Jump to content

SQLServer 2005 - PageFile - RAM Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein Problem mit einem doofen SQL Server 2005 ;)

Hab den Server selber nicht aufgesetzt von daher kenn ich ihn nicht in und auswendig.

 

Nur hat er das Problem, nach einer bestimmten Laufzeit abzustürzen.

Meine Vermutung liegt daran, dass der ganze Hauptspeicher vom SQL Server reserviert wird und dann plötzlich kein Speicher mehr da ist und der Server abraucht.

 

Daten:

Win Server 2003 Std.

2 GB RAM

4 GB Pagefile

 

Nur wird nichts in die Pagefile geschrieben... Die page file ist zur zeit mit ca. 1,25% ausgelastet, also ca 50 MB sind drin..

Es steht allerdings nur noch ca 230 MB Ram zur Verfügung....

 

Warum schreibt der Sql Server nichts in die Page File rein, wenn kein Ram mehr zur Verfügung steht??

Oder liegt der Fehler an dieser Einstellung vom SQL Server:

 

Maximaler Arbeitsspeicher

2 GB

 

Schreibt er dadurch nichts mehr in die Pagefile, sondern nutzt nur die 2 GB Ram ???

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manny

 

Erstmal würde ich an deiner Stelle das Eventlog rund um den Absturz untersuchen. Nur weil der Server abstürzt, muss das kein SQL Server Problem sein.

 

Welchen Patchlevel hat denn dein SQL Server? Zur Ermittlung mal den Versionsstand per

Select @@version[/Code]

ermitteln.

 

Wie groß sind die Datenbanken die auf dem Server rumliegen?

Wieviel RAM darf sich die SQL Server Instanz denn genehmigen?

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Die Datenbanken ist ca 4 MB und 280 MB groß, also zwei Stück

Die Version ist die 9.00.1406

 

Wie kann ich nachsehen wie viel RAM die Instanzen haben? Bin nicht so tief drin in der Materie des SQL Servers...

 

Die Logs hab ich mir ja natürlich intensive angesehen, konnte aber nichts rausfinden..

Mich wundern halt nur, das nichts in die Pagefile geschrieben wird, weshalb anscheinend der Server abstützt, weil kein Speicher mehr zur Verfügung steht....

 

AWE ist auch ausgeschaltet, bringt ja auch nichts wenn man unter 4 GB ram ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Die Version ist die 9.00.1406

uups, da ist ja schon ewig nicht mehr gepatcht worden. ;) Das war ja das erste Update was es für den SQL Server 2005 jemals gab, danach hat er nie wieder ein Update geschweige denn ein Service Pack gesehen.

 

Die Speicheroptionen am besten mal mit dem folgenden Statement checken:


Select value, value_in_use from sys.configurations
where name in ('min server memory (MB)', 'max server memory (MB)')
[/Code]

 

Ansonsten den Server mal auf einen aktuellen Versionsstand bringen. Momentan der höchste für MS SQL Server 2005: 9.00.4285 (wäre dann Service Pack inkl. cumulative Update #8 für MS SQL Server 2005 SP3). Vorrausgesetzt das die Hersteller deiner Datenbanken die Updates freigeben, ansonsten den größten gemeinsamen Versionsstand wählen.

Link zu diesem Kommentar

value - value_in_use

0 - 8

2147483647 -2147483647 ( also 2 GB )

 

Ja die Logs hab ich schon intensiv angesehen. Nur da komm ich nicht mehr weiter.

Ich hab nen zweiten Server, komplett gleich aufgebaut und die gleichen Funktionen, bis auf die Tatsache, dass dort kein SQL Server 2005 installiert ist....

Der hat das Problem nicht...

Deswegen vermute ich ja, dass es mit dem SQL Server zu tun hat bzw. das der RAM vollläuft und die Pagefile nicht benutzt wird um das auszugleichen..

Nur eigentlich sollte der SQL Server auch die Pagefile nutzen oder nicht???

Denke nicht, dass man das ausschalten kann, dass der SQL Server die Pagefile mit nutzt oder?

Link zu diesem Kommentar

2147483647 ist doch der Defaultwert, den der SQL Server im SSMS selbst setzt, wenn man die RAM Einstellung nicht manuell spezifiziert.

 

siehe:

 

The default setting for min server memory is 0, and the default setting for max server memory is 2147483647.

 

Quelle: Server Memory Options

 

Das ist seit SQL 2005 meines Wissens so, also zunächst nicht wirklich ungewöhnlich

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...