Jump to content

Lotus Domino 7.03 nach Exchange 2007 migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe das zweifelhafte Vergnügen demnächst eine Umstellung von Lotus Domino auf Exchange 2007 vornehmen zu dürfen.

Da ich Jahre lang nur mit Lotus gearbeitet habe und mich mit Exchange nicht wirklich auskenne, stellen sich mir einige Fragen. Keine Panik, es geht hier nicht um die eigentliche Migration sondern eher um generelle Fragen.

 

1: Wir haben hier ca 150 User und ein Mailaufkommen von etwa 700GB Daten

wobei einzelne Postfächer (Sammelstellen) über 35GB groß sind.

Frage: Kann Exchange 2007 diese großen Konten überhaupt verwalten?

 

2: Wir setzen hier noch Office 2003 ein und ich habe nun einige Threads gelesen, wo Outlook 2003 mit Exchange 2007 wohl Probleme haben soll.

Frage: Sollte ich mir Office 2007 zulegen, oder eventuell nur die Open Lizenzen für Outlook 2007?

 

3. Bei Einsätzen im Ausland werden die Emails auf die Notebooks lokal repliziert und es gibt auch keine Probleme mit Postfächern die größer als

10GB sind. Wie sieht es da mit Outlook aus?

VPN Zugriff wollte ich nach Möglichkeit vermeiden und nur den Webaccess nutzen in Verbindung mit den replizierten Mails.

 

4: Eigentlich wollte ich den neuen Windows Server 2008 Enterprise über ein SAN betreiben. Nun lese ich aber, das es bei Exchange wohl besser wäre Intere Platten zu verbauen. Wenn ja, dann wollte ich gerne 5 SAS Platten a 500GB in einem Raid5 Verbund verwenden. So ok?

 

Wäre schon, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. Würde mich eine ganze Ecke weiter bringen.

 

MfG

Cosi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cosi

 

Frage: Kann Exchange 2007 diese großen Konten überhaupt verwalten?

 

Auf der Serverseite ist dies kein Problem, wenn die Hardware für Exchange Server 2007 optimal ausgelegt ist.

Zur Planung der Hardware und Storage findest du hier im Technet gute Infos:

Planning Your Server and Storage Architecture: Exchange 2007 Help

 

 

Sollte ich mir Office 2007 zulegen, oder eventuell nur die Open Lizenzen für Outlook 2007?

 

End of Support für Outlook 2003 hier (läuft also demnächst noch nicht aus):

Microsoft Product Lifecycle Search

 

Dies kommt je auf die Features an die Benutzt erden sollten. Eine meiner Ansicht gute Exchange Server Feature Matrix hier:

.: Daniel Melanchthon :. : Featurematrix Outlook Client und Exchange Server

 

 

Bei Einsätzen im Ausland werden die Emails auf die Notebooks lokal repliziert und es gibt auch keine Probleme mit Postfächern die größer als

10GB sind. Wie sieht es da mit Outlook aus?

 

Hier kannst du auch bei Outlook 2003 den cache Mode konfigurieren. Erfahrungsgemäss sind beim cache Mode auch bei Mailbox grössen über 10Gb

keine grösseren Performanceeinbussen vorhanden. Der Festplattenplatz auf den Computern müsste also für die 10GB Mailboxen genug Platz haben. Die Mailbox

kann beim cached Mode auch ohne Verbindung zum Server geöffnet werden.

 

Anstelle der VPN Verbindung könnte OWA oder auch Outlook Anywhere für Eingesetzt werden.

 

 

Eigentlich wollte ich den neuen Windows Server 2008 Enterprise über ein SAN betreiben

 

Eine gängige Methode ist die Datenbanken und Logfiles auf unterschiedlichen RAIDS zu platzieren. Die Datenbanken könnten gut auf einem SAN liegen, die Logs auf einem lokalen RAID. Zum Storage Design findest du hier Infos:

Mailbox Server Storage Design: Exchange 2007 Help

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cosi,

 

Achso, ich habe grade gelesen, das Microsoft ihr Migrationstool Domino-->Exchange zurückgezogen hat. Welche Tools benutzt ihr dann für diese Umstellung?

 

das stimmt so nicht. Die Transporter Suite wird nur für die Migration nach Exchange 2010 nicht mehr unterstützt. Wenn das Ziel Exchange 2007 lautet, dann kannst du dieses immer noch verwenden.

 

Weitere Migrationstools gibts u.a. hier:

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/teamkalender-162760.html#post1001092

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Welche Tools benutzt ihr dann für diese Umstellung?

 

ich habe gerade solch ein Projekt hinter mir. Migriert wurden 600 7.0.2 Notes User, verteilt auf 23 Notes Servern zu Exchange 2007 und Outlook 2003. Als Werkzeug hatte ich das kommerzielle Quest Werkzeug verwendet. Das Tool kostet pro zu migrierender User ca. 13EUR. Ich kann das Werkzeug nur empfehlen. Man sollte aber auch gerade für die Installation und um später nachfragen "zu dürfen", einen Tag Consulting für die Installation des Werkzeugs mit einkaufen. Der Tag Consulting liegt bei 1.600EUR.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...