Jump to content

SystemCenter Config- und Operations-Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wir wollen uns diese beiden Produkte anschaffen. Gestern war ein Systemhauspartner bei uns, der wusste abe rnicht wirklich wie zu lizenzieren ist.

 

Folgendes wollen wir erwerben (Version 2007 R2):

1x SCCM (inkl. SQL-Lic), 1x SCOM (inkl.SQL-Lic) und Cals für 300 "User".

 

Unsere Frage: was wäre hier die sinnvollste Art zu lizenzieren? Der Kollege vom Systemhaus konnte uns die Vor- und Nachteile bei User oder Device-Cals nicht schlüssig erklären. Müssen alle unser in der AD eine Lic erhalten, oder nu rdie , die ich einbinden will? Das Ganze mit oder ohne SA?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber der Typ wusste wirklich nicht viel. für die Installation (Server) mit kleiner Schulung hat er gleich mal 12 Tage eingeplant:confused:.

 

Besten Dank im Voraus

BetaTom

 

BetaTom

Link zu diesem Kommentar

Gestern war ein Systemhauspartner bei uns, der wusste abe rnicht wirklich wie zu lizenzieren ist.

 

Dann solltet ihr euch einen Partner ins Boot holen der Ahnung von dem hat was er da macht....

 

Folgendes wollen wir erwerben (Version 2007 R2):

1x SCCM (inkl. SQL-Lic), 1x SCOM (inkl.SQL-Lic) und Cals für 300 "User".

 

Kauft ihr die Lizenzen nur weil ihr sie haben wollt oder was ist das Ziel das ihr erreichen wollt?

 

Unsere Frage: was wäre hier die sinnvollste Art zu lizenzieren? Der Kollege vom Systemhaus konnte uns die Vor- und Nachteile bei User oder Device-Cals nicht schlüssig erklären.

 

Noch ein Grund mit ihm keine Geschäfte zu machen...

 

Müssen alle unser in der AD eine Lic erhalten, oder nu rdie , die ich einbinden will? Das Ganze mit oder ohne SA?

 

Um das beantworten zu können müssen wir zuerst wissen was ihr da genau vor habt.

 

Sorry für die vielen Fragen, aber der Typ wusste wirklich nicht viel. für die Installation (Server) mit kleiner Schulung hat er gleich mal 12 Tage eingeplant:confused:.

 

Na zumindest wusste er wie lange er brauchen will und was es kostet...

Das sieht mir nach "ohne Ahnung Geld verlangen" aus....

 

 

Mitte beschreibe uns das Szenario welches ihr plant so genau wie möglich dann können wir dir sagen welche Lizenzen ihr dafür benötigt.

Link zu diesem Kommentar

ok, entschuldigung.

 

Also - wir wollen unsere Serversysteme z.B. Exchange 2007, SQL überwachen/managen ebenso wie DCs und andere wichtige Server ca. 20. Viele dieser Server sind virtualisiert mit VMWare ESX und teilweise Hyper-V.

 

Des Weiteren wollen wir PCs und Notebooks (also auch extern) managen. Sprich Softwareverteilung, OS-Verteilung und auch Hard- und Software Inventarisierung (Asset Management) betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die späte Rückmeldund, ich habs einfach verschwitzt...

 

Ok im Grunde ist das trivial, im Detail dann leider wieder nicht. Die Lizenzierung funktioniert ähnlich wie bei den anderen Servern auch. Du brauchs für jede SCCM Server eine Serverlizenz und für jede damit gamanagte Betriebssystem Instanz eine Management Lizenz (analog zu den CALs bei den anderen Servern).

 

Um Zahlen nenne zu können musst du mir noch sagen wie viele Betriebssysteminstanzen ihr monitoren wollt, wie viele davon Server sind und wie viele davon Clients.

Dann wie viele Mitarbeiter ihr beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar

Also - wir wollen unsere Serversysteme z.B. Exchange 2007, SQL überwachen/managen ebenso wie DCs und andere wichtige Server ca. 20. Viele dieser Server sind virtualisiert mit VMWare ESX und teilweise Hyper-V.

Mit User und Device CALs hat die Lizenzierung im System Center Umfeld nichts zu tun, ihr solltet Euch da evtl. mit einem anderen Partner besprechen. Bei diesen beiden System Center Produkten gibt es so genannte Management Licenses (ML).

 

Beim OpsManager gibt es drei verschiedene ML: Standard, Enterprise und Client. Standard ist zum Monitoring von Servern mit Basis-Diensten wie File- oder Printservices. Enterprise braucht es z.B. für Euren Exchange oder SQL Server, also für beliebige Serverworkloads und Hardware Monitoring. Die Client ML eben für Windows Clients. Netzwerkgeräte wie Switches oder Router benötigen keine ML.

 

In diesem Zusammenhang sei erwähnt dass es auch die Möglichkeit gibt z.B. ESX Server mit dem OpsManager zu überwachen, dazu gibt es von einigen Partnern Management Packs und Lösungen, z.B. von Veeam.

 

 

 

Des Weiteren wollen wir PCs und Notebooks (also auch extern) managen. Sprich Softwareverteilung, OS-Verteilung und auch Hard- und Software Inventarisierung (Asset Management) betreiben.

Für den ConfigManager gibt es ebenfalls diese drei Management Licenses. Wenn ihr hier nur Clients inventarisieren und betanken wollt würde Euch die Client ML genügen, ansonsten brauch ihr evtl. die Standard oder Enterprise ML. Dazu machst Du aber keine Angaben.

 

Wenn Ihr schon einen SQL Server habt könnt Ihr die Serverlizenzen ohne SQL kaufen, da sind Sie deutlich günstiger. 12Tage für die Implementierung sind in einer kleinen Umgebung durchaus realistisch.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Mit User und Device CALs hat die Lizenzierung im System Center Umfeld nichts zu tun,

 

Wie kommst du denn darauf? Das einzige was an der Aussage stimmt ist dass es keine CALs fürd en SSCM gibt die heissen nämlich "management Lizenzen".

 

Dann erklär mir mal wie dieser Teil der Produktnutzungsrechte zu verstehen ist:

 

ii) Zwei Typen von Client-Management-Lizenzen.

 

Es gibt zwei Typen von Client Management-Lizenzen: eine für verwaltete OSEs und eine für Nutzer.

 

• Ihre OSE-Client-Management-Lizenzen erlauben Ihren Instanzen der Serversoftware, eine entsprechende Anzahl von OSEs zu verwalten, die von beliebigen Nutzern verwendet werden.

 

• Ihre Nutzer-Client-Management-Lizenzen erlauben Ihren Instanzen der Serversoftware, die OSEs zu verwalten, die von den einzelnen Nutzern verwendet werden, denen Nutzer-Client-Management-Lizenzen zugewiesen werden. Wenn Sie mehr als einen Nutzer haben, der eine OSE verwendet, und Sie nicht nach OSE lizenzieren, sind Sie verpflichtet, jedem der Nutzer Nutzer Client Management Lizenzen zuzuweisen.

 

Ihre Client-Management-Lizenzen erlauben nicht die Verwaltung von OSEs, in denen ein Server-Betriebssystem ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du denn darauf? Das einzige was an der Aussage stimmt ist dass es keine CALs fürd en SSCM gibt die heissen nämlich "management Lizenzen".

Nichts anderes hab ich ja geschrieben. In Deinem tollen Auszug kommt ebenfalls kein einziges mal das Wort "Client Access License" (CAL) vor.

Ist aber auch egal, alles Relevante wurde hier besprochen.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Für den ConfigManager gibt es ebenfalls diese drei Management Licenses. Wenn ihr hier nur Clients inventarisieren und betanken wollt würde Euch die Client ML genügen, ansonsten brauch ihr evtl. die Standard oder Enterprise ML. Dazu machst Du aber keine Angaben.

 

Ich bin definitv kein Lizenz-Spezialist, aber von 3 verschiedenen Lizenztypen bei ConfigMgr habe ich noch nie gehört. Meines Wissens sind's 2 MLs: Standard und Enterprise. Diese unterscheiden sich dann aber nur im DCM-Bereich, nicht beim Rest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun ungefähr verstanden, wie sich das Ganze zusammen setzt. Wir überlegen, ob wir nicht auf die 2010 Version warten sollten. Diese ist ja bereits als RC-Candidat herausgegeben worden, dann kann's bis zur RTM nicht mehr lange dauern.

 

Wir wollen die Clients (ca. 300) komplett managen inkl. Inventarisierung und SAM, ebenso wie das Ausrollen von Paketen und OS. Die Server wollen wir zumindest so überwachen, das wir bestimmen können, ob in der Funktionskette ein Fehler ausgetreten ist (z.B. Mailserver bis Ausgang Firewall...o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Ich bin definitv kein Lizenz-Spezialist, aber von 3 verschiedenen Lizenztypen bei ConfigMgr habe ich noch nie gehört. Meines Wissens sind's 2 MLs: Standard und Enterprise. Diese unterscheiden sich dann aber nur im DCM-Bereich, nicht beim Rest.

 

Gut dann hast Du jetzt davon gehört und was gelernt: http://www.microsoft.com/systemcenter/en/us/configuration-manager/cm-pricing-licensing.aspx

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...