Jump to content

Win 2000 Server - Raid nachträglich einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

1. Läut dein System auf dem Promise Controller schon oder

hängen die Platten noch am normalen IDE ?

 

2. Was für ein RAID Level willst du fahren ? 0 oder 1 ?

 

Hängen deine Platten noch am normalen IDE würde ich ein RAID auf dem Promise einrichten und mit Server Magic oder Ghost den Server auf das RAID kopieren. vorhher muss natürlich der Treiber für die Promise Karte unter Win2k installiiert werden, sonst gibt es einen Boot Fehler.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ja Guggug erstmal.

 

Ich kenne die Funktionen der Promise-Controller nicht wirklich, aber ich würde fast darauf tippen, dass das nix wird mit Online-RAID. (lass mich aber gerne eines besseren belehren)

 

Wir haben hier fast durchgängig HP-Netraid, CPQ 5i bzw. 5312 Controller im Einsatz, und die sind schon recht teuer, aber auch die bieten meines Wissens nicht die Möglichkeit ein RAID ohne Datenverlust, sprich ohne Initialisieren der Festplatten zum Einrichten an.

 

Wenn auf dem Teil nicht allzuviel an Daten rumliegt würde ich ein Image von dem Teil ziehen, auf CD- oder DVD brennen und nach dem Anlegen vom RAID das ganze wieder von dem Image herstellen.

Wenn du ein zuverlässiges Backup hast, reicht es auch, die Betriebssystempartition ins Image zu nehmen und dann per Restore die Daten von Band wieder einzuspielen.

 

Ohne ein Backup würde ich hier allerdings auch erst garnicht anfangen etwas zu probieren !!

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

 

Eric

Link zu diesem Kommentar

@Eric

 

jo gugg erstmal :-)) darum schrieb ich oben RAID erst auf Promise einrichten (2 sep. Pladden), dann mit GHOST oder Server Magic das System kopieren .-)

 

Bei Einrichtung eines Raid 1 wird es am Promise wahrscheinlich auch ohne Datenverlust gehen, mein Leben würde ich aber nicht drauf verwetten. Also sicherste Methode ist und bleibt System auf Raid kopieren.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...