Jump to content

Standarduser erlauben neue WLAN-Netze zu betreten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Problem: Windows 7 Ultimate Laptop mit Benutzer A und Benutzer B. A ist Standarduser, B ist Admin. Wenn A ein WLAN betreten möchte, dass Windows nicht kennt, muss er dazu das Passwort von B, also dem Admin eingetippt bekommen.

Frage: Wie kann ich (ohne AD) dem Benutzer A die Rechte geben, ein WLAN zu joinen ohne dass ich ihm Adminrechte geben muss.

Grüsse

Geschrieben

Moin,

du könntest dem Benutzer A die Netzwerkkonfigurations-Operatoren-Rechte geben.

Der Benutzer hat dann keine Admin-Rechte, darf aber die Netzwerkeinstellungen ändern.

Gruß

Cyris

Geschrieben

jop, etwas in der Art habe ich mir vorgestellt. Ich habe mal die lokalen GPOs und die lokalen Sicherheitsrichtlinen durchgesehen, aber nichts derartiges gefunden. Entweder bin ich blind, oder ich brauche einen Tipp wo ich das finde :-)

Geschrieben

Dann such ich wohl am falschen Ort :-D

In Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen und in Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden...

Geschrieben
Dann such ich wohl am falschen Ort :-D

In Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen und in Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden...

Du suchst an der falschen Stelle. :nene:

Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Doppelklick auf Netzwerkkonfigurations-Operatoren -> Deinen Benutzer hinzufügen ;)

Geschrieben

Guck doch mal in der Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen" dort kannst du doch die Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren auswählen und den Benutzer A als Mitglied hinzufügen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!