Jump to content

Cluster Resurce Maintenacemode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich müßte eine Clusterdisk auf einen Windows 2008 Cluster in den extended maintenace mode bringen. Für Windows 2003 habe ich dazu unterlagen in KB 903650 gefunden. Der dort beschreibene Befehl: cluster res "Disk H:" /extmaint:1, kann aber von W 2K8 Server nicht verarbeitet werden. Das System erkennt den Schalter "extmaint" nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phoenixcp und Lian,

 

danke für die supperschnelle Antwortzeit. Ich bin mir nicht sicher ob der Maintenacemode, so wie im Link "Run a Disk Maintenance Tool Such as Chkdsk on a Clustered Disk" beschrieben das gleiche ist wie der extended Maintenace Mode unter 2003.

W2K3 Server unterscheidet laut: Extended maintenance mode functionality for cluster physical disk resources in Windows Server 2003 ja zwischen Maintenace Mode und extended Maintenace mode. Bei Microsoft habe ich dazu noch nichts gefunden, leider.

Link zu diesem Kommentar
Was hast Du denn vor mit der Physical Disk?

Hallo Lian,

 

ich möchte einen BlocklevelBackup der gesamten Festplatte zurückspielen und dafür heist es in den Vorgaben der Backupsoftware das die Cluster-HD eben in den besagten Extended Maintenacemode gebracht werden muß. Leider ist die Beschreibung für Windows 2003 und Windows 2008 gemeinsam.

Ein Restortest lief nicht fehlerfrei, so daß ich jetzt auf der Suche nach dem Fehler bin und alles der Reihe nach ausschließen möchten was falsch laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
nein da ist mir kein Failover in die Qwere gekommen, genau das soll ja verhindert werden.
Dann verrichtet der Maintenance Modus seinen Dienst wie gewünscht, richtig? ;)

Welche Fehler erhältst Du?

Was sagt das Eventlog und das cluster.log in dem Zeitraum?

 

Das cluster.log kannst Du Dir in 2008 mittels mittels 'cluster log /g' in der Eingabeaufforderung generieren. Das Ergebnis findest Du dann unter %windir%\Cluster\Reports

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...