Jump to content

Database Corruption A bad page link


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgenden Eventlog Eintrag im Applikation Log eines Exchange 2007 Servers (SP1 Rollup 9):

 

Hilft hier nur noch eine Offline Defragmentierung oder kann man das anders fixen? (Zusatzinfo: In dieser Datenbank ist auch der Systemattendant, also bitte die DB nicht einfach löschen und neu anlegen vorschlagen)

 

Event Type: Error

Event Source: ESE

Event Category: Database Corruption

Event ID: 447

Date: 15.03.2010

Time: 00:00:01

User: N/A

Computer: Exchange

Description:

MSExchangeIS (12048) SG01: A bad page link (error -327) has been detected in a B-Tree (ObjectId: 145, PgnoRoot: 370) of database E:\SG01\DB01.edb (972502 => 972449, 966597).

 

For more information, click http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.'>http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

 

Event Type: Warning

Event Source: ESE

Event Category: Online Defragmentation

Event ID: 705

Date: 15.03.2010

Time: 00:00:01

User: N/A

Computer: Exchange

Description:

MSExchangeIS (12048) SG01: Online defragmentation of database 'E:\SG1\DB1.edb' terminated prematurely after encountering unexpected error -338. The next time online defragmentation is started on this database, it will resume from the point of interruption.

 

For more information, click http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MBERN,

 

hier wirst du mit ESEUTIL nicht weit kommen, da ja deine Datenbank konsistent scheint und du mit einem logischen Fehler innerhalb der DB (A bad page link) zu kämpfen hast.

Mache am besten ein Backup und lasse ISINTEG (-fix) einmal drüber laufen. Eventuell kannst du damit die fehlerhafen Seiten -ggf mit einem Datenverlust beheben.

Wenn das nichts hilft dann musst du wohl auf das letzte konsistente Backup zurückgreifen.

 

MSXFAQ.DE - ISINTEG

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

in dieser Datenbank sind nur noch das Systempostfach und der Systemattendant vorhanden, so dass ein "Datenverlust" kein Problem darstellen sollte. Die Postfächer hatte ich schon in eine neue DB verschoben.

 

Falls ich die DB einfach lösche und eine neue DB mit gleichem Namen anlegen würde, würde dann der Systemattendant automatisch neu angelegt, oder habe ich dann ein neues Problem?

Link zu diesem Kommentar

Falls ich die DB einfach lösche und eine neue DB mit gleichem Namen anlegen würde, würde dann der Systemattendant automatisch neu angelegt, oder habe ich dann ein neues Problem?

 

Wenn du die Mailbox Datenbank löschst und anschließend den Dienst "Systemaufsicht" bzw. "System Attendant" neu startest, dann wird das Postfach in der neuen Datenbank neu angelegt und das zugehörige AD-Objekt mit dem neuen HomeMDB Attribut aktualisiert.

 

Eine Datenbank mit gleichem Namen brauchst du nicht angelegen. Exchange arbeitet intern sowieso nur mit den GUIDs ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...