Jump to content

MSExchnage Transport EventID 15009, Quelle MSExchnage Transportdienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

nun ist wieder mal eine Weile vergangen und ich stehe mal wieder vor einem Problem, bzw. vor zwei Fragen.

 

Bei einem Kunden setzt der Exchange seine Funktion immer wieder aus, in dem Mails intern zwar weiterhin gesendet und empfangen werden können. Doch nach Extern geht weder das eine noch das andere. erst ein Neustart der Dienste lässt es wieder alles laufen. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.

In diesem Zusammenhang habe ich die MCSE Foren durchkämmt, aber leider nichts gefunden.

Ich habe folgendes finden können:

 

"- System

 

- Provider

 

[ Name] MSExchangeTransport

 

- EventID 15006

 

[ Qualifiers] 49156

 

Level 2

 

Task 15

 

Keywords 0x80000000000000

 

- TimeCreated

 

[ SystemTime] 2010-04-09T21:00:45.000Z

 

EventRecordID 1445777

 

Channel Application

 

Computer XYZ

 

Security

 

 

- EventData

 

Die Ressourcenverwendung der folgenden Ressourcen überschreitet das normale Maß: Warteschlangendatenbank und Datenträgerspeicherplatz

 

("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\mail.que") = 97% [Mittel] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%] Datenträgerspeicherplatz der Warteschlangendatenbankprotokollierung ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\") = 97% [Mittel] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%] . Durch Rückstau wurden die folgenden Komponenten deaktiviert: Eingehende Nachrichtenübermittlung aus dem Internet Nachrichtenübermittlung vom PICKUP-Verzeichnis Nachrichtenübermittlung vom Wiedergabeverzeichnis . Die folgenden Ressourcen befinden sich im normalen Status: Version-Buckets = 0 [Normal] [Normal=80 Mittel=120 Hoch=200] Private Bytes = 2% [Normal] [Normal=71% Mittel=73% Hoch=75%] Physikalische Arbeitsspeicherauslastung = 44% [der Grenzwert ist 94%, bevor eine Pausierung von Nachrichten auftritt.] "

 

Hat wer einen Idee? oder gar eine Lösung?

 

Weiter hätte ich die Frage wie ich solche Recourcenauslastungen sichtbar machen kann, in einer Kurve oder in einer Protokolldatei, am besten möglichst Zeitnah, a la Taskmanager.

 

So weit vielen Dank, wissbegierig

Link zu diesem Kommentar

ich habe Exchange 2007 Version 08.01.0393.001, Betriebsystem service pack 2 und auf der HDD ist noch 3,4 Gig Platz.

 

okay, ein Update würde deinem Exchange schon mal gut tun ;)

Aktuell wäre SP2 Rollup 4

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4c4bd2a3-5e50-42b0-8bbb-2cc9afe3216a&displaylang=en

Description of Update Rollup 4 for Microsoft Exchange Server 2007 Service Pack 2

 

Hast du die Möglichkeit die Transport-Queue auf eine andere Disk mit mindestens 5GB freiem Speicherplatz zu verschieben?

 

Das Limit wurde zwar mit SP1 bereits auf 500 MB reduziert, aber ein Test ist es meiner Meinung nach wert.

 

Wie das geht findest du hier:

Ändern des Speicherorts der Warteschlangendatenbank: Exchange 2007-Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Moin moin Brainstorm,

 

ich habe übrigens service pack 2 auf dem Exchange 2007. Weiter habe ich deinen Hinweis beherzigt und du hast wars***einlich recht. die Festplattenkapazität hatte für die Backpressing-Funktion nicht ausgereicht.

Also was wurde getan?

Platz auf der Festplatte geschaffen. Standart sind 4 Gigabyte freier Speicher als minimum eingestellt.

...Gibt es eigendlich irgenwo beim SBS 2008 oder im allgemeinen die Möglichkeit Speicherplatz zu Reservieren? und wenn wie ?

 

 

Brainstorm ich danke Dir erstmal für deine kompetente Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...