Jump to content

OWA 2003 vs. MAC User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na wenn das kein Grund zum Update auf Exchange 2010 ist. ;)

 

Nur weil unter 2010 nun auch die genannten Browser voll unterstützt werden? Nein, DAS ist kein Grund. Ein Grund ist es, von den neuen technischen Funktionen zu profitieren (WepApp, DAG etc.) aber doch nicht um die volle Unterstützung "bloß" für irgendwelche anderen Browser zu bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar

wenn ich auf einen Mac über Safari oder Firefox versuch auf die OWA Seite erscheint die Zertifikatsabfrage nicht und ich komm nicht zur Anmeldeseite dass meinte ich in kurzen Worten mit funktioniert nicht ;-)

Ziel ist eigentlich eine Entourage RPC over HTTPS Lösung.

Mit Outlook HTTP over RPC habe ich auch kein Problem das funktioniert.

Aber wenn ich nicht mal auf dem MAC ein Zertifikat installieren kann, wird der Rest auch nicht funktionieren.

PS: Unter Windows mit Firefox oder Safari funktioniert Zertifikatsabfrage und ich kann mich am OWA anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Tja öhm das ist komisch. Der Mac ist aber auch im gleichen Netzwerkkontext wie die Windowsrechner über die OWA geht, oder?

 

Auf dem Mac läuft auch kein Proxy oder so?

 

Schon einmal einen anderen Mac probiert?

 

Ansonsten mal das Logging des IIS einstellen, hat mir damals, als ich RPC-over-HTTP zum Laufen bringen wollte auch sehr geholfen...

 

C'ya,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

hi christian,

 

proxy kann ich ausschließen, ich teste es die ganze zeit mit meinen iphone.

 

auf meinen exchange mit dem iphone funktioniert die owa SSL abfrage und ich komm auch zur Anmeldemaske vom OWA.

nur leider kann ich das entourage RPC over HTTPS nicht testen da ich keinen mac habe.

 

leider bildet sich einer meiner kunden ein, mac ist super und möchte aber auch alle ms exchange funktionen nutzen. naja ok kunde ist könig ;-)

 

deswegen denke ich das es irgendwo ein problem in der formularbasierten authenfizierung gibt, die ein mac einfach nicht versteht.

 

ich habe alle einstellungen verglichen die mir bekannt sind. es funktioniert bei meinen server, aber leider nicht beim kundenserver :-(

 

mir ist im loggin nichts besonders aufgefallen, aber ich werde mir das nochmal ansehen.

 

lg

robert

Link zu diesem Kommentar

Hi, du musst mal genauer sagen, was du eigentlich willst.

 

Willst du OWA vom Mac aus, oder aber einen "direkten" Zugriff auf das Exchangepostfach.

 

Firefox auf dem Mac ist genauso wie unter Windows. Will heißen, wenn du aus dem gleichen Netzwerk mit dem Firefox unter Windows auf OWA zugreifen möchtest, dann klappt das auch im gleichen Netzwerk mit einem Mac der Firefox einsetzt.

 

Wenn du einen "direkten" Zugriff auf Exchange vom Mac aus willst, dann hast du zwei Optionen:

 

* Entourage 2008 mit Exchange 2003

* Snow Leopard Mail mit Exchange 2007

(* Zugriff auf Exchange 2003 mittels Evolution für OS X)

 

Wenn du ohne VPN arbeitest, musst du zumindestens für die Entourage-Variante RPC-over-HTTP konfigurieren und Zertifikate notfalls importieren; ich weiß nicht, wie das mit dem aktuellen Mail von Snow Leopard aussieht.

 

Also, nochmal genauer sagen was du, bzw. der Kunde eigentlich will und wir können dir auch genauer weiterhelfen...

 

C'ya,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

Das Ziel ist eine Entourage-Variante RPC-over-HTTP ohne VPN. Alternativ möchte er OWA auch nutzen.

 

- Problem OWA funktioniert nicht weil die Seite nicht angzeigt werden kann. (Deswegen kann ich schon einmal davon ausgehen das die RPC over HTTP auch nicht funktioniert wird)

- Wenn ich über einen Windows Rechner auf die Seite gehen egal micht welchen Browser (IE, Firefox, Safari, Opera, etc.) funktioniert das OWA.

 

Das sich der Firefox genau so wie unter Windows verhält kann mir nicht vorstellen, denn unter Windows kommt die Zertifikatsabfrage und unter MAC eben nicht. Aber dadurch das mein MAC wissen sehr bescheiden ist, kann ich da auch natürlich falsch liegen.

 

lg,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ja aber hast du das auch aus den gleichen Netzen probiert? Wenn du intern mit dem (Windows-)Firefox testest, ist es natürlich etwas völlig anderes als, wenn du extern den OWA (z.B. mit einem Mac) testest. Da können sehr sehr viele Fehler dazwischen liegen....

 

Bevor wir uns an die Fehlersuche machen - du hast also beispielsweise schon einmal bei deinem Kunden (also aus einem Netzwerk) mit einem deiner (Windows-)Rechner getestet, ob der Zugriff auf OWA möglich ist?

 

Wenn das klappt, dann sollte erst die Suche auf dem Mac-Client losgehen.

 

Was für ein Zertifikat verwendest du? Ein "echtes" oder ein selbst-signiertes? Eigentlich ist Firefox auf allen Plattformen gleich; also nutzt z.B. auch seinen eigenen Zertifikatsspeicher, wenn mich nicht alles täuscht (im Gegensatz zu MSIE bzw. Safari, die den Systemzertifikatsspeicher benutzen).

 

C'ya,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...