Jump to content

Net Use auf DFS will plötzlich Anmeldung - Die Zweite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe gegenwärtig mit exakt dem gleichen Phenomen, wie vor 8 Wochen:

 

Wir nutzen seit Jahren erfolgreich das domäneintegrierte DFS, um Pfade gegenüber den Benutzern zu veröffentlichen.

 

Jetzt kommt es zum zweiten Mal vor, dass ein DFS-Pfad, den ich per Batch-Datei in eine Terminalserversitzung mappe, plötzlich Anmeldeinformationen erwartet:

"Das Kennwort für \\domäne\programme ist ungültig. Beben Sie den Benutzernamen ein" ...

 

Die Eingaben akzeptiert er nicht.

 

Vor 8 Wochen konnte mir leider niemand helfen (hier) - ich mir auch nicht; und so habe ich den Server kurzerhand neu gestartet was das Problem von Geisterhand verschwinden lies.

 

Jetzt habe ich exact das gleiche Problem - und eine Ursache muss das doch haben. Nach über 2 Stunden Suche will ich hier nochmals das Problem einstellen.

 

Ich kann das Problem eingrenzen:

 

Wir haben ein DFS-Folder: "Programme".

Mappe ich "Domäne\Programme\Elster" auf das Laufwerk "P", klappt das.

Mappe ich "Domäne\Programme" auf "P", will er plötzlich Anmeldeinfo's.

 

Tausche ich in der Batch-Datei den Pfad "Domäne\Programme" in den Freigegebenen UNC-Pfad aus "SERVERNAME\Programme$", klappt das Mapping wieder.

 

Einen Serverneustart habe ich nicht durchgeführt, da viele User mit den zentralen Systemen arbeiten.

 

Eventlogs sind alle sauber.

"DFSUTIL /purgemupspace" und Diensteneustart "DFS" hatte keinen Erfolg.

 

Kenn jemand von Euch ähnliche Probleme mit dem DFS?

 

Viele Grüsse,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo nobex,

 

erstmal Danke, dass Du Dich hierauf gemeldet hast.

 

Rechte:

Die Berechtigungen sind schon unterschiedlich - wobei das "Programm"-Verzeichnis weitreichende Leserechte ohne Änderung erlaubt, die einzelnen Programm-Verzeichnisse wiederum auf Benutzergruppen runtergebrochen sind.

An den Rechten kann es aber eigentlich fast nicht liegen :-(

Diese funktionieren ja einwandfrei - bis zum Tag "X", wo plötzlich eine Anmeldung erfolgen muss.

Ich habe übrigens mehrere User abgefragt - wenn das Problem auftritt, sind alle Benutzer davon betroffen.

 

Gespeicherte Anmeldeinfo's zu einem DFS-Server

Kann ich so nicht beantworten - wie erkenne ich das?

 

Verweigerungen

Nachdem ich versucht habe, mich manuell an den Pfaden anzumelden (im DOS-Fenster, wo die Fehlermeldung erscheint), kam einmal sinngemäß : "maximale Verbindungen des Users zu Server erreicht".

 

Nachdem ich den Pfad umgebogen habe auf den Server selbst mit der versteckten "Programme"-Freigabe, hats geklappt.

 

Vor allen Dingen: keine Eventlog-Einträge, alles läuft sonst sauber, zuverlässig, stabil und schnell. Ich versteh das einfach nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar

Gespeicherte Anmeldeinfo's zu einem DFS-Server

Kann ich so nicht beantworten - wie erkenne ich das?

Bei angemeldetem Benutzer in der Systemsteuerung -> Benutzerverwaltung -> Eigene Anmeldeinformationen verwalten (Win7)

Verweigerungen

Nachdem ich versucht habe, mich manuell an den Pfaden anzumelden (im DOS-Fenster, wo die Fehlermeldung erscheint), kam einmal sinngemäß : "maximale Verbindungen des Users zu Server erreicht".

Meinst Du eine Meldung wie 'Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig.'? Das würde auf eine bereits bestehende Verbindung unter anderer Benutzerkennung (wie oben beschrieben) hindeuten.

Link zu diesem Kommentar

Exakt diese Meldung kam! Allerdings erst, nachdem ich händisch mit meinem Username & Domäne in der Anmeldeaufforderung herumgefriggelt habe. Ob das jetzt eine Ursache sein könnte... ?!

 

Beim Aufrufen des Scripts kommen keine Fehlermeldungen, ect. Sondern das Script bleibt beim NetUse-Befehl hängen und verlangt die o.g. Anmeldung. Erst dann wird das Mapping vervollständigt oder bricht ab.

 

Anmeldeinformationen:

Auf die Schnelle konnte ich jetzt leider keine Funktion auf meinem Win 2003 Terminalserver finden, die Gespeicherte Anmeldeinformationen ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...