Jump to content

Problem mit AD-Replizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier in der Firma einige Probleme, die ich selbst nicht mehr zu lösen weiß.

 

Ursache für die Probleme -soweit wir das nachvollziehen konnten - war wohl, dass der Hyper-V, auf dem einer DCs (FROMM1 - Server 2008R2) läuft, mehrfach in einen Blue-Screen lief. Danach hat der erste DC, der auch noch die erste Exchange Installation hält, Probleme mit der AD Replikation.

Der zweite DC (FROMM3) ist ein Server 2008 der als Hardware läuft - dieser hatte keine Probleme und läuft stabil.

 

Nun habe ich versucht, die NTDS-Verbindungen neu generieren zu lassen und musste festellen, dass nur FROMM3 die Verbindung zu FROMM1 generieren konnte.

 

Der Repadmin auf FROMM1 gibt folgende Meldung zurück:

 

-------------------------------------------------------------------

 

Default-First-Site-Name\FROMM1

DSA-Optionen: IS_GC

Standortoptionen: (none)

DSA-Objekt-GUID: d73f6930-aff4-4129-bd13-3841b30869c7

DSA-Aufrufkennung: d73f6930-aff4-4129-bd13-3841b30869c7

 

==== EINGEHENDE NACHBARN=====================================

 

DC=fromm,DC=site

Default-First-Site-Name\FROMM3 über RPC

DSA-Objekt-GUID: e6c794e4-cfb4-44b4-9edc-9b886c550a29

Letzter Versuch am 2010-03-30 08:38:54 ist fehlgeschlagen, Ergebnis 8606

(0x219e):

Es wurden nicht genügend Attribute übergeben, um ein Objekt zu erste

llen. Das Objekt ist eventuell nicht vorhanden, da es gelöscht oder in die Samml

ung veralteter Objekte aufgenommen wurde.

128 aufeinander folgende Fehler.

Letzte Erfolg um (never).

 

CN=Configuration,DC=fromm,DC=site

Default-First-Site-Name\FROMM3 über RPC

DSA-Objekt-GUID: e6c794e4-cfb4-44b4-9edc-9b886c550a29

Letzter Versuch am 2010-03-30 08:13:28 war erfolgreich.

 

CN=Schema,CN=Configuration,DC=fromm,DC=site

Default-First-Site-Name\FROMM3 über RPC

DSA-Objekt-GUID: e6c794e4-cfb4-44b4-9edc-9b886c550a29

Letzter Versuch am 2010-03-30 08:07:47 war erfolgreich.

 

DC=DomainDnsZones,DC=fromm,DC=site

Default-First-Site-Name\FROMM3 über RPC

DSA-Objekt-GUID: e6c794e4-cfb4-44b4-9edc-9b886c550a29

Letzter Versuch am 2010-03-30 08:08:05 war erfolgreich.

 

DC=ForestDnsZones,DC=fromm,DC=site

Default-First-Site-Name\FROMM3 über RPC

DSA-Objekt-GUID: e6c794e4-cfb4-44b4-9edc-9b886c550a29

Letzter Versuch am 2010-03-30 08:07:47 war erfolgreich.

 

Quelle: Default-First-Site-Name\FROMM3

******* 128 AUFEINANDERFOLGENDE FEHLER seit (never)

Letzter Fehler: 8606 (0x219e):

Es wurden nicht genügend Attribute übergeben, um ein Objekt zu erstellen. Das Objekt ist eventuell nicht vorhanden, da es gelöscht oder in die Sammlung veralteter Objekte aufgenommen wurde.

 

----------------------------------------------------------------------

 

Da auf diesem Server der erste Exchange 2010 läuft kann ich ihn nicht einfach ausschalten und ersetzen, sondern habe mir gedacht, entweder krieg ich das wie hin oder depromoten. Nur klappt das Depromoten nicht, da der FROMM1 die Betriebsmasterrollen hatte.

 

 

Beim ersten genauen Überprüfen, habe ich gesehen, dass FROMM1 nach den Abstürzen, die Inbound und Outbound Replikation abgeschaltet hatte. Diese habe ich wieder aktiviert.

 

Ich hatte dann mal versucht, die Rollen zu transferieren, aber auch das klappte nur halb.

Ich habe bis auf den RID-Pool-Manager alle Rollen auf FROMM3 übergeben können.

 

Hat jemand einen Ansatz, wie ich hier mit meinem Problem vorwärts komme?

 

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst einmal ist eure Umgebung nicht sinnvoll aufgebaut. Exchange sollte man nie auf einem DC installieren - unter anderem deshalb, weil dcpromo auf einem Exchange-Server nicht supportet ist!

 

So, wie ich es sehe, wirst du aber um das dcpromo nicht herumkommen, um den beschädigten DC zu entfernen. Heißt also: Neuen Exchange daneben aufsetzen, Mailboxen verschieben usw., alten Exchange deinstallieren, DC herunterstufen und neu machen.

 

Soweit die kurze Geschichte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, aber ich werde diese ungünstige Umgebung kurz begründen.

 

Wir hatte vor Kurzem einen Ausfall eines Servers, den wir für eine Migration nutzen wollten / genutzt haben. Weil wir die Serverhardware hier nicht in Unmengen liegen haben, wurde der erste DC und auch Exchange auf den Hyper-V Gast installiert. Der ausgefallene Server war ein alter Exchange 2003 Server. Wir brauchten also beide Server für das Backup and Restore der Mails aller Benutzer. Da unser Chef viel Wert auf das Mailsystem legt, mussten wir die Ausfallzeit so gering wie möglich halten - also alles parallel.

 

Da wir gerade bei der Beseitigung dieser Umgebung sind (sonst wäre es wohl erst mal nicht weiter aufgefallen), existiert schon ein zweiter Exchange 2010 als pyhsiche Hardware auf dem schon alle Mailboxen liegen.

 

Leider ist ja Exchange ohne seinen ersten Exchangeserver recht zickig und daher wollte ich den virtuellen DC zum reinen Exchange demoten und einen neuen DC auf extra VM hochziehen.

 

Soweit die Erklärung. Trotzdem besteht mein Problem also, dass sich der erste Exchange Server nicht demoten lässt.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...