Jump to content

Mit VBS die User eines Ex2007 Mailbox auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie die Überschrift bereits sagt: Ich habe einen Exchange Server 2007 mit einem Mailbox Store welcher einen bestimmten Namen hat. Für Verrechnungszwecke will ich mit einem Script die User der Postfächer mir auflisten, um anschließend mit den Daten z.B. weitere Attribute aus dem AD zu ziehen.

 

Das ganze in VBS; ist das auf direktem Wege möglich mittels VBS? Klar wenn ich mir per PS eine Liste generiere und diese dann mit VBS weiter bearbeite, wird es auch funktionieren. Aber ich würde es gerne in einem Script, also in einem "Rutsch" lösen.

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Ein fertiges Script will ich auch nicht, hab ich das etwa verlangt?

 

Ich habe fortgeschrittene Kentnisse in VB Scripting. Ich benutze VB Scripting sehr oft, um z.B. Attribute wie Adresse, Gruppenzugehörigkeiten etc. aus dem AD auszulesen und mir das dann formatiert in einer TXT oder XLS auszugeben.

 

PS habe ich Grundkentnisse bzw. kenne PS halt durch Exchange 2007, aber gescriptet habe ich damit noch nicht. Ich weiss nur das ich PS mit VBS nicht vergleichen kann wenn es um die Formatierung geht. Egal das ist ein anderes Thema. Aber wenn niemand hier eine leise Idee davon hat wie man das mit VBS lösen könnte (ausser das AD wieder abfragen und schauen wer auf welchem ExchangeHomeServer ist etc. => Nachteil ist das ich dadurch alle Accounts in der Domäne abfragen muss) dann wird es auch nicht möglich sein und ich muss mir jetzt mal PS Buch bestellen.

 

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum erzählst du nicht einfach, was dein Skript ausgeben soll und was du damit machen willst? Wie immer, ist es auch hier einfacher dir zu antworten, wenn man weiß, was du eigentlich erreichen willst.

 

Je nachdem, was du machen willst, könntest du dir ein AD-Recordset über eine LDAP- oder SQL-Abfrage erzeugen, das du dann auswertest. Aber um dir da Näheres zu sagen, muss man schon wissen, worum es gehen soll.

 

Vielleicht bietet dies hier einen Einstieg:

faq-o-matic.net Alle Mailadressen anzeigen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...