Jump to content
Sign in to follow this  
Hinnrich

2. DNS Server in selber Domäne: Primär AD inegriert oder Secundär ?

Recommended Posts

Hallo Forumteam,

 

Situation:

------------

ich habe eine Windows Server 2003 DC mit einer Primären DNS Zone ins Active Direcotry integriert: firma.local

 

Jetzt habe ich einen 2. Server in einer Außenstelle in der selben Domain als Secundären DNS konfiguriert. Die Replikation findet sauber über Standortverknüpfungen statt und funktioniert reibungslos. (Standleitung 2 MBps).

 

Die Clients in der Außenstelle haben als ersten DNS den Außenstellenserver und als 2. DNS den "Hauptserver" stehen.

 

Die Dynamischen DNS Registrierungen funktionieren nur in der Hauptstelle, in der Außenstelle nicht, wahrscheinlich, weil diese Clients ihren DNS anfragen, und der als sekundärer keine Änderungen zulässt.

 

Frage:

--------

Damit die Außenstellenclients sich dynamisch ins DNS registrieren, müssten sie wohl als Primären DNS Server den in der Hauptstelle anfragen. Damit denke ich, ist aber auch ein gewisser Traffic über die Leitung nötig.

Um das aber zu unterbinden, ist es möglich den Außenstellen DNS Server auch als Primären DNS ins AD integriert zu konfigurieren ?

Vielleicht auch als Redundanzlödung ?

 

Noch was:

den 2. Server (Außenstelle) habe ich als Global Catalog konfiguriert, ist das in Ordung ?

Und, die Replizierung steht auf: Kosten 100 / Zeit 60 Min., wie sind da Eure Erfahrungen was die Einträge betrifft ?

 

Vielen Dank

 

Hinnrich

Share this post


Link to post

Hallo

 

Wenn du auf beiden DNS Server Einträge zulassen willst, musst du ein ADS integriertes DNS erstellen. Beide Server sind dann im ADS integrierten Modus. Wenn die Leitung langsam ist, würde ich dann allerdings die Replikationszeiten anpassen. DNS wird dann im ADS Replikationsmodus repliziert. Der Vorteil ist aber, dass inkremental Repliziert wird. Also nicht das ganze Zonenfile, sondern nur die Änderungen. Der GC am Aussenstandort geht in Ordnung...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...