Jump to content

SBS 2003 Exchange funktioniert nicht nach Spiegelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe SBS 2003 auf eine neue Hardware gespiegelt, leider funktioniert Exchange nicht. Alles andere wie z.B. Intranet Anmelden der Clients funktioniert.

 

Nach dem Spiegel habe ich alle Treiber der neuen Hardware installiert und alle Geräte im Gerätemanager entfernt die der alten Hardware gehörten.

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem??

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe SBS 2003 auf eine neue Hardware gespiegelt, leider funktioniert Exchange nicht.

Wie müssen wir uns das vorstellen?

HDD des SBS ausbauen und in anderer Hardware einbauen oder eine Offline-Kopie (Image) versucht wiederherzustellen?

Mit welchem Programm wurde dieses (eventuelle) Image gemacht?

 

Editiert:

Im Outlook ist kein Versand und Empfang von Mails möglich. Fehlermeldung in dem Sinne Keine Verbindung zum Exchange Server bei Outlook.

Das ist jetzt aber keine Antwort auf die Fragen, welche Fehler am Server auftauchen und ob die Exchange-Dienste alle gestartet sind.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

Also ich versuche es mal kurz zusammenzufassen:

Ein SBS2003 Server mit alter Hardware soll auf einen Rechner mit neuer Hardware übertragen werden. Auf dem alten Server sind 2 physikalische Festplatten vorhanden, wobei die erste das Systemlaufwerk ist und auf der zweiten die Exchangedatenbank liegt. Auf dem neuen Server existiert nur eine physikalische Festplatte. Was getan wurde, ist die Festplatte des neuen Servers entsprechend der Festplatten des alten Servers zu partitionieren und mit Shadowprotect vom alten alten Server auf den neuen Server zu spiegeln.

Die nötigen Treiber wurden nachinstalliert, mit der Hardware gibt es soweit keine Probleme also. Der Server fährt hoch; es kommt vor der Anmeldung die Warnmeldung, daß ein Dienst nicht gestartet werden konnte. Die Verbindung von ClientPCs zum Server funktioniert einwandfrei (sowie auch das Intranet), nur die Verbindung zum Exchange Server kommt nicht zustande (Outlook bricht die Serveranfrage mit einer Fehlermeldung ab).

Wir haben die Dienste der Server in der Verwaltung abgeglichen, jedoch ist uns nichts aufgefallen.

Wie kann es passieren, daß bei einer (Server-)Spiegelung der Exchangedienst nicht startet? Ich meine Exchange ist doch in der Hinsicht nicht hardwareabhängig oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Ich meine Exchange ist doch in der Hinsicht nicht hardwareabhängig oder doch?

Nö !

 

Nur sind deine/Eure Infos leider nach wie vor sehr dürftig. Der nicht gestartete Dienst wird im Ereignisprot. (Systemsteuerung -> Verwaltung zu finden) dokumentiert (meine Vermutung ist das hier der alte PS2 Tastaturtreiber rumspukt). Genauso sind dort Ereignisse zum Exchange aufgeführt. Die brauch man halt um den Fehler einzugrenzen.

Theoretisch hätte es so auch funktionieren müssen wie ihr es gemacht habt, aber eben nur theoretisch. Die Praxis ist'n ganz anderes Ding ;).

 

 

gruss

logicus

Link zu diesem Kommentar

Ups, entschuldigt bitte, das hatte ich ja ganz vergessen. Also im Ereignisprotokoll ist folgender Eintrag auffällig:

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	MSExchangeSA
Ereigniskategorie:	MAPI-Sitzung 
Ereigniskennung:	9175
Datum:		10.04.2010
Zeit:		20:17:22
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	EUROPA
Beschreibung:
Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen: 
Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.
Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
ID no: 8004011d-0526-00000000 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Link zu diesem Kommentar

Ja danke für den Tip erstmal logicus.

Leider steht selbst dort nur folgendes bei der Lösung:

Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher,
dass der Informationsspeicher ausgeführt wird. Wenn der 
Speicher nicht ausgeführt wird, versuchen Sie, ihn zu starten.
Wenn der Informationsspeicher ausgeführt wird, und das Ereignis 
noch immer protokolliert wird, vergewissern Sie sich, dass 
die Postfachspeicher bereitgestellt sind. Wenn sie nicht 
bereitgestellt sind, versuchen Sie, sie bereitzustellen. 

Ja, das habe ich schon versucht (Informationsspeicher bereitstellen).

Da kommt wieder nur eine (wenigaussagende und unpräzise wie ich finde) Meldung, daß es nicht funktioniert hat und man in dem Ereignisprotokoll nachsehen soll, was da passiert ist. Leider kann ich gerade kein copy&paste machen, da der Server noch nicht im netzwerk ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...