Jump to content

Problem SQL 2008 / System Center Configuration Manager 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem bei der Installation des System Center Configuration Managers 2007 SP2 und meines MSSQL 2008 Servers. Ich bin mir nicht sicher, ob es eher ein SQL oder SCCM problem ist, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben!

 

Beim Setup des System Centers werden ja eine Reihe von Daten abgefragt, so auch z.B. der SQL Server, auf dem die Database laufen soll. Dort habe ich alles entsprechend meiner Konfiguration eingegeben. Habe ich dann alle Angaben zusammen und will mit der Installation starten, bekomme diese Fehlermeldung:

 

The site server computer´s machine account does not have Administrator´s privileges on the SQL Server selected for site database installation. [...]

 

Also der site server computer´s machine account sollte ja das AD-Konto meines SCCM-Servers sein. Ich habe das Konto bereits zu der lokalen Admingruppe auf dem SQL Server hinzugefügt und beide Server durchgebootet, trotzdem bekomme ich immer noch die Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?? Hat jemand einen Idee??

 

Gruß

Mathis

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Account mit dem ich das Setup und dern Check starte, hat auf beiden Servern Adminrechte. Hier mal ein Auszug aus der ConfigMgrPrereq.log:

 

<04-15-2010 09:46:19> Executing prereq functions...

[...]

<04-15-2010 09:46:19> <<<RuleCategory: Access Permissions>>>

<04-15-2010 09:46:19> <<<CategoryDesc: Checking access permissions...>>>

<04-15-2010 09:46:19> SQL-Server; SQL Server sysadmin rights; Passed

<04-15-2010 09:46:27> SQL-Server; Site server computer account administrative rights; Error; Configuration Manager Setup requires that site server computer possess administrative rights on the SQL Server and management point computers.

<04-15-2010 09:46:27> SQL-Server; SQL Server security mode; Passed

[...]

<04-15-2010 09:46:35> ***************************************************

<04-15-2010 09:46:35> ******* Prerequisite checking is completed. *******

<04-15-2010 09:46:35> ***************************************************

<04-15-2010 09:46:35> Updating Prerequisite checking result

<04-15-2010 09:46:35> Connecting to SYSTEMCENTER registry

<04-15-2010 09:46:35> Setting registry values

Link zu diesem Kommentar

Hm, wenn ich mir das hier so durchlese, dann muss nicht nur das Computerkonto, sondern auch das Benutzerkonto des installierenden Benutzers administrative Rechte auf dem SQL Server haben.

 

Da du von einem SQL Server 2008 schreibst: Hast du die Logins im SQL Server für den installierenden Benutzer sowie das Computerkonto mit sysadmin-Rechten eingerichtet? Seit SQL Server 2008 sind lokale Administratoren nicht automatisch sysadmin des SQL Servers.

 

/edit: Beim nachdenken kam mir folgende optimierende Eingebung:

Pack das Computerkonto und den installierenden Benutzer in eine separate Gruppe in deinem AD und richte im SQL Server lediglich einen Login als sysadmin für die Gruppe ein. Das ist sauberer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, ich habe sowohl den SQL-Server als auch das SystemCenter mit dem gleichen Account installiert, welcher quasi Domänenadmin ist, sprich er hat volle Rechte auf beiden Servern.

 

Ich habe auch schon versucht, im SQL-Server über das SQL Server Management Studio - "Mein SQL-Server" - Properties - Permissions dem SystemCenter Server dort Rechte zu geben, doch dort lassen sich nur User und Gruppen hinzufügen und keine Computer...

Link zu diesem Kommentar

Mit welchem Berechtigungsaccount läuft denn dein SQL-Server-Dienst, mit einem Service-Account oder mit dem NT-Autoritätsdienst?

 

Auf dem Server wo der SCCM läuft gibt es unter lusrmgr.msc auch noch lokale Gruppen. Dort muss in der entsprechenden Gruppe der Computername$ des SQL-Servers eingetragen sein. Habe den SCCM gerade nicht vor mir aber schau es einfach durch, wirst du dann schon sehen.

Link zu diesem Kommentar
Mit welchem Berechtigungsaccount läuft denn dein SQL-Server-Dienst, mit einem Service-Account oder mit dem NT-Autoritätsdienst?

 

Zuerst hatte ich ihn mit dem Local System Account laufen lassen, später dann mit einem speziellen Domänen-Service-Account (ist auf allen Servern Admin).

 

Auf dem Server wo der SCCM läuft gibt es unter lusrmgr.msc auch noch lokale Gruppen. Dort muss in der entsprechenden Gruppe der Computername$ des SQL-Servers eingetragen sein. Habe den SCCM gerade nicht vor mir aber schau es einfach durch, wirst du dann schon sehen.

 

Neben den standardmäßig vorhandenen Gruppen habe dort noch SQLServer2005MSFTEUser[...] und SQLServer2005MSSQLUser[...].

 

:confused:Warum 2005? Mein SQL ist 2008. Von daher denke ich, diese beiden Gruppen automatisch erzeugt werden und für mich nicht relevant sind?!

 

Ein Kollege hat mir jetzt einen Schinken von Microsoft Press empfohlen: Netzwerkverwaltung mit Microsoft System Center Configuration Manager 2007

 

Vielleicht hilft mir das ja weiter...

Link zu diesem Kommentar
In dem Buch wirst Du aber nichts über SQL 2008 finden, wenn ich mich recht erinnere (weil zu alt).

Das Buch "Netzwerkverwaltung mit System Center Configuration Manager 2007" von Microsoft Press (69,00 €) hat mir zumindest soweit weitergeholfen, dass ich dort Dinge gefunden hatte, die zumindest einen Teil meiner Probleme gelöst haben. Ganz so alt ist das Buch auch nicht, es ist 2008 erschienen.

 

Was mich an der ganzen Sache aber noch viel mehr ärgert, ist das ********** mit dem SCCM ein wirklich gutes Tool am Markt hat, die Installation aber derart frickelig und kompliziert ist, dass man verzweifeln könnte. Wenn ich allein überlege, wieviele Updates ich erst per Mail vor der Installation anfordern musste... Das geht gar nicht! :thumb2:

 

Ist denn für den Anfang ConfigMgr und SQL auf der gleichen Maschine keine Option? Ist deutlich einfacher.

Eigentlich war das keine Option, es wird auch aus Performancegründen eher nicht empfohlen. Da mich die ganze Sache aber jetzt so angenervt hat, habe ich jetzt den SCCM und SQL 2008 (64 bit) auf einem W2K3 R2 x64 Server installiert - läuft.

 

Danke nochmal an alle, die hier gepostet haben!

 

Mathis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...