Jump to content

Exchange 2k3 sende Port ändern für bestimmte Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon den ganzen Abend versuche ich meinem Exchange beizubringen für eine Domain auf einen anderen Port die Mail zu versenden. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin.

 

Ich hab hier eine Anwendung die ich per E-Mail steuern kann, indem ich Mails mit einem bestimmten Syntax an den Rechner schicke auf dem die Anwendung Installiert ist. Das ganze ist schön einfach, wenn man in Outlook (oder auch Express) ein Mail Account anlegt und alle Daten mit Dummy Werten füllt. Einzig die IP des Server und der SMTP Port der Anwendung müssen angegeben werden.

 

Jetzt dachte ich mir, das dies auch über Connectoren im Exchange funktioniert. Ziel ist es ein Outlook Formular zu generieren welches den Syntax für die Programm Steuerung enthält und von mir jederzeit aus Outlook versendet werden kann. Die Kröhnung wäre dann, das ich auch außerhalb der Firma (mit externen Mails) die Anwendung steuern kann.

 

Die Konnstellation bei mir ist ein SBS2003 inkl Exchange in der Default Konfiguration. Funktioniert auch soweit ganz gut. Da das der einzige Server ist, ist auch hier die Anwendung Installiert die ich Steuern möchte. Als Port kann ich jeden beliegen nehmen da ich das in der Anwendung manuell Konfigurieren kann.

 

Ich hab nun einen virtuellen SMTP Server angelegt und in den ausgehenden Verbindungseinstellungen den Port geändert. Als zweites hatte ich einen SMTP Connector angelegt, welcher als lokalen Bridghead den neuen Virtuellen SMTP Server benutz. Im Connector ist eine SMTP Domain als Zuständigkeit die nichts mit meiner Domain zutun hat. Beim versuch eine Mail an eben diese Dummy Domain zu senden kommt diese immer mit 5.3.5 zurück.

 

Da auf dem Server noch GFI Fax Installiert ist, was ja ähnlich arbeitet (Da ist auch nur ein SMTP Connector Installiert worden), dachte ich das sowas gehen müsste. Aber ich find mein Logikfehler nicht.

 

Habt Ihr noch eine Idee wie man das erreichen könnte??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...