Jump to content

Kein Zugriff via VPN auf printserver in lokalem Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betreibe einen Printserver (Multifunktion WL-203 von SITECOM) im einen LAN-Netz einer AVM Fritzbox(FB) ohne Probleme, d.h. das Drucken mit dem an dem Server angeschlossenen USB-Druckers funktioniert einwandfrei mit den eingebunden Computern. In der FB ist DCHP aktiv und die IP-Adressen aller Geräte im Netz werden automatisch bezogen innerhalb des Standard-Bereichs 198.168.178.20 -200.

 

Nun möchte ich auch aus der Ferne mit Notebook via VPN den Printserver nutzen. Habe die im VPN-Portal von AVM beschriebenen einfachen Konfigurationen ausgeführt.

 

Leider funktioniert die VPN-Verbindung nur teilweise:

-Zugriff auf die Geräteseite der FB (198.168.178.1) funktioniert.

-Zugriff auf die Geräteseite des Servers (hier 198.168.178.23) funktioniert.

-Für den Betrieb des Servers muss immer ein SITECOM-Hilfsprogramm(ControlCenter) auf dem Computer aktiv sein, von dem aus gedruckt wird.

Dieses Programm erkennt den Server via VPN nicht und deshalb kann der Drucker aus der Ferne nicht genutzt werden.

Leider kann man diesem Programm die an sich bekannte IP-Adresse

nicht mitteilen. Wie erwähnt, kann dieses Programm auf einem Computer im LAN-Netz der FB den Server sofort erkennen.

 

Für eine Lösung wäre ich dankbar?

Link zu diesem Kommentar
Gib dem Printserver mal eine feste IP und versuche dann direkt über IP zu drucken.

Ich habe viele Drucker via VPN angebunden, die haben fast alle eine eingebaute Netzkarte.

 

Vielen Dank, es ist gut zu wissen, dass Ferndrucken grundsätzlich

möglich ist.

Feste IP für den Printserver hatte ich auch schon probiert -

leider ohne Erfolg. Das Problem liegt wohl an dem Hilfsprogramm,

das den printserver nur im LAN und nicht via VPN erkennt.

Das Programm ist vermutlich zwingend erforderlich für die Anpassung der

diversen Funktionen des Printservers: drucken, scannen und

Zugriff auf UBS-Speicher am Printserver.

 

Frage: Wie kann man unter Windows7 direkt mit IP-Adresse drucken ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...