Jump to content

Netzwerkdrucker hinzufügen - Access denied


Gast zuk
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Domäne ist eine reine Server 2003 domäne. Printserver ist auch Server 2003 R2.

 

Jetzt kommen die ersten Windows 7 Rechner und solnage der User adminrechte hat ist das meiste auch kein Problem.

jetzt versuche ich als normaler Benutzer einen Drucker von unserem Druckserver hinzuzufügen. Die W7 x64 Treiber sind auch installiert und als Admin geht es auch.

 

Als normaler Benutzer fängt er an die treiber lokal zu kopieren und meldet wenn dann: "Windows cannot connect to the printer. Access is denied"

 

Im Internet wird immer wieder berichtet man müsse den Drucker als lokalen Drucker mit dem Port \\Server\Drucker installieren.

z. Bsp. hier

 

Das kann ja aber nicht wirklich wahr sein?

Ich frage mich wirklich was sich MS dabei denkt. Normales arbeiten ist durch die übertriebenen Sicherheitsfetaures kaum möglich.

 

In der Gruppenrichtline der Domäne habe ich auch die entsprechende GPO Einstellung gesetzt , damit User Treiber hinzufügen können.

User Configuration/Administrative Templates/Control Panel/Printers/Point and Print restrictions = disabled

 

gibt es wirklich keinen normalen weg f. einen benutzer einen drucker hinzuzufügen?

 

drucker per GPO zuweisen geht in unserer Struktur auch nicht.

 

gruss z.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Im Internet wird immer wieder berichtet man müsse den Drucker als lokalen Drucker mit dem Port \\Server\Drucker installieren.

z. Bsp. hier

 

Das ist der normale Weg wie es sich gehört einen Netzwerkdrucker auf einem Client zu integrieren. Und das hat nichts mit übertriebenen Sicherheitsfeatures zu tun.

 

Also, einen lokalen Drucker hinzufügen, einen neuen Anschluss erstellen und installieren (local Port).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
In der Gruppenrichtline der Domäne habe ich auch die entsprechende GPO Einstellung gesetzt , damit User Treiber hinzufügen können.

User Configuration/Administrative Templates/Control Panel/Printers/Point and Print restrictions = disabled

Ist für XP und Vista auch richtig. Für Windows 7 ist es aber "Computer Configuration/Administrative Templates/Control Panel/Printers/Point and Print restrictions = disabled"

 

faq-o-matic.net Drucken unter Windows 7 in der Domne

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

 

 

Das ist der normale Weg wie es sich gehört einen Netzwerkdrucker auf einem Client zu integrieren. Und das hat nichts mit übertriebenen Sicherheitsfeatures zu tun.

 

Also, einen lokalen Drucker hinzufügen, einen neuen Anschluss erstellen und installieren (local Port).

 

Grüße

 

Also der normale Weg den ich seit Jahren in einer Domäne kenne, ist Drucker hinzufügen--> Netzwerkdrucker--> Im Verzeichnis suchen --> Drucker auswählen , OK.

 

So kennt es jeder benutzer und so braucht der benutzer auch nicht extra die Treiber auswählen.

 

gruss z.

Link zu diesem Kommentar
Ist für XP und Vista auch richtig. Für Windows 7 ist es aber "Computer Configuration/Administrative Templates/Control Panel/Printers/Point and Print restrictions = disabled"

 

faq-o-matic.net Drucken unter Windows 7 in der Domne

 

Nicht ganz richtig, den artikel hatte ich auch gefunden.

Du schreibst Computer Configuration/Administrative Templates/Control Panel/Printers/Point and Print restrictions

Den Punkt gibt es nicht unter Computer Configuration.

 

Im Artikel wird es folgendermaßen beschrieben:

Die Einstellung findet sich in folgendem Knoten: Computerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Drucker. Der relevante Punkt ist: “Point-and-Print-Einschränkungen”.

jedoch gibt es bei mir den Punkt Point-and-Print-Einschränkungen unter diesem Pfad nicht.

 

Den Punkt "Point-and-Print-Einschränkungen" gibt es bei mir nur unter den User Configuraton wie weiter oben in dem von dir beschriebenen Artikel.

 

meine GPO verwaltung läuft auf einem Windows 2008 R2 64bit.

gruss z.

Link zu diesem Kommentar

Okay, da war ich etwas falsch abgebogen. Aber wenn du es wie im Artikel konfigurierst, dann klappt das auch. Für die Konfiguration muss aber Windows 7 oder 2008 R2 verwendet werden.

meine GPO verwaltung läuft auf einem Windows 2008 R2 64bit.

Entweder hast du dich vertippt und meinst 2003R2 oder du hast den Punkt "Point and Print restrictions" übersehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Okay, da war ich etwas falsch abgebogen. Aber wenn du es wie im Artikel konfigurierst, dann klappt das auch. Für die Konfiguration muss aber Windows 7 oder 2008 R2 verwendet werden.

 

Entweder hast du dich vertippt und meinst 2003R2 oder du hast den Punkt "Point and Print restrictions" übersehen. ;)

 

 

Wieso sollte ich mich vertippt haben?

Windows Server 2008 Standard

System type: 64-bit Operating System

 

Was die Option in der GPO angeht, hab ich einen Screenshot angehangen.

manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, aber ich finde keine Punkt der "Point and Print restrictions" heißt

 

gruss z.

post-54390-13567389801929_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kann aber auch "Point-and-Print-Einschränkungen" heißen. :)

 

Weil du einmal 2008 R2 und einmal 2008 geschrieben hast. ;)

Nein, weil es unter 2008 R2 definitiv vorhanden sein müsste.

 

;-) mir bluten gleich die augen. mein fehler, es ist definitiv ein R2.

im screenshot siehst du aber das es diesen punkt nicht gibt.

 

gibt es eventuell ganz neue admx templates?

bin grad am suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auha, ihr verwendet also einen ADMX Central Store und habt den Store noch nicht mit den aktuellen ADMX-Dateien von 7/2008R2 aktualisiert? ;)

 

das kann ich nicht ausschließen, jedoch finde ich nichts aktuelleres als die Windows2008ADMX files.

Habe auch eine xls von MS gefunden wo die Einstellungen aufgelistet sind. Die betreffenden Einstellungen stehen in der printin.admx die auf unserem store auch vorhanden ist.

 

wo finde ich den die neuesten admx files f. 2008 R2. sagt niht auf gruppenrichtlinen.de - gruppenrichtlinen , da war ich schon ;-)

gruss z.

Link zu diesem Kommentar
Im Ordner C:\Windows\PolicyDefinitions auf dem Windows Server 2008R2.

 

ok, das hat geklappt.

habe die templates in den store kopiert die einstellung vorgenommen und als normaler benutzer probiert.

 

vielen dank für die hilfe

gruss z.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...