Jump to content

<- Newbie Intranetproblem mit Hostheader-Namen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ neu in Sachen Netzwerk und Serveradministration und habe ein kleines Problem:

 

Ich habe eine Intranet laufen welches im Moment nur über eine feste ip zu erreichen ist. Es sollten aber mehrere Sites auf diesem Server laufen deswegen wollte ich Hostheadernamen für die jeweiligen Seiten einrichten. Ich habe im Eigenschaftsfenster von TCP/IP die betreffenden Hostheadernamen eingerichtet und kann diese auch lokal anpingen. Wenn ich jetzt aber über den Browser gehe kommt dass die Seite nicht angezeigt werden kann, ich kann auch über andere Rechner im Netz die Seiten NICHT per hostheadername anpingen, das funktioniert nur lokal bei mir.

 

Was brauche ich noch alles damit das korrekt funktioniert? Das kann doch nur an DNS oder WINS liegen oder?

 

Ich habe einen IIS 5 unter Windows XP Pro laufen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Grüße Dirk

Link to comment

Hallo

 

sind das denn Namen wie "intranet", "firmenweb" oder fqdns wie http://www.xaz.de?

In beiden Fällen muss der Name von einem (externen bzw. internen) DNS Server aufgelöst werden.

 

Ich habe im Eigenschaftsfenster von TCP/IP die betreffenden Hostheadernamen eingerichtet und kann diese auch lokal anpingen

 

Meinst Du in den Einstellungen des IIS?

 

Welches OS haben die Clients, habt Ihr ein reines W2K/XP-Netz?

Nehme ich mal an...

Link to comment

also mein hostheader heisst msw.intranet.de oder von mir aus mswintranet.de, das mit der namensauflösung ist mir noch nicht so geläufig, hab mir zwar simple dns plus runtergeladen aber irgendwie bekomm ich des nicht zum laufen.

 

Jo also wenn ich in den einstellungen des iis den hostheadernamen eintrage und in der console anpinge bekomme ich ne rückmeldung.

 

Unser Netzwerk ist etwas komplexer, Clients sind teils PC, teils Mac-Rechner. Unser Daten-Server ist ein Sun-Unix System ohne DNS-Server, das Intranet läuft aber auf meinem XP-Rechner. Dort wollte ich nen lokalen DNS-Server einrichten aber wie gesagt funktioniert nicht ganz.

 

gruß dirk

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...