Jump to content

suche backupsoftware für WAN und fremde domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir möchten gerne backups von remotestandorten anfertigen und in der zentrale halten. die bandbreite an den standorten ist überall min. 4mbit synchron, kann aber ggf. auch vergrößert werden.

 

was wir möchten, ist eine sicherung von fileservern und exchange servern, eventuell ms sql server, wobei der selbst ja ein brauchbares backup hätte.

 

betriebssystem wäre windows 2000 bis 2008 bunt gemischt in verschiedenen domänen, teilweise ohne vertrauensstellung zu anderen domänen.

 

linux gibt es vereinzelt, wäre ein nice to have, aber kein must have. hier wären einfach nur dateien zu sichern, keine datenbanken oder ähnliches.

 

 

was ich gerne hätte, wäre eine backupsoftware, der ich einen IST-stand mal per festplatte vorgebe, und er sichert dann nur noch die änderungen - nennt sich glaub ich brick-level-backup und für das, wo es so ausschaut, als hätte man nur ein einziges permanentes full-backup gibt es auch einen begriff, der mir gerade nicht auf der zunge liegt...

 

gespeichert werden soll auf festplatten oder auf band (LTO4 vorhanden).

 

bei exchange und sql sicherungen, sollen auch nur die änderungen übertragen werden, gibt es sowas? wären exchange 2003 und in zukunft 2010, eventuell auch mal 2007.

 

 

ich hätte mit dem DPM 2010 geliebeugelt, aber der kann laut beschreibung nur in fremden domänen sichern, wenn es eine vertrauensstellung gibt, die aber nicht immer gegeben ist.

 

 

hat jemand vorschläge für backupsoftware und eventuell grobe preise? preise sind erstmal nicht soooo wichtig.

 

 

vielen dank im voraus

werner

Link zu diesem Kommentar
was ich gerne hätte, wäre eine backupsoftware, der ich einen IST-stand mal per festplatte vorgebe, und er sichert dann nur noch die änderungen - nennt sich glaub ich brick-level-backup

 

Der Begriff "Brick Level Backup" bezieht sich auf Exchange Backups über MAPI. Du meinst ganz einfach inkrementelle Sicherungen. Bzgl. Vorgeben des IST-Standes mittels Datenträger, das ist von der Funktion der Backup Software abhängig.

 

und für das, wo es so ausschaut, als hätte man nur ein einziges permanentes full-backup gibt es auch einen begriff, der mir gerade nicht auf der zunge liegt...

 

Meinst du vielleicht das Konsolidieren inkrementellen Sicherungen?

 

bei exchange und sql sicherungen, sollen auch nur die änderungen übertragen werden, gibt es sowas?

 

Einfach inkrementelle Sicherungen machen...

 

hat jemand vorschläge für backupsoftware und eventuell grobe preise? preise sind erstmal nicht soooo wichtig.

 

Deine Anfrage hört sich nach einem relativ umfangreichen Projekt an. Daher wirst du hier mit Sicherheit keine seriösen Aussagen zu Preisen bekommen. Eher vielleicht noch Zahlen zu Tagessätzen von Consultants, die dich Projektbegleitend beraten. Gleiches gilt für Produktempfehlungen, zumindest zu diesem Zeitpunkt der Diskussion.

 

Des Weiteren folgende Fragen:

- Welche Datenmengen sind pro Standort zu sichern?

- Sind RTO und RPO pro System und pro Standort definiert?

bearbeitet von carlito
Link zu diesem Kommentar

hallo,

der größte standort hat pro tag ca. 60GB zum sichern, wirkliche veränderungen, alle anderen standorte maximal 2 GB. bandbreitenmäßig ist das ganze kein thema.

 

gesamtdatenmenge sind ca. 400GB, also nichts dramatisches denke ich

 

RPO: die bisher einmal tägliche sicherung reicht aus, als ein tag arbeitsverlust verkraftbar, wobei die option für häufigeres backup vom fileserver natürlich schön wäre. datenbanken werden zwischen alle 2-4h gesichert (full und dann logfiles)

 

RTO: 1-2 Tage je nach dienst

 

beste grüße

werner

Link zu diesem Kommentar
bandbreitenmäßig ist das ganze kein thema.

 

Wenn das Ganze bandbreitenmäßig kein Thema ist, warum hast du diesen Thread eröffnet? :rolleyes:

 

gesamtdatenmenge sind ca. 400GB, also nichts dramatisches denke ich

 

Ist dies die zu sicherende Gesamtdatenmenge aller Standorte pro Woche exkl. Zentrale? Wie viel davon entfällt auf "Fileserver" Daten?

 

RPO: die bisher einmal tägliche sicherung reicht aus, als ein tag arbeitsverlust verkraftbar, wobei die option für häufigeres backup vom fileserver natürlich schön wäre.

 

Liegen die "Fileserver" Daten der Standorte im SAN oder auf NAS- bzw. DAS-Systemen?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

Wenn das Ganze bandbreitenmäßig kein Thema ist, warum hast du diesen Thread eröffnet?

 

weil ich auf der suche nach einer backupsoftware bin und nach erfahrungen suche, welche gut geeignet sind für die anforderungen - bandbreite ist meiner meinung nach deshalb kein thema, weil die änderungsdaten pro tag so gering sind, dass ich sie über die 4mbit leitungen drüber bringe

 

Ist dies die zu sicherende Gesamtdatenmenge aller Standorte pro Woche exkl. Zentrale? Wie viel davon entfällt auf "Fileserver" Daten?

 

datenbestand:

zentrale:

- fileserverdaten: 200gb

- exchange: 50gb

- sql: 50gb

 

außenstellen

- 10 außenstellenfileserver mit jeweils 10gb

 

 

änderungsdaten pro tag:

zentrale:

- 60gb

 

außenstelle

- pro außenstelle nicht mehr als 2gb pro tag, eher im bereich <500MB

 

 

 

Liegen die "Fileserver" Daten der Standorte im SAN oder auf NAS- bzw. DAS-Systemen?

 

alle auf DAS auf windows 2000-2008 servern

 

 

danke

werner

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit wäre DFS zu nutzen, um die Fileserver Daten der Außenstellen in die Zentrale zu replizieren (ggf. mit Zeit- und/oder Bandbreitenlimitierung) und dort zu sichern. Die Server selbst würde ich inkrementell in die Zentrale sichern (z.B. auf einen Diskpool und dann auf Band duplizieren) und dort die inkrementellen Sicherungen zu Vollsicherungen konsolidieren (z.B. einmal wöchentlich, ggf. auch öfters, je nach RTO/RPO). Gleiches für Exchange- und SQL-Daten sowie die entsprechenden Server.

 

Was hälst du davon?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

an DFS habe ich auch schon gedacht. schwierigkeiten die ich da sehe:

 

- es gibt standorte ohne domäne bzw. in domänen ohne vertrauensstellung zur zentrale (dies soll auch nicht geändert werden)

- ich fürchte komplexität bei DFS über server zwischen windows 2000, 2003 und 2008, aber das müsste man testen

 

Die Server selbst würde ich inkrementell in die Zentrale sichern (z.B. auf einen Diskpool und dann auf Band duplizieren)

 

das wäre meine grundidee gewesen und ich hätte nach vorschlägen für software gesucht, mit denen ihr gute erfahrungen habt. zb. backup exec, ms data protection manger (fällt aus wegen domänenübergreifender sicherung) usw.

 

und damit ich beim start der inkrementellen sicherung nicht lange warten muss um einmal eine vollsicherung zu machen, wäre halt das feature gut, dass ich einmal einen grundstand per usb festplatte oder ähnlichem einspielen kann und ab da incrementell sichere

 

 

danke

werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlo,

 

auf den Symantec Seiten NetBackup: Backup, Wiederherstellung, Archivierung | Symantec findest du detalierte Informationen was Netbackup kann. Der Backupclient läuft als Systemdienst. Somit benötigst du in fremden Domänen nur dort eine Account für Administrative Aufgaben. Ansonsten läuft die Zugriffsregelung innerhalb der von Netbackup ab. Für deine Zweigstellen gibt es die Funktion des Virtuellen Fullbackups, diese habe ich aber selber nicht im Einsatz, so daß ich dir die Frage zur Erstellung der Grundsicherung nicht beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...