Jump to content

Kein Netzwerk Zugriff mehr wenn Router weg ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wir haben hier seit ein paar Tagen etwas ärgerliches.

Unser Router (netgear FVS336) geht mehrmals täglich auf Arbeitsverweigerung.

kein Internet mehr usw.

Gleichzeitig passiert aber, dass es nicht mehr möglich ist, auf Netzlaufwerke zuzugreifen, Rechner und Drucker werden nicht mehr gefunden.

Stecken wir den Router aus und nach ein paar Sekunden wieder ein, ist auf einmal auch das interne Netzwerk wieder da.

Wenn ich im Internet nach einem solchen Zusammenhang suche, lande ich keine Treffer. Auch hier nicht.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, außer den Router zu tauschen, denn das wird in den nächsten Tagen eh so gemacht.

Nur der Zusammenhang würde mich interessieren.

Der Router ist nirgends als DNs eingetragen, sondern lediglich der Server.

oskar

Link zu diesem Kommentar
Verwirrt er den Switch ? Ändere mal testweise den Switchport, auf dem der Router steckt ...

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort.

WErde ich gleich mal machen.

Das könnte wirklich der Fall sein, denn immer mal wieder müssen wir auch den Switch resetten, weil der nur noch Dauerbeleuchtung zeigt. Danach geht es dann auch wieder.

Danke.

melde mich dann.

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Guten Tag,

wir haben hier seit ein paar Tagen etwas ärgerliches.

Unser Router (netgear FVS336) geht mehrmals täglich auf Arbeitsverweigerung.

Welche Firmware ist auf dem Router, die neueste?

Überprüfe bitte, ob die Timezoneeinstellungen stimmen.

Administration - Timezone (bei mir waren die nach einem Firmwareupgrade verstellt und ich hatte auch unerklärliche Probleme)

Link zu diesem Kommentar
.....wir haben hier seit ein paar Tagen etwas ärgerliches.....

Hallo,

 

trat das Ärgernis so urplötzlich auf, nicht in Folge einer Aktion an einem Rechner, eines Austausches oder sonst etwas?

 

Kann es sein, das Interface eines der Rechner sendet einen Quasi-Broadcaststorm nach dem Herunterfahren?

 

Wurden beim Auftreten des Fehlers schon mal die Hosts einzeln vom Netzwerk getrennt durch Ziehen der Netzwerkkabel, nach jedem Schritt auf Änderung geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Welche Firmware ist auf dem Router, die neueste?

Überprüfe bitte, ob die Timezoneeinstellungen stimmen.

Administration - Timezone (bei mir waren die nach einem Firmwareupgrade verstellt und ich hatte auch unerklärliche Probleme)

Hallo,

der Router ist seit 3 Jahren am Netz und wurde nie upgedatet, weil alles lief.

Die Eintragungen sind bisher ok, als Zeitserver ist ptbtime1.ptb.de einsgestellt, wie auch auf dem Server (NTP). Zeiten sind absolut identisch.

trat das Ärgernis so urplötzlich auf, nicht in Folge einer Aktion an einem Rechner, eines Austausches oder sonst etwas

@ lefg:

Geändert wurde lediglich, dass der Server durch externe IT Profis jetzt auch als Exchange läuft, weil das ja vorher nicht so war (lokal per POP).

Ansonsten ist der wie von Anfang an.

Kann es sein, das Interface eines der Rechner sendet einen Quasi-Broadcaststorm nach dem Herunterfahren

Dürfte es eingentlich nicht sein, weil das auch passiert, wenn überhaupt niemand im Büro ist (Wochenende).

Wurden beim Auftreten des Fehlers schon mal die Hosts einzeln vom Netzwerk getrennt durch Ziehen der Netzwerkkabel, nach jedem Schritt auf Änderung geprüft?

Wir haben auf Empfehlung unseres Externen alle Ports umgesteckt, nur eben nicht die vom Router, wie ITHome gedanklich angestoßen hat.

Jetzt läuft es mal seit 13.4.10 ab 12 Uhr ohne den Effekt.

Also warte ich mal bis es wieder passiert und stecke auch mal den Router um. Einen Reserveswitch von d-Link (Netz ist ja nicht so groß) haben wir vorsichtshalber mal zur Sicherheit auf Lager gelegt.

Danke für die Meldungen. Hat mich sehr gefreut.

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

der Router ist seit 3 Jahren am Netz und wurde nie upgedatet, weil alles lief.

Die Eintragungen sind bisher ok, als Zeitserver ist ptbtime1.ptb.de einsgestellt, wie auch auf dem Server (NTP). Zeiten sind absolut identisch.

Wird dieser FVS336G mit beiden WAN-Anschlüssen benutzt?

Habt ihr darüber VPN eingerichtet (IPSec oder SSL)?

Beim Thema SSL-VPN müsstet ihr auf die neuste Firmware umstellen, wenn Windows 7 Clients Zugriff haben sollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Wird dieser FVS336G mit beiden WAN-Anschlüssen benutzt?

Habt ihr darüber VPN eingerichtet (IPSec oder SSL)?

Beim Thema SSL-VPN müsstet ihr auf die neuste Firmware umstellen, wenn Windows 7 Clients Zugriff haben sollen. :)

Hallo gb,

hängt nur an 1 WAN Anschluss (hier gibt es nur die abgespeckte Form von DSL). SSL und VPN sind nicht eingerichtet. Soll aber noch kommen, vor allem wenn die Leitungen mal etwas schneller werden, dann kann ich auch mal von zuhause aus arbeiten, was jetzt kaum geht (Schneckentempo).

Windows 7 haben wir noch nicht, weil da unsere Software z.T. nicht läuft. Man kann wohl einen XP Modus machen, aber hat nicht so gut hingehauen; auch sind die PC/NB nicht virtual PC tauglich.

Habe mal die neueste Firmware heruntergeladen, aufgrund der Meldungen hier will ich mal alles zur Hand haben, wenn es wieder zum Stillstand kommt.

Jetzt ist die 2.2.0-59.12 drauf.

Stelle übrigens gerade fest, dass der Router zuerst ein FVS338 war, der aber wieder getauscht wurde, weil er sich ständig aufhing und der neue ist erst etwa 15 Monate in Betrieb.

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Kein Netzwerk Zugriff mehr wenn Router weg ist
Ich meine, es stimmt da grundsätzlich etwas nicht.

 

Der Zugriff auf Netzlaufwerke des Servers in einer Windows-Domäne hat vollkommen unabhängig zu sein von einem Internetrouter, dessen Funktionsfähigkeit. Bis zum Beweis des Gegenteils ist der DNS der Domäne hauptverdächtig

 

- Betrifft es denn nur die Netzlaufwerke oder auch UNC-Pfade?

 

- Bekommen die Clients noch Antwort auf das Pingen des Servers?

 

- Wie lautete das Resultat von dcdiag am DC?

 

- Wie lautet das Results von netdiag am DC und an den Clients?

 

- Steht etwas zum Thema in den Ereignisprotokollen von Server und Clients?

 

Ist es denn wirklich der Router, der die Arbeit verweigert, ist das tatsächlich verifiziert, wurde der mal vom Netz getrennt und mit einem Einzelrechner, z.B. einem Notebook versucht zuzugreifen auf das Web und auf die Konfiguration? Hat der Router ein Log, steht da etwas Sachdienliches drin?

 

Nach dem eingehenden Postulat, der Router verweigere mehrmals am Tage den Dienst, demnach hätte der doch wohl schon mal auf Verdacht ausgetauscht werden müssen, egal wie alt der ist. Da das Problem vor kurzer Zeit plötzlich auftrat, hat das wohl mit der Firmware nichts zu tun. Wurde schon mal beim Hersteller der Service kontaktiert, in die FAQ geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Ich meine, es stimmt da grundsätzlich etwas nicht.

Klar, natürlich. Da ist etwas, was man logisch nicht fassen kann. Das können am besten Leute bewerten, die wie Ihr, reichlich Erfahrungen habt sammeln können (oder besser:müssen).

 

Der Zugriff auf Netzlaufwerke des Servers in einer Windows-Domäne hat vollkommen unabhängig zu sein von einem Internetrouter, dessen Funktionsfähigkeit.

Das ist mir mit Eurer Hilfe inzwischen klar geworden.

 

- Betrifft es denn nur die Netzlaufwerke oder auch UNC-Pfade?

Das ist Jacke wie Hose. Total wurscht. Es geht nichts mehr.

 

- Bekommen die Clients noch Antwort auf das Üingen des servers?

Absolut nichts. Zeitüberschreitung.....

 

- Wie lautete das Resultat von dcdiag am DC?

Hat unser Dienstleister gestern gemacht und ausgewertet. Der hat auch keine Ahnung was da los ist. Das Log sieht einwandfrei aus, was auch für netdiag gilt.

 

Allerdings!

Seit gestern taucht auf einmal die meldung ntfs Meldung, wonach die Datenbank ein Problem hätte. Kann jetzt leider nicht so genau mitteilen, da ich nicht im Büro bin, reiche die Meldung aber nach.

Oskar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oskar,

 

hier mal eine Story von mir: Vor einigen Jahren des Abends im Serverraum, plötzlich ging nichts mehr, das Update brach ab, der Router nicht mehr erreichbar, überhaupt kein Rechner konnte einen anderen erreichen, das netzwerkweit, in allen Gebäuden.

 

Ich begann im Serverraum mit den Auftrennen, nahm ein Notebook dazu, zog am Switch alle Stöpsel der Rechner im Gebäude. Als erstes die Verbindung zwischen Server und Notebook hergestellt über den Switch, das funktionierte. Dann die Leitung zum Zentralgebäude mit dem Internetrouter dazu, das funktionierte. Mit dem Anschliessen der Leitung des Rechners im Büro nebenan war es dann vorbei. Mir fiel ein, die Kollegin hatte kurz vor dem Blackout Feierabend gemacht. Ich schaute in des Büro, der Rechner war aus, richtig ausgeschaltet. Ich zog daran den Netzwerkstecker, alles war gut, stöpselte den wieder an, zappenduster. Die Kollegin war neu in dem Büro, der Rechner war vorher nie runtergefahren worden, deshalb war das nicht aufgefallen. Im Laufe der Zeit fielen mir mehrere solcher Rechner auf, ich warf die primitiven Switche raus, ersetzte sie durch immer noch preisgünstige ProCurve 1700, die haben sich bewährt.

 

Nach meiner Vorstellung verursacht das Interface solch eines ausgeschalteten Rechners einen Quasi-Broadcaststorm, Dauersendung von Broadcastadressen ähnlich wie 255.255.255.0 oder 255.255.255.255, aber eben auf dem Layer 2. Der alte primitive Switch leitete das entweder ständig an alle weiter oder er machte ganz einfach zu.

 

Sollte in diesem Falle hier ein ähnliches Phänomenen vorliegen, dann doch mal das Netz auftrennen, den Router abnehmen und die Verbindungen testen schrittweise, gegebenfalls am Switch einen Reset durchführen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

so viel Fachwissen habe ich leider nicht. Toll, was ihr da alles zustande bringt, an was man alles denken muss.

Mein Netz ist nur 1 Server und 8 PC bzw. Notebooks und nur 1 Switch von d-Link 1224T - Gigabit.

Habe ja einen neuen da. Hab jetzt mal ein wenig gestöbert und mir das mit dem Broadcast aufmerksam durchgelesen und schon verstanden.

Werde das jetzt mal der installierenden Firma vorlegen. Die haben nämlich auch keinen Plan bisher und trotzdem kommen die Rechnungen angeflogen. Da will ich - verständlicherweise - zuerst mal das Refugium dieses Forums nutzen.

Auf jeden Fall mal besten Dank für die bisherigen Meldungen. Es ist doch schön, wenn jemand da ist, der helfen kann und will.

Jetzt noch die Meldung nachgeliefert:NTFS ID 55

Die Dateistruktur auf dem Datenträger ist beschädigt.....Führen sie checkdsk auf dem Datenträger Volume etc. etc.

Das war jetzt 2 mal gemeldet aber seitdem (gestern) nicht mehr.

Oskar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oskar,

 

die Meldung mit der ID 55 erscheint mir in Zusammenhang mit dem Netzwerkproblem nicht relevant, Du könntest trotzdem eine Fehlerprüfung vornehmen, rechte Maustaste auf das Laufwerk, Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung.

 

Ich frage mich jetzt, wie kann ich weiterhelfen, welchen Rat geben?

 

Du schreibst ja, falls der Router weg sei, dann funktioniere das Netz nicht mehr, kein Zugriff vom Client auf dem Server. Was ist unter dem Weg des Routers zu verstehen, Absturz, Funktionsunfähigkeit. Wie wird der Zustand geändert, die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt?

 

Wie ist es dann, wenn man im funktionsfähigen Zustand den Router abklemmt, vom Rest des Netzes trennt, können die Clients dann noch auf den Server zugreifen?

 

Kannst Du die Programme dcdiag und netdiag besorgen, auf dem Server dcdiag und netdiag, auf den Clients nur netdiag ausführen? Eigentlich kann jeder sehen, ob alles in Ordnung ist oder nicht, die Ausgaben sind eindeutig. Die Ergenisse werden automatisch in eine Datei geschrieben, diese kannst Du hier einstellen als Kommentar, Quote, wir schauen uns das an. Poste auch mal die Ergebnisse von ipconfig /all vom Server und von einem representativen Client. Ziel ist unter anderem festzustellen, ob es eine funktionsfähige Namensauflösung per DNS auf dem Server gibt.

 

Falls der Fehler wieder auftritt, kannst Du das in meiner Fehlersuche Beschriebene nachmachen? Eigentlich ist das nicht wirklich schwierig, besonders nicht, falls man sich mental darauf vorbereitet, einen Plan macht, vorher und bei der Ausführung Notizen als Merkhilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

wir haben das jetzt mal bis heute ausführlich beobachtet und es sind - seis gepriesen - bisher keine Fehler mehr aufgetreten.

Also. Den Router kann ich während alles normal läuft ohne Probleme abstöpseln. Es läuft alles weiter.

Wenn aber der totale Ausfall kommt, wie ich es beschrieben hatte, dann ist auch der Router von außen nicht mehr zugänglich und kann über die Web Oberfläche nicht mehr erreicht werden, ebenso kein Erreichen der IP Adresse des Einwahlpunktes (habe gerade den Bericht des Dienstleisters gelesen der das gemacht hat).

Die Namensauflösung funktioniert auch einwandfrei, von den Clients her und auch auf und vom Server.

Die Diagnosen kann ich mal am Wochenende machen und dann hier einstellen. Gerne.

Vielen Dank für Deine bisherige Mühe, uns zu helfen.

Oskar

Ach ja, das sollte ich noch dazu sagen. Die Auswertung der Diagnosen wurde ja bereits gemacht vom Dienstleister. Die waren ok wenn das Netz lief. Wenn ich eh nicht mehr auf das Netz zugreifen kann macht die Auswertung ja keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oskar,

 

gerne geschehen.

 

Der bisherigen Beschreibung nach scheint der Router defekt zu sein. Ich habe selbst schon mit solchen Krücken rumgehühnert, immer wieder reset, versucht zu behelfen. Heute werfe ich defekte Geräte gnadenlos raus, lasse mich auf nichts mehr ein, falls ich heute bis 1500 ein beim Lieferanten lagerndes Gerät bestelle, dann ist das morgen Nachnittag hier auf dem Hof. Sollte ein Haushaltsverantwortlicher lamantieren, nicht wollen, dann lasse ich es liegen, schreibe einfach Memos an die Oberen, dann bin ich fertig damit.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...