Jump to content

Laptop Client hängt in der Explorer bedienung wenn er nicht im Firmen LAN ist?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgende Problematik:

 

Wir haben im Oktober letzen Jahres auf einen 2k8 Std 64 bit Server umgestellt. Unsere Clients haben alle Windows XP Pro SP 3. Seit dem berichten mir immer öfter Kollegen, dass sie auf Ihren Laptops Probleme haben wenn Sie nicht in unserem Firmen LAN hängen.

 

z.B. Kopieren von Dateien dauert ewig. Also nicht direkt der Vorgang des Kopierens von A nach B sondern das : Datei Markiert dann STRG+C gedrückt und dann kommt erstmal die Sanduhr ebenfalls wenn ein Rechtsklick gemacht wird auf die Datei, dann dauert es mehrere Sekunden ca. 5 sek bis das Kontextmenü aufgeht.

 

STRG+V ist dann wiederum kein Problem mehr.

 

Ebenfalls langsam geht das öffnen von Dateien ob eine TXT; DOC, XLS usw. es ist auch egal ob die Datei lokal auf dem Laptop neu erstellt wird oder ob die Datei im Ursprung vom Server war. Meine Vermutung waren anfangs UNC Pfade in den Dateien, aber da ich auch bei neu angelegten Dateien, wo man auch nicht im Netzwerk war, die Probleme hat kann es das ja fast nicht sein.

 

Kann es am ändern der Domäne liegen ? Ich habe die Clients aus der alten Domäne abgemeldet und am 2k8 DC neu Angemeldet. Was sich geändert hat, war der Anmelde Name dieser ist nun Nachname und dann Vorname, das war vorher auch anders. Das User Profil wurde nach dem neuen Domänen join kopiert ( das alte in das neue, aber mit den gleichen Userrechten wir vorher auch) kann hierher irgendwo der Fehler kommen?

 

Ich hatte auch schonmal die Liste der Software geprüft die im Kontextmenü verankert ist, aber da war auch nichts besonderes dabei.

 

Ich habe das Laptop dieses WE hier um einen Service daran zu machen, da werde ich auch einfach mal testen ob unter einem anderen Benutzerprofil dieses Problem besteht.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...