Jump to content

Fehlermeldung: /windows/system32/winload.exe nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich habe versucht eine Win7 Home Premium Version auf meinem ThinkPad A31p auf einer weiteren Partition neben Windows XP Prof zu installieren. WinXP läuft auf C und wurde als erstes BS installiert. Win7 soll auf das Laufwerk J (30 GB und NTFS formatiert) installiert werden. Die Installation läuft sauber durch, nur nach dem Neustart findet der Bootloader Windows 7 nicht! Es kommt als Fehler, dass die Datei /windows/system32/winload.exe nicht gefunden werden kann. Auch die Reperaturoptionen der Windows7 DVD haben nicht geholfen. Habe dann XP gebootet und auf der Win7 Partition nachgeschaut und natürlich ist die Datei dort, aber Win7 wird trotzdem nicht angesprochen. Ich habe den Eindruck, das Win7 durch den Bootmanger nicht oder nicht richtig angesprochen wird.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüsse

Dark_Aqua

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte dieses Problem bis jetzt 3 mal, 2 mal davon war die Platte defekt, einmal war der MBR im eimer. Wenn die Rep-Tools von der CD nicht helfen (ich nehme an du hast es mit der CMD versucht und dann FIXMBR etc.?) dann ist wohl eher der erste Fall zutrefend.

 

Um das zu checken, lass mal von deinem Plattenhersteller (oder vom Laptop selbst manchmal dabei) eine Festplattenprüfung durchrödeln.

 

MFG,

Zomb

Link zu diesem Kommentar

@Zomb,

 

Wenn XP aber funzt, warum soll dann die Platte defekt sein ??

 

@Dark_ Aqua,

 

Installier unter XP einen Bootmanager von einem Drittanbieter und guck dir die Konfiguration / Einstellungen des Windows 7 Bootmanager an !

Oder starte von der Win 7 Partition in der Eingabeauffordeung unter XP das Tool für den Windows 7 Bootmanager "bcdedit" !!

 

Das wäre dann bei dir:

 

J:\Windows\system32> bcdedit /v

 

Dieser Befehl zeigt dir alle Einträge an, die im Windows 7 Bootmanager konfiguriert sind !

Sollte was anders sein, als es bei dir ist, ändere die Einstellungen ! Nutze "bcdedit /?" !!

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...