Jump to content

VPN - Client2Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir zuhause einen Test Server aufgebaut um ein bisschen zu Experimentieren. Auf dem Server läuft bereits ein DC, DHCP sowie DNS. Eine Domäne ist ebenfalls schon eingerichtet. Im moment bin Ich dran einen Exchange zu konfigurieren.

 

Damit Ich von unterwegs mit meinem Notebook auch an die Mails auf dem Exchange komme bzw. an Daten die auf dem Server liegen, möchte Ich ganz gerne eine VPN Verbindung aufbauen.

 

Ich habe schon etwas mit OpenVPN experimentiert, bin aber nie soweit gekommen, das Ich auch tatsächlich Zugriff auf den Server bzw. Client bekommen habe.

Soviel Ich weiß gibt es aber auch einen Windows eigenen VPN Services.

Kann Ich diesen Dienst für meinen Zwecke einsetzen? Es soll im Prinzip so sein das zwei Clients von Unterwegs übers Internet Zugriff ins Home LAN haben. Es sollen die selben Dateien/Dienste zur verfügung stehen, wie wenn sich das Notebook direkt im LAN befindet.

Schön wäre wenn Ich mit meinem WM6.5 MDA auch die VPN Verbindung nutzen könnte.

 

Ist soetwas also mit Microsoft mitteln realisierbar und vor allem ist es für jemanden realisierbar der so etwas noch nie gemacht hat?

 

Achso, auf dem Server läuft W2k8 x64, die Clients haben XP SP3 sowie W7 Home Premium.

 

MFG

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

selbstverständlich ist das mit MS Mitteln zu erledigen und auch für Jedermann

umsetzbar. Wenn man es halt noch nie gemacht hat - anfangen.

 

Ich setze selbst OpenVPN ein. Ist recht schnell zu begreifen und wenn das Routing

richtig gesetzt wird, funktionierts auch. Habe selber aber auch derzeit in einem

Netz Probleme mit dem Routing. Schau mal hier...

Wenn Dein Aufbau aus dem PDF ähnlich ist, versuch Dich einfach. Mögliche

Konfig-Dateien kannst Du von mir bekommen, oder entsprechend selbst noch

mal tüffteln. Links zu brauchbaren Howtos gerne per PM.

 

Einfaches Bordmittel wäre einen Zugang für PPTP auf dem Server einzurichten.

Stichwort RRAS!

Bzgl. WM65 habe ich keine Infos, nicht mein Thema.

 

Grüße

axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...