Jump to content

Umzug "Addressbook Database"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte aus Testzwecken einen Exchange 2007 32-Bit laufen. Jetzt nachdem ich den Exchange 2007 64-Bit installiert habe, möchte ich die Daten vom 32-Bit auf den 64-Bit umziehen. Die Postfächer gingen ohne Probleme umzuziehen. Wenn ich denn 32-Bit-Server sauber deinstallieren will, sagt er, dass noch ein offline-Adressbuch auf dem Server läuft und deswegen der Postfach-Server nicht deinstalliert werden kann.

Ich habe auf dem 64-Bit-Server eine "Addressbook Database" erstellt wie beim 32-Bit-Server auch, anschließend habe ich unter Organisationskonfiguration -> Postfach -> Offlineadressbuch den 64-Bit-Server bei Standardadressbuch eingetragen.

Außerdem habe ich beim 64-Bit-Server bei den Postfächern das Standard-Adressbuch geändert und auch den 64-Bit-Server eingetragen.

Wenn ich unter Serverkonfiguration -> Postfach -> 32-Bit-Server die "Addressbook Database" löschen will meldet er folgendes:

 

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Fehler

--------------------------------------------------------

Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'Addressbook Database' kann nicht gelöscht werden.

 

Addressbook Database

Fehler

Fehler:

Die Öffentliche Ordner-Datenbank '32-Bit-Server\First Storage Group\Addressbook Database' enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner, oder verschieben Sie die Replikate in eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank, bevor Sie die Öffentliche Ordner-Datenbank löschen. Weitere Anweisungen zum Entfernen einer Öffentlichen Ordner-Datenbank finden Sie unter How to Remove a Public Folder Database: Exchange 2007 Help.

 

--------------------------------------------------------

OK

--------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo SHentschke,

 

du hast vermutlich noch in irgendwelchen Öffentlichen Ordnern den "alten" Exchange Server in der Liste der Replicas.

 

Stelle zuerst sicher, dass in dieser Liste der alte Exchange Server entfernt wird, dann sollte sich auch die Öffentliche Ordner Datenbank entfernen und der Exchange Server deinstallieren lassen.

 

Wie das funktioniert findest du hier:

Verschieben von Inhalten Öffentlicher Ordner aus einer Öffentliche Ordner-Datenbank in eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank: Exchange 2007-Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank,

habe ich durchgeführt in der Shell.

Es wurde auch kein Fehler gemeldet, jedoch immer noch die gleiche Meldung:

 

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Fehler

--------------------------------------------------------

Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'Addressbook Database' kann nicht gelöscht werden.

 

Addressbook Database

Fehler

Fehler:

Die Öffentliche Ordner-Datenbank '32-Bit-Server\First Storage Group\Addressbook Database' enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner, oder verschieben Sie die Replikate in eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank, bevor Sie die Öffentliche Ordner-Datenbank löschen. Weitere Anweisungen zum Entfernen einer Öffentlichen Ordner-Datenbank finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409.

--------------------------------------------------------

OK

--------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich unter Tools in "Öffentliche Ordner-Verwaltungskonsole" gehe und mich auf den 32-Bit-Server verbinde, habe ich zwei Ordner "Öffentliche Standardordner" (leer) und "Öffentliche Systemordner" (9 Einträge), auf meinem 64-Bit-Server schaut das ganz genauso aus. Soll ich die 9 Einträge (EFORMS REGISTRY; Events Root; OFFLINE ADDRESS BOOK;...) vom 32-Bit-Server löschen?

Link zu diesem Kommentar
Soll ich die 9 Einträge (EFORMS REGISTRY; Events Root; OFFLINE ADDRESS BOOK;...) vom 32-Bit-Server löschen?

 

Wenn du dir deine Exchange Organisation zertören möchtest, dann kannst du das tun ;)

 

Schau mal mit folgenden Befehlen, ob nicht doch etwa irgendwo der zu deinstallierende Server auftaucht.

 

Get-publicfolder \ -recurse |ft Name,Replicas

 

Get-publicfolder "\NON_IPM_SUBTREE" -recurse |ft Name,Replicas

 

Get-PublicFolderStatistics -Server <DeinzuentfernenderServer>

Link zu diesem Kommentar

[PS] C:\Windows\system32>Get-publicfolder \ -recurse |ft Name,Replicas

 

Name Replicas

---- --------

IPM_SUBTREE {}

 

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-publicfolder "\NON_IPM_SUBTREE" -recurse |ft Name,R

eplicas

 

Name Replicas

---- --------

NON_IPM_SUBTREE {}

EFORMS REGISTRY {}

Events Root {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

OFFLINE ADDRESS BOOK {}

/o=Hentschke/cn=addrlists/cn=oabs/cn... {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

OAB Version 2 {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

OAB Version 3a {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

OAB Version 4 {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

EX:/o=Hentschke/ou=Exchange Administ... {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

OWAScratchPad{55E810D9-8CBE-4AAD-832... {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

OWAScratchPad{CEA4D0A8-988C-4B71-B9F... {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

SCHEDULE+ FREE BUSY {}

EX:/o=Hentschke/ou=Exchange Administ... {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

schema-root {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

Default {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

microsoft {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

exchangeV1 {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

StoreEvents{55E810D9-8CBE-4AAD-832B-... {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

globalevents {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

internal {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

StoreEvents{CEA4D0A8-988C-4B71-B9FD-... {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

globalevents {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

internal {64-Bit-Server\First Storage Group\Addres...

 

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-PublicFolderStatistics -Server 32-Bit-Server

 

Name ItemCount LastAccessTime

---- --------- --------------

exchangeV1 401 11.04.2010 12:15:02

StoreEvents{55E810D9-8CBE-4AAD-832B-5657 0 11.04.2010 12:15:02

C20C8CE6}

/o=Hentschke/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Sta 0 11.04.2010 02:00:00

ndard-Offlineadressbuch

 

 

[PS] C:\Windows\system32>

Link zu diesem Kommentar

Neue Meldung:

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Fehler

--------------------------------------------------------

Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'Addressbook Database' kann nicht gelöscht werden.

 

Addressbook Database

Fehler

Fehler:

Die Öffentliche Ordner-Datenbank '32-Bit-Server\First Storage Group\Addressbook Database' ist die Standarddatenbank für Öffentliche Ordner für die folgende(n) Postfachdatenbank(en):

32-Bit-Server\First Storage Group\Mailbox Database

. Weisen Sie der/den Postfachdatenbank(en) vor dem Löschen der Öffentlichen Ordner-Datenbank eine neue Öffentliche Ordner-Datenbank zu.

--------------------------------------------------------

OK

--------------------------------------------------------

Auf dem 32-Bit-Server ist jedoch gar keine Mailbox Database mehr...

Link zu diesem Kommentar

Er hat wieder eine Datenbank angelegt. Keine AHnung warum. Da habe ich jetzt unter Clienteinstellungen die Standarddatenbank für Offline Ordner auf den 64-Bit Server geändert, danach die Addressbook Database und anschließend die Mailbox Database und zum Schluss die First Storage Group auf dem 32-Bit-Server gelöscht, ging jetzt wunderbar...

 

Jetzt wird der Exchange auf der 32-Bit-Kiste deinstalliert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...