als Administrator öffnen" wählen, damit das Script den Dienst auch beendet. Da das Ganze automatisiert laufen soll, muss ich irgendwo hinterlegen können, dass der Task das hinterlegte Script mit erhöhten Rechten ausführen soll. as ist eigentlich mein Problem. Mehr nicht...

Share this post


Link to post

und wenn du bei Aufgabenplanung - Konfiguration des AT-Dienstkontos einen Benutzer mit den richtigen Rechten bzw. Systemkonto auswählst?

Share this post


Link to post

Erstmal Danke, dass ihr mir helfen wolltet. Aber manchmal ist es kaum zu glauben, wie ****e man sich anstellen kann... :o

Die Lösung ist: Im Task beim Reiter "Allgemein" gibt es den Punkt: "Mit höchsten Berechtigungen ausführen". Und nun ratet mal, was passiert, wenn ich dort das Häkchen setze... :D

 

THX

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...