Jump to content

Client verliert oft die Verbindung zur Informix-Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem Test-Client. Er verliert des öfteren die Verbindung zur Informix-Datenbank. Die Fehlermeldung lautet dann

 

"Network connection is broken"

 

Aber zuerst einige Informationen zum Netzaufbau.

 

In der Vergangenheit liefen alle Informix-Clients und die Informixdatenbank in einem Netz (192.168.100.xxx). Bei diesem Szenario hatten die Clients keinerlei Probleme. Die Verbindungen waren immer aufrecht.

 

Nun habe ich einen Test-Client in 192.168.150.x gesetzt.

Dieser Test-Client bekommt seine IP per DHCP.

 

Der DHCP-Server ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet. Ein Adapter ist als 192.168.100.x konfiguriert und der andee als 192.168.150.x konfiguriert.

 

Der Test-Client bekommt per DHCP seine

 

IP-Adresse: 192.168.150.10

 

Als DNS-Server bekommt er eine IP vom Server aus dem 192.168.100.xxx-Netz mitgegeben.

 

Das Netzwerk ist durch eine Cisco-Firewall geschützt. Der Port 1526 für Informix als auch alles was für DNS, Drucker usw nötig ist sind für den Datenverkehr von 192.168.150. nach 192.168.100 freigegeben.

 

Das scheint auch zu funktionieren. Die DHCP-Zuweisung funktioniert einwandfrei vom 192.168.100er zum 192.168.150er-Netz. Der Test-Client kann auch ohne Probleme die Informix-Datenbank aufrufen und auch mit ihr arbeiten. DNS-Auflösungen funktionieren sowohl forward als auch reverse.

 

Der einzige Unterschied ist, alle Clients im 192.168.100er-Netz haben absolut keine Verbindungsabbrüche. Der Test-Client im 192.168.150er-Netz hingegen verliert die Verbindung sporadisch.

 

Ich habe dem Test-Client mal (statt DHCP) seine IP, DNS, WINS und Gateway fest vergeben. Das Phänomen der sporadischen Verbindungsabbrüche tritt aber weiterhin auf. Alle anderen Arbeiten am Test-Client und im Netzwerk arbeiten aber absolut sauber. Es ist nur die Verbindung zur Informix-Datenbank unterbrochen.

 

Weiß jemand Rat?

 

edit

Noch eine wichtige Information. Die Informix-Datenbank läuft auf einer virtuellen Kiste des ESX. Ich vermute im Moment den Fehler der sporadischen Verbindungsabbrüche entweder bei der Firewall des ESX bzw. bei der CISCO-Firewall. Aber komme da irgendwie nicht weiter. Ich finde keinen Hebel zum Umlegen der das Problem löst (liegt aber wahrscheinlich an meiner Unwissenheit und Unerfahrenheit)

bearbeitet von TimeWarp
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...