Jump to content

Berufseinsteiger - Welche Zertifizierungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte da eine allgemeine Frage:

 

Welche Zertifizierungen kann/soll man als Berufseinsteiger (1 Jahr nach der Ausbildung) machen?

 

Primäres Ziel ist natürlich das Praktische Wissen zu untermauern.

Sollte möglich sein und macht sich wohl als Berufseinsteiger nicht schlecht in Zusammenhang mit der angegebenen Tätigkeit im Lebenslauf.

 

Es sollte sich im Bereich Netzwerkadministration, speziell Server 2003/2008, Exchange und/oder Sicherheit bewegen.

 

Da es dort wohl Änderungen gab würde ich mich über Erfahrungen und Möglichkeiten freuen.

Oder gilt nach wie vor: Zuerst MCP, dann aufbauen darauf andere Zertifizierungen?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr zwei...

 

Nun, klar ist dass es noch genügen Windows 2003 Server Umgebungen gibt.

Nur installieren wir mittlerweile nur noch Server 2008/R2.

 

Jedoch auch erst seit kurzem und wenn man "erst" seit einem Jahr dabei ist... ich weiß ja nicht.

Während meiner Ausbildung gab es nur Server 2003.

Also somit Server 2003 für 2,5 Jahre und Server 2008 für ein Jahr.

 

Hauptgebiet: AD, Exchange, evtl Sharepoint.

Zweites Gebiet: Security (Astaro) und Endpointsecurity.

 

Also müsste ich so anfangen:

 

1x MCTS Windows Server 2008 Active Directory, Configuring

1x MCTS Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring

1x MCITP Pro: Windows Server 2008, Server Administrator

 

Gibt es die Möglichkeit noch eine "alte" Prüfung abzulegen und diese dann zu udaten?

Sozusagen erst den MCSE auf 2003 ->

und dann MCTP Active Directory oder Network Infrastructure auf 2008 -> dann MCITP auf 2008 ?

 

Geht ja auch um die Kosten und zur Zeit ist kaum Kohle da :-/

Dass die Zertifizierungen nur soviel Wert sind wie man sie auch umsetzen kann ist mir auch bewusst, aber wie gesagt, im Lebenslauf mit den entsprechenden Tätigkeiten macht es dich wohl besser als die Dinge "als Hobby" zu pauken.

 

Bin mir echt unsicher.

 

 

Grüße und Danke,

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Wie sind die Erfahrungen mit den Büchern von Nicole Laue?

Würde nämlich dann das 70-640 und 70-642 Buch bestellen.

Oder doch besser anderer Verlag. Ich muss sagen, ich lese "nebenbei"... ;-)

 

Ich denke ich muss dann eh für den MCITP:SA folgende ablegen:

zuerst 70-640 dann 70-642 dann 70-646 und dann den MCITP:SA?

 

Oh man...

Gut, interessant ist beides... Bei dem AD:

DNS und so ist mir zwar ein Begriff, aber so wirklich gerallt hab ichs noch nicht.. eher das Motto "Try&Error" ;-)

Bei Network Infrastructure: Alles interessant.. Radius, DNS, EFS, NAP.. coole Sache :)

Link zu diesem Kommentar

Achso.. ich dachte man müsste nach diesen Prüfungen nochmal den MCITP:SA machen.

 

Ich hoffe dass der technologische Sprung in den nächsten Jahren nich so immens ist wie 2003 auf 2008/R2.

 

 

Wie siehts aus wenn man nur diese Bücher durchackern möchte?

Die damaligen, so hat man mir gesagt, kann man auch so schaffen.

Buch, Unterlagen, Testumgebung.. dann Prüfung. Immense Kosten gespart und trotzdem nen Schein :-/

 

Ich danke euch echt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...