Jump to content

W2K8 - LDAP Query auf Parameter logonHours


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

ich habe eine Frage zu einer LDAP Abfrage die ich auf mein AD Laufen lassen will. Es war mal èn Vogue in der Firma in der ich grade tätig bin, den Benutzern nur zu bestimmten Zeiten Anmeldeberechtigung zu geben. Das hat sich geändert, jetzt soll jeder immer zugriff haben sich anzumelden.

 

Ich möchte mit einer LDAP Abfrage auf mein AD herausfinden bei welchen Usern noch Zeitbeschränkungen bestehen.

Ich öffne dazu meine Benutzer und Computer -> Suche -> Benutzerdefinierte suche -> erweitert.

 

Dann hab ich mich schlau gemacht wegen dem entsprechendem AD Parameter dazu, der lautet wohl "logonHours". Diesen Parameter möchte ich abfragen.

 

Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen, logonHours=$eingeschränkte_zeit.

 

jetzt meine Frage: wie muss ich ich den wert $eingeschränkte_zeit schreiben? logonHours ist ja ein oktet wert, aber wie ich den nun im klartext schreiben muss, das weis ich nicht. Danke für eure Bemühungen :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du kannst das Skript ja recht einfach modifizieren, dass es für alle User aufgerufen wird. Oder du leitest die Ausgabe von dsquery, AdFind o.ä. um und lässt das Skript auf Kommandozeilenparameter reagieren.

 

Noch dazu kannst du es dir weiter vereinfachen und das Kommando "net user XYZ /domain" nutzen, in dessen Ausgabe die Zeitbeschränkung auch drinsteht. Um es für alle User aufzurufen, kannst du z.B. sowas machen:

 

faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling

 

Und was auch grundsätzlich funktioniert: Bei Objekten, für die nie eine Einschränkung definiert war, ist das Feld logonHours leer. Man kann also einfach abfragen, ob logonHours einen Wert hat (in LDAP: (logonhours=*), in SQL: WHERE logonHours='*'). Nachteil: Bei Usern, die mal eine Einschränkung hatten, welche dann aber im GUI wieder auf "alle Zeiten erlaubt" zurückgesetzt wurde, ist das Feld auf diese Weise nicht leer (sondern alle Bytes stehen auf FF - funktional dasselbe wie ein nicht vorhandener Wert, aber eben kein leeres Feld), solche Objekte würden in dieser Abfrage dann also auch zurückgegeben, obwohl sie faktisch nicht eingeschränkt sind.

 

Naja, oder du schaust einfach auf der Seite, wo ich die Code-Grundlage für mein Skript herhabe:

http://www.rlmueller.net/AllUsersLogonHours.htm

 

Wahrscheinlich muss da aber auch die Korrektur für die Zeitzone gemacht werden (ist in meinem Code markiert).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...