Jump to content

PKI und E-Mailverschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

System:

windows2008r2 Zertfikatsserver

E-Mailverschlüsselung und -Signierungszertfikat

Zertifkatsarchivierung ist aktiviert + Schlüsselexport ist erlaubt + veröffentlichung im AD ist eingestellt

Exchange 2003 und Outlook 2007

 

Versenden von signierten E-Mails funktioiniert ohne Probleme.

 

Probleme bei der Verschlüsselung:

1.Versenden von E-Mails funktioniert erst wenn ich mir den Empfänger (innerhalb der gleichen Firma) als persönlichen Kontakt mit seinen Zertifikat speichere.

Ich dachte dies ist nicht notwendig, da in der Zertifikatsvorlage hinterlegt ist alles im AD zu veröffenlichen oder ist dies eine falsche Annahme von mir?

2. unter gesendete E-Mails lassen sich die verschlüsselteten E-Mails nicht öffnen. Kann mir jemand erklären wieso der Absender die verschickten Mails nicht lesen kann?

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die gesendete Mail nicht öffnen, weil diese mit einem Asynchronen Verschlüssellungverfahren verschlüsselt werden.

 

Du verschlüsselst mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. D.h. es kann NUR mit dem privaten dazu passenden Schlüssel entschlüsselt werden. Da du diesen nicht hast, kannst du die Mail auch nicht entschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Probleme bei der Verschlüsselung:

1.Versenden von E-Mails funktioniert erst wenn ich mir den Empfänger (innerhalb der gleichen Firma) als persönlichen Kontakt mit seinen Zertifikat speichere.

Ich dachte dies ist nicht notwendig, da in der Zertifikatsvorlage hinterlegt ist alles im AD zu veröffenlichen oder ist dies eine falsche Annahme von mir?

 

Nein, das ist korrekt. Kann es sein, daß mehrere öffentliche Schlüssel im Benutzerprofil der Zielbenutzer veröffentlicht sind?

 

Wenn ich mich richtig erinnere wählt Outlook dann unter Umständen das falsche Zertifikat und kann nicht verschlüsseln. Ggf. muß also das falsche Zertifikat von den Benutzerobjekten entfernt werden. Check das doch einmal ab.

 

2. unter gesendete E-Mails lassen sich die verschlüsselteten E-Mails nicht öffnen. Kann mir jemand erklären wieso der Absender die verschickten Mails nicht lesen kann?

 

Im Normalfall legt Outlook automatisch auch das Zertifikat des Absenders mit in die Liste der Personen, die entschlüsseln können. Das sollte also klappen.

 

Bringt uns auf die Frage, ob unter Umständen mehrere Zertifikate + private Schlüssel auch lokal im Benutzerprofil zur Verfügung stehen?

 

Du kannst die gesendete Mail nicht öffnen, weil diese mit einem Asynchronen Verschlüssellungverfahren verschlüsselt werden.

 

Du verschlüsselst mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. D.h. es kann NUR mit dem privaten dazu passenden Schlüssel entschlüsselt werden. Da du diesen nicht hast, kannst du die Mail auch nicht entschlüsseln.

 

Siehe oben - Outlook ist im Normalfall so intelligent, das transparent für den verschlüsselnden Benutzer zu regeln.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...