Jump to content

Clients (Win 7 Prof.) verlieren immer wieder Verbindung zum Server (Win 2008R2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst mal ein herzliches Hallo an das MCSEboard!

 

Ich kenne diese Board schon ein ganze Zeit, hab immer wieder mal reingeschaut und mich heute angemeldet. Ich hab da nämlich mal ein Problem. ;)

 

Ich habe seit Anfang Februar 2010 zwei neue DELL Server PowerEdge R510 im Einsatz. Meine Clients (Windows 7 Prof. 32bit) verlieren immer wieder und in nicht reproduzierbaren Abständen für eine kurze Zeit die Verbindung zum Programm- und Datenbankserver (Windows 2008 R2 64bit). Das macht sich dadurch bemerkbar, dass z.B. die verbundenen Netzlaufwerke für eine kurze Zeit nicht verfügbar sind und ein rotes x unter dem Laufwerk erscheint. Klickt man dann drauf wird der Ordnerinhalt wieder angezeigt und das rote x verschwindet. Es scheint also kurz die Verbindung unterbrochen zu sein, wird dann aber gleich wieder hergestellt. Manche Programme (z.b. mit Visual FoxPro) reagieren darauf sehr empfindlich und verabschieden sich sofort. Auch unter den Servern gemappte Laufwerke zeigen dieses Phänomen (siehe Screenshot). Die Server sind direkt über einen nagelneuen DELL-Switch verbunden. Also kann es an der Netzwerkverkablung zu den Clients auch nicht liegen.

 

Ansonsten habe ich eigentlich schon alles probiert. Anderer Port am Switch, anderes Kabel, beide Netzwerkanschlüsse am Server (verwenden wohl einen gemeinsamen Chip?). Sowohl bei den Servern als auch bei den Clients ist eine Sitzungsruhezeit von 15 Minuten hinterlegt (net config server). Energiesparoptionen sind bei allen Netzwerkkarten deaktiviert.

 

Ich habe den Support von DELL bereits kontaktiert und die werden morgen das Mainboard vom Server tauschen. Die Frage ist halt ob es tatsächlich an der Netzwerkkarte liegt? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bevor das Mainboard getauscht wird. :) Mir wäre es nämlich lieber wenn der neue Server nicht gleich ein Ersatzteil spendiert bekommt.

post-56625-13567389800929_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo ELBartoBY,

 

das Thema kam schon öfter hier an Board, Microsoft hat eine automatische Trennung der Netzwerkverbindungen nach default 15 Minuten Inaktivität implementiert

was öfters zu Problemen führt. Desweiteren sind heut zu Tage alle Hersteller auf Energiesparen eingestellt, Netzwerkkarten brauchen auch so viel Energie... :rolleyes:

 

Punkt 1:

Du kannst diesen Autodisconnect unterbinden am Server und den Workstations. In der cmd ( als Administrator ausführen ) eingeben:

 

net config server /autodisconnect:-1

 

Mehr dazu findest du auch hier:

http://www.tecchannel.de/server/tipps/2026863/trick_verzeichnisfreigabe_wird_automatisch_getrennt_autodisconnect_deaktivieren/

 

Punkt 2:

Schau mal im Gerätemanager, Netzwerkkarte, Eigenschaften, Engergieoptionen

Hier kann der Computer die Netzwerkkarte abschalten um Energie zu sparen ..... Haken raus.

 

Wenn du beide Punkte umgesetzt hast sollte es auf jeden Fall eine Besserung geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...